Verlängerungshülsen und Abstimmringe, wofür und welche Länge genau?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ramona23

Mitglied
Hallo,

Ich bin kurz davor die für mich perfekte Fotoausrüstung für Deepsky-Fotografie zu kaufen. Allerdings stehe ich noch vor ein paar Fragen, da ich noch unerfahren bin und mich mit den Dingen bislang nur theoretisch beschäftigt habe.

Zuerst einmal meine (baldige) Ausrüstung:

Teleskop: Skywatcher Esprit 120 ED mit TS Flattener
Montierung: Skywatcher EQ 6 Pro
Astrokamera: ZWO ASI 1600 Pro Mono, dazu 7 Positionenfilterrad 36 mm mit Schmalband- und LRGB-Filtern von Baader.
Guiding: 50 mm Leitrohr mit ZWO ASI 120 mini

Ich habe mir zu der oben genannten Ausrüstung bereits ein Angebot von Teleskop-Express machen lassen. Da ich noch keinerlei Equipment besitze, war es mir wichtig, dass die Ausrüstung komplett ist. Also dass, wenn sie geliefert wird, ich sie nur noch zusammenbauen muss und loslegen kann.

So benötigt das o.g. Eqipment u.a. noch einen Adapter von M48x0,75 auf T2. Soweit hab ich das ganze noch verstanden. Allerdings waren in dem Angebot noch diverse Verlängerungshülsen in verschiedenen Längen dabei. Ich konnte zumindest recherchieren, dass das wohl für den Fokus wichtig ist.
Mittlerweile hat mir Teleskop Express jedoch ein zweites Angebot gemacht, wobei nun zwei Verlängerungshülsen des ersten Angebotes u.a. durch einen variablen Adapter ersetzt wurden. Wenn ich jetzt allerdings die Längen der ganzen Hülsen zusammenrechne, unterscheiden sie sich:
1. Angebot: 51,5 mm
2. Angebot: 76,5 mm

Jetzt bin ich als Anfänger also verwirrt...

Daher meine Frage:
- Was genau hat es mit diesen Verlängerungshülsen auf sich?
- Woher weiß ich generell, welche Hülsenlänge ich insgesamt benötige?
- Welche Länge bräuchte ich also konkret bei meiner o.g. Ausrüstung?

Vielleicht ist diese Frage blöd, aber ich möchte das ganze verstehen, bevor ich mich entschließe, etwas zu kaufen.

Ich hoffe diese Angaben reichen, um meine Frage beantworten zu können. Sollte es notwendig sein, kann ich auch noch die ganzen Verlängerungshülsen der beiden Angebote hier auflisten.

Vielen dank schon mal,
Liebe Grüße,
Ramona.

Hallo Ramona,

die Verlängerungshülsen dienen dazu, den Abstand zwischen Korrektor und Kamerachip einzustellen. Der muss genau passen. Am einfachsten gehts mit der variablen Verlängerung. Den empfohlenen Abstand mal einstellen und am Bild sehen, was rauskommt. Dann halt je nach Sternform in den Ecken musst dann den Abstand im 1/10mm Bereich verlängern oder verringern. Alternative wär ein Instrument mit eingebauter Feldebenung.
Du bist schon sehr ambitioniert. Da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Weil einfach zusammenschrauben und loslegen is nicht. Ich persönlich würd auf Alle Fälle ein wesentlich besseres Stativ für die EQ6 nehmen.

Hallo Ramona,
m.E. sollte Deine Fragen Dein Händler beantworten. Wenn ein Händler einer Einsteigerin Gerätschaften für über 6 TEUR verkaufen will soll er auch anständig beraten meine ich.
Meine Frage an Dich ist: Hast Du das schon gelesen und auf die Brennweite Deines Telekops und die Kamera angewendet: https://www.teleskop-express.de/shop/pdf/tsflat2.pdf ?
Wie Christian schon schrieb: Du wirst um Try and Error vermutlich nicht umhinkommen. Der Hinweis auf das Stativ ist auch gut. Zudem wirst Du Dich nicht nur in der Theroie auch mit Nachführkorrektur/-kontrolle bzw. der entsprechenden Software, und dann mit der Bildverarbeitung am PC, beschäftigen wollen.
CS, Thomas

da ich noch unerfahren bin und mich mit den Dingen bislang nur theoretisch beschäftigt habe.

.... Da ich noch keinerlei Equipment besitze, war es mir wichtig, dass die Ausrüstung komplett ist. Also dass, wenn sie geliefert wird, ich sie nur noch zusammenbauen muss und loslegen kann.
das ist ein hervorragender Ansatz, um einen Haufen Geld in den Sand zu setzen!

Ich bin kurz davor die für mich perfekte Fotoausrüstung für Deepsky-Fotografie zu kaufen.
so etwas kannst Du meiner Meinung nach überhaupt erst, wenn Du eine Menge Erfahrung hast.

Als Anfängerin gleich mit so einem großen Gerät und dann noch mit Schmalband-Fotografie anzufangen halte ich für extrem ambitioniert.
Mein Tipp: zwei Nummern kleiner anfangen und die Ausrüstung mit der Erfahrung langsam ausbauen. Mit einmal kaufen bist Du sowieso nicht fertig.

CS.Oli

• Like
Reaktion: Dju
Okay, vielen dank schon mal für die Antworten :giggle:

Hallo Ramona,
m.E. sollte Deine Fragen Dein Händler beantworten. Wenn ein Händler einer Einsteigerin Gerätschaften für über 6 TEUR verkaufen will soll er auch anständig beraten meine ich.

Ja, das stimmt...
dennoch bin ich froh auch eure Meinungen und Erfahrungen zu hören, eben weil ihr mir nichts verkaufen wollt :D

Meine Frage an Dich ist: Hast Du das schon gelesen und auf die Brennweite Deines Telekops und die Kamera angewendet: https://www.teleskop-express.de/shop/pdf/tsflat2.pdf ?
Nein, das hatte ich noch nicht gesehen. Super, vielen dank :y:

Ich persönlich würd auf Alle Fälle ein wesentlich besseres Stativ für die EQ6 nehmen.

Welches würdest du mir empfehlen?

Kauf den zugehörigen Flattener woanders oder warte trotz hoher Lieferzeit!
Der von dir gelistete Allround-Flattener kann nicht einmal verschraubt werden und von der Abbildungsleistung wollen wir garnicht erst anfangen.
Hinzu kommt, dass du dann keinen Stress mit Abständen hast in Bezug auf deine ASI Kamera. 55mm Abstand hinterm Original-FLattener und ZWO(ASI) liefert die richtigen Abstandsringe gleich mit.

Nimm eine EQ6-R (technisch weiter als die EQ6). Das Stativ der EQ6-R ist auch völlig ausreichend. Eine Verlängerung für den "langen" APO solltest du gleich mitbestellen.

• Like
  • Like
F4.4 und die Mono-Cam nur wenn du dunklen Landhimmel hast. Ansonsten sind die extrem kurzen Belichtungszeiten auch nix für Einsteiger.

Hallo,
Erstmal ein gesundes neues Jahr zusmmen. :)
Es ist zwar ein recht ambitionierter Einstieg, aber warum nicht? Es wird immer wieder empfohlen klein anzufangen. Das ist zwar nicht verkehrt, um nicht zuviel Geld zu Verbrennen falls das ganze doch nichts für einen ist, aber es wird auch immer darauf hingewiesen, dass wer billig kauft... ;)

Zum Stativ : Das original EQ6 Stativ ist nicht so schlecht. Und grade für den Einstieg ist die Empfehlung "mindestens ein Berlebach UNI, besser ein Planet" etwas überzogen. Ich habe einige Jahre mit dem originalen Stativ Fotografiert - bis hin zu einem 10" RC. Das geht schon.

Die ASI hat einiges an Verlängerungen und Anschlussmöglichkeiten im Lieferumfang dabei.

Zum Teleskop: da sollte man vorher schauen, auf welchen Objekten das Hauptaugenmerk liegt. Für fotografischen Einsatz ist erstmal Brennweite und Sensorgröße der Kamera entscheidend für die Auswahl. Dann natürlich noch die gewünschte F/ Ratio...
Beispiel: für Nebelgebiete nehme ich den TS 71 F/4,9 Imaging Star, der hat 347mm Brennweite und selbst da passen die ganz großen Dinger nicht ins Bildfeld...
Der Vorteil bei diesem Teleskoptyp ist, wie oben schon angemerkt, die Feldebnung ist fest verbaut und man muß sich nicht um passenden Korrektor/Abstände kümmern.

Grüße Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist es. Das Ding ist reine Geldverschwendung.
Hier muss ich einwenden, dass ich eigentlich auch die EQ6R Pro meinte, hab mich jedoch beim Link vertan _affeaugen:

so etwas kannst Du meiner Meinung nach überhaupt erst, wenn Du eine Menge Erfahrung hast
ja, gebe ich dir recht. Allerdings habe ich mich bereits festgelegt, welche Objekte mich intressieren bzw. welche Brennweite ich hierfür konkret benötige. So kam es letztendlich auch unter Berücksichtigung weiterer Kriterien zur Wahl des Teleskops.

Weil einfach zusammenschrauben und loslegen is nicht.
Dessen bin ich mir auch bewusst. Es wird viel Übung und Zeit brauchen, aber darauf freu ich mich ja. Und das ist es auch, was meiner Meinung nach ein Hobby ausmacht :) Ich habs wohl ein wenig missverständlich formuliert. Damit meinte ich lediglich, dass mir beispielsweise ein Stativ nichts nützen würde, wenn ich das Teleskop darauf gar nicht erst anbringen könnte. Es sollte also ein komplettes und an sich stimmiges Set sein, mit dem man arbeiten kann :D

Auch möchte ich erwähnen, dass ich mit Einsteiger v.a. den Deepsky-Bereich meinte. Was die Fotografie an sich und die Bearbeitung mit Photoshop/ Lightroom betrifft, habe ich bereits Erfahrung. Bei meiner derzeitigen Kamera (Vollformat) und den dazugehörigen Objektiven etc., wollte ich damals auch schon keine Kompromisse eingehen, auch wenns nicht ganz billig war. Aber ich bereue nichts und hab immer noch meine Freude dran :) Grund der Anschaffung war damals übrigens die Fotografie der Milchstraße. Jetzt solls tiefer gehn:giggle:

Mit einmal kaufen bist Du sowieso nicht fertig.
Das hatte/ hab ich bei meiner Kamera immer noch, also dessen bin ich mir leider auch sehr bewusst :D Die Fotografie ist eben ein teures Hobby_affeaugen:

das ist ein hervorragender Ansatz, um einen Haufen Geld in den Sand zu setzen!

so etwas kannst Du meiner Meinung nach überhaupt erst, wenn Du eine Menge Erfahrung hast.

Als Anfängerin gleich mit so einem großen Gerät und dann noch mit Schmalband-Fotografie anzufangen halte ich für extrem ambitioniert.
Mein Tipp: zwei Nummern kleiner anfangen und die Ausrüstung mit der Erfahrung langsam ausbauen. Mit einmal kaufen bist Du sowieso nicht fertig.

CS.Oli
Finde ich nicht! Ich bin ähnlich eingestiegen. Von 0 auf 100. Mann muss sich "nur" ausreichend informieren und Wissen aneignen, aber das ist dank Internet heutzutage relativ einfach. Probleme in der Praxis kommen trotz dem so oder so, das ist wahr, aber wenn du dir z.B. eine neue Kamera kaufst dann wirst du auch als alter Hase zuerst schauen müssen was es da neues gibt und die "Eigenheiten" kennenlernen müssen..

Wichtig ist natürlich dass man grob weiss was man will, und wenn der gute mit einer ASI1600MM Schmalband und RGB machen will, und nicht Breitband mit einer ASI533C, dann geh ich davon aus, dass er dafür einen Grund hat.

Ich sehe das so, man sieht ein Bild und findet es toll. Dann sagt man sich, das will ich auch.
Und wenn dieses Bild aber nur mit mono Kamera und Schmalband machbar ist, dann muss man sich dieses Equipment eben besorgen.

Klar kann man als Beispiel auch eine Canon Eos nehmen und z.B. einen L-eXtreme Filter verwenden. Aber mir gefallen nun mal diese "rotstichigen" Bilder nicht. Also wäre das nicht mein Weg.
VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben