Videoanimation von C/2019 Y4 in der Nacht zum 5. April | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Videoanimation von C/2019 Y4 in der Nacht zum 5. April

Shreevy

Mitglied
Hallo zusammen!

Folgende Aufnahmen sind in der Nacht vom 04. auf den 05. April von unserer Dachterasse aus entstanden, die ich zu einer Animation zusammengeführt habe:

Komet Atlas Video

Die Aufnahmedaten sind:

TMB 115 f/7 mit TSAPORED075 = 604mm bei f/5,25
Canon 6Da
140x 90 Sek. @ISO1600 bei ca. 8°C Außentemperatur
Mondalter: 11 Tage
EBV in Lightroom und Erstellung der Animation in Photoshop
Es handelt sich hier um ein Crop der Aufnahme, um die Bewegung des Kometen besser ins Bild zu rücken.

Ich hoffe nicht, dass sich der Komet allmählich auflöst, sondern uns noch ein schönes Spektakel bereiten wird.

VG, CS und Gesundheit
Sharif
 

Irene2015

Mitglied
Hallo Sharif,
erst jetzt sah ich, dass Du hier einen Artikel geschrieben hast. Schöne Animation, vermutlich mitten aus der Stadt. Was macht die Meadeoptik 10" f/8. Konntest Du schon damit fotografieren?
Viele Grüße aus Mpnster und cs
Witold
 

Shreevy

Mitglied
Hallo Witold,

schön, von dir zu hören.
Den LX850er hatte ich bislang nur 2-3x im Einsatz.
Einen kleinen Erfahrungsbericht habe ich hier geschrieben:

Wie sieht es denn mit der dazu passenden Montierung aus? ;-)
Bist du zufrieden?

VG
Sharif
 

Irene2015

Mitglied
Hallo Sharif,
habe mich nicht gemeldet, weil ich mit meiner Selbständigkeit (die ich im Oktober 2019 begründet habe) bis zur Corona voll beschäftig war. Ab Mitte März fand ich wieder Zeit für Astronomie. Die Sterne (bis auf Betelgeze im Orion) kränkeln nicht und verbreiten keine Infekte ;-)
Ich habe die Montierung bei uns im café arte aufgebaut ubd seitdem steht sie dort und erfreut wieder seit 4 Tagen die Blicke der Besucher. Ich weiß nicht, um ehrlich zu sein, was ich damit machen werde. In der 2,3 m Kuppel haben wir eine alte ALT 5 (ca. 50 Jahre alt und noch mit Tangentialarm), der ich die Meademonti eventuell vorziehen würde. Aber das kann ich erst nach einem ausgibigen Vergleichtest entscheiden. Zur Zeit wird bei uns der Kontrollraum komplett renoviert (es kommt ein neues Dach und neue Wände. Hierunter findest Du u.a. meine neusten Mondaufnahmen: Palus Putredinis mit Archimedes und Stöffler mit Umgebung.
Sind noch alles Testfotos. Schön, dass Du mit der f/8 Optik zufrieden bist. Bin gespannt auf weitere Fotos.
Viele Grüße aus Münster und hoffentlich bis baldiges Widersehen
Witold
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben