verkittete Okularlinsen lösen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kuwag

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich besitze ein älteres SWA-40mm-Okular der Serie 4000 von MEADE (noch ohne Augenmuschel).

Leider musste ich feststellen, dass sich in der Kittschicht zwischen zwei Linsen Risse gebildet haben. Inzwischen gleichmäßig üger die gesamte Fläche.

Gibt es eine Möglichkeit verkittete Linsen mit einem starken Lösungsmittel voneinander zu trennen und diese wieder neu zu verkitten?

Eigentlich ist mir fast klar, dass das wegen der verschwindend geringen Spaltbreite zwichen den Linsenflächen nicht funktioniert. Aber wer weiß...

Gruß,
Kurt

Hallo Felix,

Du machst mir Hoffnung!

Werde den Verfasser aus Deinem Link mal kontaktieren!

Vielen Dank!

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

freut mich, irgendwo im Netz gibt es auch einen Bericht von jemandem der an einem Fernglasobjektiv zeigt wie es geht ( in Aceton eingeweicht und zerlegt, neu verkittet mit Canada-Balsam). Hab ich mal über Google mit einem Suchbegriff wie "Objektiv reparieren" oder irgendwas mit "verkitten" gefunden...leider find ichs nicht mehr.

Viele Grüße Felix

Hallo,

erstmal schauen ob der Riss bei der Beobachtung wirklich stört. Ich glaube das ist bei 40mm nicht schlimm. Ich habe bei einem 135mm Objektiv und einem Sucher das selbe Problem. Es hat keinen Einfluss.

Ansonsten hilft evt. längeres erhitzen (und abkühlen) im Backofen um die Kittschicht zu erwärmen und wieder zu verteilen.

Falls das nichts hilft wäre ein Auseinanderbauen die letzte Lösung die ich machen würde.

Aber alles auf eigene Gefahr,

grüsse
ralfi

Hallo Ralfi,

da hast Du natürlich Recht! Wenn die Risse in der Kittschicht nicht stören macht man vielleicht bei einer Reparaturaktion mehr kaputt.
Sollte mich vielleicht an den Ausspruch von Fraunhofer halten, dass Linsen zum Durchschauen, nicht zum Draufschauen sind! :-)

Gruß,
Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben