vernünftiges max. okular für 115/800 refraktor?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LanceBeinstrong

Aktives Mitglied
bin neu hier mit meinem 115/800 apo. hab mir als größeres okular ein 5 mm gekauft. damit komm ich auf 160x. hab das gefühl daß da noch mehr drin ist. hat jemand ein ähnliches gerät und kann mir tipps geben? planeten okular oder mit barlow arbeiten? ist 230x (3.5mm okular) noch realistisch für mond jupi und co...?
so pauschal hab ich noch keine antwort gefunden hier, vielen dank!

Hallo,

ich benutze an einem ähnlichen Gerät (110/770 Apo), ein TV Nagler-Zoom 3-6 mm und bin damit sehr zufrieden.

Hi,

also 160x ist sicher für Jupiter der Optimalwert was die Pastelltöne angeht. Das sieht man eigentlich erst, wenn man mal auf 200x geht und dann auf die 160x zurück.
Trotzdem denke ich auch, dass Du sicher für Saturn, Mond und unter Umständen Mars noch etwas zulegen kannst. Aber - ich persönlich würde es bei 200x bewenden lassen. Oder eben eine Zoomlösung, wobei das genannte Nagler Zoom nach meiner Erfahrung so auf dem (respektablen) Niveau von Kasai Classics abbildet. Ein Okular wie das Pentax XO (Brennweite passt nicht) bildet besser ab. Ein TMB Mono wäre sicher eine optimale Besetzung - kriegt man nur nicht mehr. Andererseits denke ich, dass das Top-Okular auf der 5mm Position sitzen sollte. Es wäre schade, für ein 4mm das Geld auszugeben nur um festzustellen, dass 5mm doch das Optimum sind.
Gibt es in Deinem Umfeld keine Beobachter, bei denen Du mal auf ein passendes Okular zurückgreifen könntest?

Clear Skies
Sven

Hallo Lance,

das Posting vom Buchautor und optikexperten Harrie Rutten
erklärt dir den Hintergrund.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/posts/847231

Aus dem was Harrie schreibt kannst du dir selbst ableiten
ob do höher vergrößern must / willst, oder eben nicht.
Es hängt eben von deinen eigenen Augen ab. Je schlechter, desto höher kannst / must du vergrößern.

Wenn es dir um Erfahrungen von Nutzern geht schreibe einfach
einmal diese an, die haben beide einen 115/805mm TMB besessen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/users/247/JurgenH

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/users/1709/NGC224

Und besaßen bzw besitzen jede Menge weiterer guter Apos
so daß du da sicher Rat finden kannst.

CS,Karsten

Hallo Lance,

Zitat von Sven_Wienstein:
also 160x ist sicher für Jupiter der Optimalwert was die Pastelltöne angeht. Das sieht man eigentlich erst, wenn man mal auf 200x geht und dann auf die 160x zurück.

das kann ich nur bestätigen.
Ich hab das 3,5mm Hyperion, in den 6 Monaten die ich den 115/800er habe hatte ich noch keine Ausnahmenacht in der sich das 3,5er gelohnt hätte, nur für Doppelsterne o.k.

Ich glaube, 4,5 - 4,2mm wären noch gewinnbringende einzusetzen.

Gruß Uwe

Am 100/800 TMB nutze ich seit langem nur noch das XW 5mm. Man hat zwar das Gefühl, es "geht noch etwas", aber nach mehreren Versuchen mit 4mm und 3.6mm hab ich die wieder weggegeben. Der Nutzen ist zu gering.
Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben