Nur 3 verschwundene Sterne, aber dafür hat es nicht lange gedauert
Hallo,
ich erkenne an, dass hier die Quellen schon ordentlich sind. Aber eine solide Basis für die Behauptung, dass hier drei Sterne binnen 50 Minuten verschwunden sind, ist das doch nicht.
Auf einer Aufnahme eines Sky-Surveys erscheinen drei Lichtpunkte. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es nie zuvor oder hinterher eine einzige Aufnahme auf der auch nur eine winzige Spur dieser drei Lichtquellen zu finden ist. Mehr noch: auf einer Aufnahme, die nur 50 Minuten später entstand, ist schon jedwede Spur verschwunden.
Natürlich kann man da stutzig werden und einmal nachforschen. Aber das klingt doch eher nach Chronistenpflicht, als nach der Hoffnung hier einen echten Erkenntnisgewinn zu bekommen.
Hintergrundinfo hier:
In this episode, we explore the story of the vanished stars, a group of three stars that disappeared from the sky in 1952 and have not been found since then....
www.youtube.com
0:45: "They were visible to the naked eye". (WOW!!!)
3:00: "They found that the stars had a magnitude of about 10, which means that thery were about 100 times fainter than the faintest stars that we can see with our eyes." (Wha...??? Aber...)
Das einzige, was noch schneller verschwindet als diese drei Sterne, scheint die Erinnerung an das eben Gesagte zu sein.
Außerdem wird in dem Beitrag behauptet, die relativen Geschwindigkeiten der Sterne wären gemessen worden. In dem Paper, das weiter oben verlinkt worden ist, steht aber, dass lediglich die Geschwindigkeiten der umliegenden Sterne ermittelt wurde. Vermutlich um nach 70 Jahren an den richtigen Stellen zu suchen, was ja sicherlich nicht unklug ist. Das wurde allerdings entweder nicht verstanden oder bewusst irreführend formuliert.
Wer glaubt solchen Beiträgen?
Damit kann man doch selbst die blühendste Phantasie nicht dazu anregen, hier ein Szenario zu glauben, in dem - wie der Standard es nahelegt oder zumindest bereitwillig aus der Summe der Erklärungsversuche hervorhebt - eine außerirdische Superzivilisation mal eben eine Dyson-Sphäre um die Sterne gezimmert hat. In 50 Minuten (ich hätte da zwei Badezimmer zu renovieren, falls die Außerirdischen mal eine Millisekunde Zeit hätten)!
Ja, es ist interessant. Drei Lichtquellen, die wirklich authentisch nach Sternen aussehen verschwinden spurlos. Für mich ist da irgendein Fehler bei der Aufnahme
mit den drei Lichtern die naheliegendste Erklärung.
Und "hunderte Sterne" sind das ja auch nicht.
Man kann mir nun vorwerfen, dass ich ja kein Wissenschaftler bin, aber für mich sind es genau solche Umstände, die in Kürze wieder dazu führen werden, dass irgendsoein Vogel uns hier im Forum den letzten Nerv mit seiner festen Überzeugung raubt, Sagittarius A habe alles Seiende ausgeschleuert und die Gravitation sei ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Wenn es einen Fall gäbe, wo es mehr als eine Referenzaufnahme gegeben hätte mit einem Stern, der dann urplötzlich auf späteren Himmelsdurchmusterungen fehlt oder diese drei Sterne vom JWST als unglaublich schwache Sterne noch zu sehen gewesen wären, dann wäre das schon eher ein Rätsel.
Finde ich. Man möge mir verzeihen.
Gruß
Sebastian