Hi!
Zum Reinschnuppern kenne ich zwei Teleskope aus eigener Erfahrung, die meiner Meinung nach zumindest mal ihr Geld wert sind - will sagen, dass du sie nicht frustriert in die Ecke stellst, weil die Mechanik Schrott ist (falls sie Schrott ist, ist's ein Garantiefall und nicht broken by design). Aber beide haben nur rund 7cm Öffnung, zeigen also nicht allzuviel am Himmel, bzw. man muss wissen, was geht. Falls du beim Hobby bleibst, ist früher oder später was größeres dran.
Und zu beiden findest du mit der Forensuche genügend Threads, die dir die Nachteile aufzählen...
Variante 1: FirstScope 76/300 - ein Mini-Dobson, den es als Celestron FirstScope, Skywatcher Heritage und vielleicht noch unter anderen Labeln gibt. Celestron hat die bessere Anleitung und Skywatcher wohl die besseren Okulare. Das Teleskop ist bis ca. 70fache Vergrößerung nett und somit vor allem für ausgedehnte Objekte geeignet (offene Sternhaufen, Milchstraße abfahren), beim Planet geht natürlich weniger. Nachteil: Du benötigst etwas, wo du das Teleskop drauf stellen kannst. Ich betrachte das Gerät gerne als vergleichbar mit einem Fernglas mit der Option auf höhere Vergrößerungen. Das von dir erwähnte 130er Heritage ist ähnlich, zeigt aber mehr - die Forumssuche dürfte einige Ergebnisse bringen, ich hab noch nie durch eins durchgeschaut.
Variante 2: Celestron AstroMaster 70AZ, ein langer 70/900-Refraktor auf azimutaler Montierung (Videoneiger) - nicht mit dem 70EQ verwechseln, der sitzt auf einer unterdimensionierten Montierung und wackelt. Das Gerät ist ruckzuck aufgebaut, allerdings brauchst du dann noch einen Stuhl zum bequem beobachten und erreichst die Objekte ganz im Zenit nicht. Wegen der langen Brennweite gehen allerdings keine großen Gesichtsfelder, dafür ist er an Mond, Planeten und Doppelsternen nicht schlecht - also die typischen Ziele, um mal ins Hobby reinzuschnuppern und auch mit kleiner Öffnung was zu sehen. Bei ca. 120x-140x ist Schluss.
Kleine Vorwarnung zum 70AZ: Das Teleskop war im letzten Jahr Teil des Astronomie-Startpakets, das Baader Planetarium (Teleskop), Astronomie.de (Kurs/Einführungsskript), Redshift (Planetariumssoftware) und Kosmos (Himmelsjahr) auf die Beine gestellt haben; ich hatte den begleitenden Onlinekurs (als PDF und Video) dazu erstellt. Von daher bin ich vielleicht etwas voreingenommen, was das Gerät angeht... Das Paket gibt's immer noch (
http://astronomie-startpaket.de/), zurzeit für 145 Euro. Ich verdiene aber nichts mehr dran
Wenn du die Forensuche nach Startpaket bemühst, wirst du einiges an Kritik finden, einfach mal durchlesen - trotzdem kenne ich mittlerweile einige Leute, die mit dem Teleskop ihren Spaß haben, gerade weil es sofort einsatzbereit ist. Sinnvolle Ergänzung wäre noch ein 32mm-Plössl-Okular, das passt auch noch in dein 200-Euro-Budget. Ob sich das für dich lohnt, hängt von deinen Vorkenntnissen ab.
Bei beiden Varianten hast du aber nur je 7cm Öffnung - ich rate gerne zur größten bezahlbaren und transportablen Lösung, weil man damit mehr sieht. Um kleinere Teleskope schätzen zu können, sollte man etwas Beobachtungserfahrung haben. Aber wie gesagt: Gerade Mond, Venus, Jupiter, Saturn, zahlreiche Doppelsterne und Doppelsternhaufen gehen mit den beiden Geräten schon ganz gut.
Auch das "Lidl" Skylux (von Meade/Bresser) wird immer wieder gelobt, ich hab aber noch keins in der Hand gehabt und habe gehört, dass die mechanisch Qualität wohl über die Jahre nachgelassen hat. Mit der parallaktischen Montierung ist der Aufbau schon etwas aufwendiger und dauert etwas länger.
Aber wie gesagt: Auf Dauer wird keins dieser Teleskope dein einziges bleiben, wenn du beim Hobby bleibst, und alle haben ihre Schwächen (vor allem die kleine Öffnung) - aber zumindest ist bei diesen Geräten die Montierung brauchbar. Eine komplette Ausstattung, die du über Jahre hinweg benutzen wirst, ist unter 500 nicht machbar - und das ist dann der berühmte 8"-Dobson mit kleinem Okularsatz, Rotlicht und bissel anderem Zubehör.
Die andere Alternative bei dem Budget ist der Besuch bzw. Beitritt zur nächsten Volkssternwarte/Astroverein:
http://www.astronomie.de/gad/ Da kriegst du das meiste für dein Geld.
Gruß,
Alex