Video h-Alpha und 14,8-Megapixel-Mosaik vom 18.05.2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

am 18.05.2023 hatte ich die Gelegenheit, Vormittags ein kleines h-Alpha-Video von der Sonne zu machen.
Es handelt sich um lediglich vier Bilder, die über einen Zeitraum von 1,5 Stunden aufgenommen wurden.
Aufnahmegerät war ein Daystar Solarscout 60, die Kamera war eine ungekühlte Mono-Altair.
Aufgenommen wurden je 500 Bilder, davon 100 für's Stacking verwendet. Anschließend sonnengewohnt eingefärbt.

Man kann sowohl die die Rotation der Sonne in 1,5 Stunden sehen, wie auch den Ausbruch rechts obern.

Außerdem noch ein Mosaik, zusammengesetzt aus 6 Einzelbildern mit einer Gesamtgröße von 14,8 Megapixel:

Mosaik_Sonne_20230518.jpg

Das Mosaik habe ich leider nicht in Farbe bekommen. Bislang bekomme ich das nicht hin, dass ein zusammengesetztes Bild auch noch eingefärbt werden kann. Warum, darauif gehe ich nicht ein, weil viel zu viel zu beschreiben wäre. Wer das hinbekommt, darf das gerne machen und hier wieder einstellen :D

CS Joachim

Mosaik_Sonne_20230518_Farbe.jpg

Du könntest mir gerne mal die original Datei senden, dann kann ich noch mehr rausholen, als aus dem JPG und Dir eine Anleitung basteln ;-)

Ich habe das mit IMPPG noch geschärft und dann in Photoshop eingefärbt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben