Re: Dumme Frage ?
Hallo,
wenn ich zum Vergleich Alu vs. Stahl mal was sagen darf: Auch hier wird viel zu oft ein highend-Alu mit einem Wald und Wiesen Stahl verglichen, obwohl sie preislich weit voneinander entfert liegen.
Bände spricht die Äußerung eines Stahlherstellers, der sagte, er sei froh, daß Alu in Teilen der Automobilkarosserie akzeptiert sei, weil erst dadurch die Einstellung der Hersteller wechselte, nicht nur das billigste einzusetzen, sondern bereit sind, für mehr Geld dann auch höherwertige Stähle einzusetzen.
Aber genug kluggesch.., es geht ja um ein Schneckenrad aus Alu. Generell läßt sich sagen, daß alle kubisch flächenzentrierten Materialien eine stärkere Adhäsionsneigung zeigen - sich also trocken leichter fressen. Aaaber wie oben schon anklang, spielt die Bearbeitbarkeit auch eine Rolle und die ist sicher bei manchen Alulegierungen nicht schlechter als bei Bronzen. Die geringere Dichte ist natürlich ein stechendes Argument.
An manchen Stelle im englischen Text werden aber mMn viele Argumente bewußt schön gefärbt: Anstatt "work hardened" könnt man ja auch verspröden sagen und die eigentliche Härte auch von hochfesten Aluminiumlegierungen bleibt eben eher niedrig.
Sehr treffend und berechtigt hingegen finde ich die letzte Frage, ob die Genauigkeit nicht eher am Herstellungsverfahren liegt...
frage ich mich auch.
Mahlzeit!
Daniel