Verschwommener Stack in APP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich wollte gerade den Coma Galaxienhaufen von den letzten 2 Nächten stacken, doch als Astro Pixel Prozessor fertig war, war der Stack komplett verschwommen (Anhang). Ich habs dann nochmal probiert und folgende Einstellungen bei Punkt 6 geändert: Enable Mbb von 20% auf 5% runtergesetzt und beim pixel interpolations filter hab ich statt Cubic B spline den lanczos 3 verwendet.

Ich hab im Anhang meine Einstellungen angehängt die ich eingestellt hatte. Hab aber sonst alles andere auf Standard gelassen.
Bei Anzahl der Sterne hab ich übrigens 2000 eingestellt

Ps: Vor ein paar Tagen hab ich das Leo Triplet, (ebenfalls mit den gleichen Einstellungen gestackt), da war alles ganz normal...

Was mache ich falsch?
CS Niki

Anhänge

• Screenshot (266).png
    Screenshot (266).png
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • Screenshot (267).png
    Screenshot (267).png
    1,6 MB · Aufrufe: 130
  • Screenshot (268).png
    Screenshot (268).png
    929,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot (269).png
    Screenshot (269).png
    924 KB · Aufrufe: 141
Hallo Niki, wie sahen die Einzelframes aus? Die Bedingungen waren ja sehr mäßig in den letzten Tagen/Nächten.
Liebe Grüße Ben

Sieht aus als hättest du Sigma clipping o.a an.

Mach das mal aus, stack das ohne, sieht wie die Rejectionmap aus.

Und du schreibst, du hättest MBB "Multi-Band Blending" aktiviert "enabled", handelt es sich ums Bild, um einen MOSAIC ?
weil MBB ist gerade für MOSAIC's gedacht..

Hallo Niklas,

im finalen Stack hast du links (und rechts !) im Bildfeld merkwürdige regenbogenfarbene kreisförmige Artefakte. Hat dieses Phänomen ggf. etwas mit dem fehlgeschlagenen Stacking zu tun ? Ist nur eine Anregung. Ansonsten würde ich versuchsweise eine andere Kalibrierungssoftware ausprobieren (z. B. DSS als kostenlose SW).

CS
Stefan

Hallo Niklas,
APP liefert ja beim Stacken eine Menge Daten. Wie groß sind denn die RMS Werte, die eine Aussage über die Qualität des Alignments ermöglichen? Welche FWHM Werte haben die Einzelbilder und welche der Stack? Hast du alle Gurkenbilder aussortiert? Kannst du mal einen Screenshot der Grafik posten, die nach dem Normalisieren gezeigt wird?
CS Peter

Hallo Niklas,

im finalen Stack hast du links (und rechts !) im Bildfeld merkwürdige regenbogenfarbene kreisförmige Artefakte. Hat dieses Phänomen ggf. etwas mit dem fehlgeschlagenen Stacking zu tun ? Ist nur eine Anregung. Ansonsten würde ich versuchsweise eine andere Kalibrierungssoftware ausprobieren (z. B. DSS als kostenlose SW).

CS
Stefan

Hallo, das sind Reflektionen, die kommen nicht vom stack sondern von den Einzelbilder, die dürften aber das Stacking
nicht beeinflussen

Hallo Niklas,
APP liefert ja beim Stacken eine Menge Daten. Wie groß sind denn die RMS Werte, die eine Aussage über die Qualität des Alignments ermöglichen? Welche FWHM Werte haben die Einzelbilder und welche der Stack? Hast du alle Gurkenbilder aussortiert? Kannst du mal einen Screenshot der Grafik posten, die nach dem Normalisieren gezeigt wird?
CS Peter

Die RMS Werte weiß ich leider nicht mehr, da müsste ich nochmal stacken. Die einzel frames haben sehr gute FWHM Werte (zwischen 1.8 und 2.3) Beim Stack gilt das selbe, das weiß ich nicht mehr.
Die schlechten Bilder hab ich vorher alle aussortiert. Es wurden nur die besten gestackt

Ich kanns ja heute nochmal probieren, diesmal mit weniger Bilder, weil bei 120 Bilder dauert das auf dem laptop schon ziemlich lange_affeaugen:

Hab das Problem gefunden, hab die Anzahl der Sterne runterstellen müssen. Ich habs grad mit 80 Sternen gestackt, da gings problemlos.
Warscheinlich lags daran, dass APP die Sterne mit Hotpixel o.Ä. verwechselt hat

Ich machs immer gleich in einem durch und nicht alle steps einzeln, aber ja hast vielleicht Recht. Das nächste mal wärs besser zu kontrollieren

Cs Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben