Verzogene Sterne in den Ecken - APO mit Flattner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Guten Abend

In den letzten Nächten konnte ich endlich meinen neuen SharpStar 76/342 APO ausprobieren. Ich habe Bilder mit und dem Optolong L-eXtreme dual-band Filter gemacht und ohne Filter.
Ich kann bei meinem APO den Filter so platzieren, das die Weglänge zw. Sensor und Flattner unverändert bei 55 mm bleibt, aber die Sterne verzeihen.
Einmal ziehen die Sterne ganz leicht in die Ecke (ohne Filter) und einmal werden die Sterne "quer" verzogen. Auf beiden Bilder ist die gleiche Bild-Ecke (links unten) zusehen. In den anderen Ecken sieht es analog ähnlich aus, also von der Mitte des Bildes gesehen. Es gibt nur eine ganz leichte Verkippung.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Weglänge verändern muss (vergrößern oder verkleinern), damit möglichst runde Sterne bekomme? Oder was muss ich machen?

Ich würde mich sehr, über eine helfende Antwort freuen! ((o:

CS
Andreas

P. S.: Ich hoffe, man kann sehen was ich meine.

Anhänge

• Stern quer zur Ecke.jpg
    Stern quer zur Ecke.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 297
  • Stern zieht in die Ecke.jpg
    Stern zieht in die Ecke.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 241
laufen die Sterne nach außen - Abstand vergrößern
laufen die konzentrisch um die Bildmitte - Abstand verkleinern
Achtung bei Verwendung von Filter ca 1/3 der Filterdicke dazurechnen.
beim Optolong ca 0,7mm
LG Franz

Hallo Franz und Andreas,

danke für eure Antworten.

@ Franz: Anscheint verstehe ich es nicht. Denn wenn ich die 55 mm bei behalte und dann noch die 0,7 mm des Filters dazu rechne, bin ich bei 55,7 mm, also hat sich der Abstand zw. Sensor und Flattner "optisch" vergrößert. Also müssten dann die Sterne nach außen laufen, aber mit dem Filter tuen sie doch genau das Gegenteil (siehe Bild "Stern quer zur Ecke"). Oder?

CS
Andreas

Das hängt natürlich auch sehr vom Flattener ab, beim Flattener hat nan einen grösseren Schärhenbereich, beim Reducer mit Flattenet ist der Abstand vornehmlich durch den Reducer bestimmt und ausserhalb der zentrale mit sehr geringer Toleranz. Bei kleinem Sensor wie z.b. der Asi 533 ist das Feld grossräumig ohne Verzug

Gruss

Andreas

Andreas
wenn die Sterne quer zur Ecke sind solltest du kürzeren Abstand wählen. Auch wenn 55mm empfohlen ist. Musst du testen.
Da wirst du einen kurzbauenden EOS Ring (1,5mm Lichtweg) benötigen.
Franz

willkommen zur Adapterschlacht
versuch mal 55,4 mit dem Filter bzw 54,7 ohne Filter
Tip - miss deine Verlängerungen mit einem Messschieber nach. Da habe ich schon meine blauen Wunder erlebt.
Angabe von 8mm Lichtweg und in Wirklichkeit 7,5mm etc.
Franz

Hallo Frank und Andreas,

danke für eure Antworten.

Okay, dann werde ich mal "basteln". Mal schauen, was ich hinbekomme.

CS
Andres

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben