Verschwinden von über hunderten Sternen gibt Rätsel auf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
gibt es denn eine Liste dieser Sterne? Oder wenigstens ein paar Beispiele mit Belegen? Sowas wie: Foto von 1950: Stern da. Foto von 1960: Stern da. Foto von 2023: Stern weg?
Gruß
Sebastian
 
Hallo,
Was iss von der Seite "DerStandard" zu halten? Gibts es noch weitere wisdenschaftliche Puplikationen von 100000 verschwundene Objekte?
 
Nur 3 verschwundene Sterne, aber dafür hat es nicht lange gedauert
Hallo,
ich erkenne an, dass hier die Quellen schon ordentlich sind. Aber eine solide Basis für die Behauptung, dass hier drei Sterne binnen 50 Minuten verschwunden sind, ist das doch nicht.
Auf einer Aufnahme eines Sky-Surveys erscheinen drei Lichtpunkte. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es nie zuvor oder hinterher eine einzige Aufnahme auf der auch nur eine winzige Spur dieser drei Lichtquellen zu finden ist. Mehr noch: auf einer Aufnahme, die nur 50 Minuten später entstand, ist schon jedwede Spur verschwunden.
Natürlich kann man da stutzig werden und einmal nachforschen. Aber das klingt doch eher nach Chronistenpflicht, als nach der Hoffnung hier einen echten Erkenntnisgewinn zu bekommen.

Hintergrundinfo hier:

0:45: "They were visible to the naked eye". (WOW!!!)
3:00: "They found that the stars had a magnitude of about 10, which means that thery were about 100 times fainter than the faintest stars that we can see with our eyes." (Wha...??? Aber...)
Das einzige, was noch schneller verschwindet als diese drei Sterne, scheint die Erinnerung an das eben Gesagte zu sein.
Außerdem wird in dem Beitrag behauptet, die relativen Geschwindigkeiten der Sterne wären gemessen worden. In dem Paper, das weiter oben verlinkt worden ist, steht aber, dass lediglich die Geschwindigkeiten der umliegenden Sterne ermittelt wurde. Vermutlich um nach 70 Jahren an den richtigen Stellen zu suchen, was ja sicherlich nicht unklug ist. Das wurde allerdings entweder nicht verstanden oder bewusst irreführend formuliert.
Wer glaubt solchen Beiträgen?

Damit kann man doch selbst die blühendste Phantasie nicht dazu anregen, hier ein Szenario zu glauben, in dem - wie der Standard es nahelegt oder zumindest bereitwillig aus der Summe der Erklärungsversuche hervorhebt - eine außerirdische Superzivilisation mal eben eine Dyson-Sphäre um die Sterne gezimmert hat. In 50 Minuten (ich hätte da zwei Badezimmer zu renovieren, falls die Außerirdischen mal eine Millisekunde Zeit hätten)!
Ja, es ist interessant. Drei Lichtquellen, die wirklich authentisch nach Sternen aussehen verschwinden spurlos. Für mich ist da irgendein Fehler bei der Aufnahme mit den drei Lichtern die naheliegendste Erklärung.
Und "hunderte Sterne" sind das ja auch nicht.

Man kann mir nun vorwerfen, dass ich ja kein Wissenschaftler bin, aber für mich sind es genau solche Umstände, die in Kürze wieder dazu führen werden, dass irgendsoein Vogel uns hier im Forum den letzten Nerv mit seiner festen Überzeugung raubt, Sagittarius A habe alles Seiende ausgeschleuert und die Gravitation sei ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn es einen Fall gäbe, wo es mehr als eine Referenzaufnahme gegeben hätte mit einem Stern, der dann urplötzlich auf späteren Himmelsdurchmusterungen fehlt oder diese drei Sterne vom JWST als unglaublich schwache Sterne noch zu sehen gewesen wären, dann wäre das schon eher ein Rätsel.

Finde ich. Man möge mir verzeihen.

Gruß
Sebastian
 
gibt es denn eine Liste dieser Sterne? Oder wenigstens ein paar Beispiele mit Belegen?
... hätte ich auch mal gerne! Als erstes frage ich mich, warum das nach Jahrzehnten ausgegraben wird und sowas "bemerkenswertes" an vielen vorbei gegangen ist. :unsure: :unsure:. Das hätte doch in allen Veröffentlichungen zur Sternentwicklung zumindest genannt werden müssen. Über Beteigeuze reden doch alle, wenn der mal wieder in der Helligkeit schwankt.

Umstände, die in Kürze wieder dazu führen werden, dass irgendsoein Vogel uns hier im Forum den letzten Nerv mit seiner festen Überzeugung raubt
... da bin auch ganz nah dabei... - wird hier wieder zu allg. Unterhaltung eine Nebelkerze geworfen? Ganz ehrlich: Bei solchen Diskussionen kann ich mich (fast) immer raushalten oder mich über die "nicht weiter beobachten" Funktion freuen.

Uwe
 
Und "hunderte Sterne" sind das ja auch nicht.
Im Paper wird sogar von tausenden gepsrochen: "The VASCO team has identified thousands of star-like sourcesthat appeared on one photographic plate but not on the next one taken within 1 hour, constituting sub-hour transients."

Als erstes frage ich mich, warum das nach Jahrzehnten ausgegraben wird
Auch hierzu gibt das Paper Auskunft: "Since decades, astronomers have carefully scrutinized the sky looking for sources that vary in brightness. Numerous surveys have beenconducted at all wavelengths, successfully revealing many classesof objects that vary by more than 1 per cent." ... und dabei findet man eben auch mal was unerwartetes.

Das ist so in der Medienlandschaft. Die müssen regelmäßig einen neuen Artikel raushauen. Und so viel wirklich berichtenswertes gibt es gar nicht.
Dass tausende wie Sterne aussehende Lichtpunkte nur kurzzeitig sichtbar sind halte ich schon für bemerkenswert und eine weitere wissenschaftliche Analyse erscheint mir sinnvoll. Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein.

Das Paper nennt die fraglichen Lichtpunkte immer nur "star-like" ... weshalb ich um Nachsicht bitte diese in #3 wie im DerStandard Artikel als "Stern" bezeichnet zu haben.

cs,
Willi
 
Vielleicht haben die auch einfach nur n paar Darks gemacht und dabei Hotpixel entfernt.

:ROFLMAO: :p
 
So, jetzt sind wir schon bei Astro Teleskopbiologie angelankt! Ich feiere mit meinem Teleskop auch gerne mal über den Durst hinaus, mit Sekt sehe ich dabei am meisten Sterne. ?
 
Ich kenn mich da jetzt nicht mit der Literatur aus, aber wenn das astrophysikalische Phänomene sind, dann müssten sie in den letzten 10-15 Jahren zuhauf mit PanSTARRS, DECam, ZTF etc etc entdeckt worden sein. Mir scheint das beschränkt sich aber nur auf photographische Platten? Dann ist IMO die wahrscheinlichste Erklärung ein Plattenfehler, oder radioaktive "impacts" oder Höhenstrahlung. 5 Minuten googlen und da findet sich Literatur zuhauf.

Zum Beispiel das hier: Discrimination between star-like defects on photographic plates and possible gamma-ray burst optical counterparts

In dem verlinkten paper (triple detection) einfach zu schreiben, dass das ganze "nicht nach Plattendefekt aussieht" ohne das irgendwie zu begründen finde ich lachhaft. Als referee hätte ich das paper an die Autoren zurückgeschickt.

Meiner Meinung nach haben die Autoren sich nicht mal die Mühe gemacht, nach Gegenargumenten in der Literatur zu suchen. Sonst hätten sie die Referenzen aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben