Versand einer Optik mit einer Schmittplatte...?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

musicos

Aktives Mitglied
Hi, ich habe eine Kamera mit einer 15cm Durchmesser Schmittplatte ins Ausland zu versenden. Wie kann man verhindern, dass beim Versand die Platte bricht? 10cm Bubblepaper sind eh normal, aber alleine die Beschleunigung beim Runterfallen machen mir Sorgen (Post).

Danke für jeden Hinweis

gruss
Torsten

Moin Torsten!

Ich habe in der Vergangenheit auch schon haufenweise Optiken per Post verschickt. Luftpolsterfolie (ich meine, das ist das, was Du "Bubblepaper" nennst) ist schon eine gute Idee. Nimm die dickere, darum eine Lage Styropor. Den Pappkarton solltest Du ruhig ein, zwei Nummern größer nehmen, damit genug Polstermaterial zwischen Oprik und Außenseite liegt. Aber auch nicht zu locker einpacken. Die Schmidtplatte deckst Du am besten erst mit dem Tubusdeckel, dann vielleicht noch mit Schaumstoff ab.
Ein Restrisiko bleibt immer, und genau dafür sind Pakete versichert. Wenn Du auf ganz Nummer Sicher gehen willst, dokumentiere das Verpacken auf Fotos unter Zeugen. So hast Du nachher bessere Karten, wenn es um die Beweislage im Schadensfall geht. Dabei zicken die Paketunternehmen sehr gerne rum, obwohl die mit Paketen umgehen, schlimmer als die Sperrmüllabfuhr.
Denk an die Höhe der Paketversicherung, besonders ins Ausland!

Hallo Torsten,

was die Versicherung angeht, so mein ich mich zu erinnern, dass bei DHL zB die Verpackung derart beschaffen sein muss, dass der Inhalt einen Sturz aus 2Metern Höhe! übersteht - sonst is nix mit Versicherung. Also mal nicht knausern mit den Noppen...
Viele Grüße und Erfolg - Jörg

Moin Jörg!

> sonst is nix mit Versicherung

Naja, andere Möglichkeit ist immer noch der Verlust oder die Zerstörung (Feuer, Wasser) der Ware auf dem Transport. Auch dafür ist diese Versicherung.

> mein ich mich zu erinnern

Bitte Fakten! - Ich war eben bei DHL online und habe nichts derartiges gefunden. Torsten schrieb mir vorhin per Mail was von "einem Meter Höhe". Er hat übrigens jetzt die Schmidtplatte demontiert und verschickt sie separat.

Moin Micha,

soweit ich lesen kann bezog sich Torstens Bedenken auf den Bruch der Schmidtplatte durch den Transport (und nicht auf einen Grossbrand im Logistikzentrum), daher auch meine Antwort bezüglich der Versicherung auf seine Frage.
Desweiteren kann ich eine persönliche Auskunft einer netten Dame bei DHL nun mal nur aus der Erinnerung weitergeben. Entweder man nutzt diese Auskunft (zB um überhaupt auf diese Problematik aufmerksam zu werden und dann selbst in den AGB des entsprechenden Versenders nachschauen) oder nicht.

Beste Grüße - Jörg

Hi, nur soviel dazu:

ich habe die Schmittplatte in ihrer Position markiert (Platte und Fassung), ausgebaut, in optisch unbedenkliches Papier gelegt, dann "russische Puppen", sprich, bubble-paper, dann in Karton, diesen in bubblepaper, wieder in Karton....
separat vom Tubus als eigenes Paket verschickt.
Hoffentlich geht alles gut.

gruss
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben