Visuelle Beobachtung mit Virtual Reality Brille möglich?

tucana1

Mitglied
Hallo an Alle,

ich beobachte fast ausschließlich visuell. Entweder mit 20 Zoll Dobson, oder mit 80mm ED Refraktor.

Jetzt denke ich darüber nach für andere Anwendungen eine VR Brille zu kaufen; und ob es auch möglich ist Astronomie damit zu machen?

Insbesondere der Mond, Saturn, Orionnebel und manchmal auch Jupiter sehen visuell im 20 Zöller sehr gut aus.
Kann man das Bild im Okular irgendwie auf den Bildschirm einer VR Brille übertragen um dann visuell auch eine Art "Raumgefühl" zu bekommen? Ist es möglich das Seherlebnis dadurch irgendwie zu steigern?

Sonst habe ich visuell Explore Scientific Okulare. Die sind Preis- Leistungsmäßig eigentlich gut, aber mir fehlt ein wenig die "Tiefe" im Bild.

Adam

Stellarium läuft auf VR-Brillen, ist dann halt wie im Planetarium :cool:

Eventuell kannst du das EAA-Bild von sowas wie dem Pegasus Smarteye auf die Brille streamen, aber das bewegt sich dann nicht mit, wenn du den Kopf bewegst, sondern ist halt nur ein Standbild direkt vor deiner Nase statt auf dem Monitor.

Für "Tiefe" würde ich eher einen Bino-Ansatz kaufen, und eventuell einen Satz Denkmeier LOA 3D-Okulare. Wobei das auch nur Effekthascherei wie im Kaleidoskop ist und am Mond nicht funktioniert. Das 3D-Fernglas hatte ich hier mal vorgestellt, die Okulare sind ein ähnliches Prinzip.

Beste Grüße,
Alex

Cannabis!

Schöne Grüße,
Uuuuuuuurrrrrrrssssssssssssssssss ...

Hey 👋
Tatsächlich habe ich schon Cannabis probiert, aber nicht während der Astrosession. Auch wenn ich nur im Garten 5m vom Haus entfernt beobachte, wäre es mir zu riskant versehentlich über das Teleskop zu stolpern oder den Hauptspiegel zu beschädigen.

Stellarium läuft auf VR-Brillen, ist dann halt wie im Planetarium :cool:

Eventuell kannst du das EAA-Bild von sowas wie dem Pegasus Smarteye auf die Brille streamen, aber das bewegt sich dann nicht mit, wenn du den Kopf bewegst, sondern ist halt nur ein Standbild direkt vor deiner Nase statt auf dem Monitor.

Für "Tiefe" würde ich eher einen Bino-Ansatz kaufen, und eventuell einen Satz Denkmeier LOA 3D-Okulare. Wobei das auch nur Effekthascherei wie im Kaleidoskop ist und am Mond nicht funktioniert. Das 3D-Fernglas hatte ich hier mal vorgestellt, die Okulare sind ein ähnliches Prinzip.

Beste Grüße,
Alex

Ich habe mir ein paar Erfahrungsberichte in den letzten Tagen zu VR Brillen durchgelesen.
Also im Prinzip wäre es kein so großer Unterschied zum realen Beobachten durchs Okular. Einen 3D Effekt kann die VR auch nicht darstellen. Laut dem Verkäufer im Elektronikladen kann man sich das mit der VR Brille in etwa so vorstellen, als wenn man 5cm vor einem Bildschirm sitzt. Man sieht das Bild und Drumherum alles dunkel, wie im Kino meinte er.
Für den 3D Effekt gibt es spezielle Apps, die man sich im VR eigenen App Store runterladen kann. Bei 2D Videos, z.B. YouTube sieht man alles nur größer und näher, aber leider keinen 3D Effekt so richtig.

Hallo,

Ich hab mir nen Pico4 Headset gebraucht geholt vor zwei Jahren zum probieren, hauptsächlich für Gaming(MSFS2020 und Cyberpunk2077). Ich fand die optische Resolution wie Farbtiefe nicht so toll alleine von dem Headset, gegenüber meinem 2K Gaming Monitor.
Nachhelfen kann man schon bedingt mit ner sehr guten High End Grafik Karte am PC und das ganze anschließen verkabelt "Reverse Tethered", suche da einfach mal unter "gnirehtet-java". Dafür braucht man auch Virtual Desktop, waren 25Euro auf dem Headset.
Verschiedene PC Games wenn sie nicht schon vorbereitet sind(selten), gibt es auch universelle Mods, wie spezifische auf das Game abgestimmt. Da gibt es gerade mal 1/2 Stellen dafür.
Was es an Games gibt direkt auf der VR Brille, für mich ist es einfach nichts, gegenüber was ich auf dem PC habe. Da liegen Welten dazwischen.
Für Astronomie hatte ich mir das noch nicht eingeplant, werde ich auch nicht weiter recherchieren da die optische Leistung schwer nachsteht gegenüber einem ordentlichen Monitor, auch schon in HD.
Vom Sound war ich auch nicht berauscht, die meisten Headphones bringen einiges mehr.
Vom Hören sagen soll das neue spezifische VR Headset für die Playstation5 Pro einen Tick besser harmonieren.

Astrotauglich sehe ich das nirgends wirklich, auch wenn man jetzt in EAA upstreamed auf das Headset, halt nur in 2D wo man nen bissl rumschrauben kann.
YT Videos gehen da gleich in die selbe Kategorie, ich habe es recht schnell sein gelassen.

Für Gaming am PC mit einer starken Grafikkarte, lässt sich das noch gut ansehen, speziell in dem Flugsimulator MSFS2020, der aber leider auch kräftig geplagt ist mit Glitches und Bugs. Der FS2024 ist derzeit noch in Entwicklung und ist nicht fertig, das kann noch lange dauern und es gibt erste Spekulationen das Microsoft den Stecker ziehen wird bei Asobo.

Ansonsten als derzeitig meist visueller Beobachter nutze ich doch gerne mein 80mm BT, oder einen Bino Adapter am Refraktor.

Clear skies,
- Martin

Ich habe mir ein paar Erfahrungsberichte in den letzten Tagen zu VR Brillen durchgelesen.
Also im Prinzip wäre es kein so großer Unterschied zum realen Beobachten durchs Okular. Einen 3D Effekt kann die VR auch nicht darstellen. Laut dem Verkäufer im Elektronikladen kann man sich das mit der VR Brille in etwa so vorstellen, als wenn man 5cm vor einem Bildschirm sitzt. Man sieht das Bild und Drumherum alles dunkel, wie im Kino meinte er.

Das darf er natürlich meinen... allerdings kann ich als langjähriger Nutzer von VR und als Besitzer einer Pico 4 klarstellen: selbstverständlich hat VR einen dreidimensionalen, stereoskopischen Effekt. Deswegen heisst es ja auch Virtual *Reality*. Allerdings muss das Bild pro Auge für den eigenen Pupillenabstand gerendert werden. Wer einmal Elite Dangerous und/oder No Man's Sky in VR gesehen hat, wird das bestätigen können. Es ist definitiv nicht wie ein Bildschirm, sondern sehr plastisch.

Stellarium habe ich noch nicht probiert. Da kommt es drauf an ob das Tool auf die SteamVR oder OpenXR API zugreift.

Mein Pupillenabstsnd ist 64mm, das muss man natürlich für seine Pupillen entsprechend im VR Gerät einstellen.

Es gibt natürlich auch Tools die einfach Deinen Desktop projezieren, das ist dann aber nicht wirklich VR.

Mit Asiair, VR Brille, VR App und Handy müsste es eigentlich gehen 🤔...danke für die Anregung!!
Ich mache hier in Berlin ab und zu in letzter Zeit Astro Public Viewing. Manche erkennen nicht einmal die Sonne im Teleskop, da wäre eine VR Brille ganz hilfreich, vor allem zieht so etwas noch mehr Neugierige an.
Viele Grüße Frank

Und wo sollen die 3D-Daten herkommen, wenn
  • mit einer Kamera durch eine Optik geschaut wird? Selbst zwei Kameras am Bino-Ansatz würden das selbe Bild zeigen, weil sie ja durch das selbe Teleskop schauen.
  • die Objekte so weit weg sind, dass sie praktisch unendlich weit entfernt sind, sodass man keinen Parallaxen-Effekt hat? Zumindest ich kann beim Blick in den Nachthimmel nicht erkennen, welche Sterne näher oder weiter weg sind.
Du kannst ein Bild entspannter beobachten, das mag sein. Aber spätestens, wenn du den Kopf drehst um dich umzuschauen, was ja einer der Zwecke einer VR-Brille ist, schaust du halt in eine andere Richtung als die Kamera am Okular...

Für Public Viewing solltest du daruaf achten, dass die VR-Brille auch brillenträgergeignet ist, damit die Brillengestelle die VR-Linsen nicht zerkratzen.

3D VR ist ein nettes Gimmick, braucht aber das richtige Quellmaterial. Für sowas wie Celestia kann das interessant sein, aber nicht für Stellarium, das "nur" den Nachthimmel simuliert, oder eine Kamera am Okular, die nur in eine Richtung schaut.

Beste Grüße,
Alex

Nachtrag: Wäre natürlich witzig, wenn das Teleskop deinen Kopfbewegungen folgt. Aber dann braucht die Kamera immer noch Zeit, um ein Bild aufzunehmen :cool:

Mir geht's nur um die Darstellung des Kamerabildes. Das kann die VR Brille auf links/ rechts splitten. Manche Eltern haben Angst, das die Augen ihrer Zöglinge Schaden erleiden. Da gibt's dann meist Diskussionen, am Ende darf er nicht durchsehen und muß heulend vom Teleskop weggezerrt werden. Also bei Sonnenbeobachtung. Außerdem ist das permanente nachfokussieren bei den unterschiedlichen Augen hinfällig.

Ein Freund von mir hat eine VR-Brille, die nicht brillenträgertauglich ist, da der Abstand zu gering ist. Deshalb der Hinweis.

Aber bevor ich so viel Hightech einsetze, um die Sonne zu zeigen, würde ich lieber auf Projektion setzen. Das ist greifbarer, als letztlich ein Standbild auf einer VR-Brille zu zeigen, wo dann jeder fragt, ob das echt ist. Mit dem Astromedia-Projektor zum Beispiel.
Astromedia-IMG_0556.jpg

Vielleicht bin ich zu old-school, auch wenn ich nach Kinderfesten schon oft Schminke vom Okular geputzt habe, nicht jeder was sieht und die Eltern fragen, ob wir das Bild auch online zeigen können, damit sie nicht auf die Sternwarte müssen, um mal mehr zu sehen :mad:

N'abend zusammen,

irgendwie habe ich ein falsches Verständnis von VR, Virtual Reality :unsure:.

Und wo sollen die 3D-Daten herkommen, wenn
Da halte ich es mit Alex @Kerste.
Irgendwoher müssen die Daten kommen. Ob nun Film, Spiel(e) oder irgenwie anders geartete Möglichkeiten, greifen auf Daten zurück, die für 3D erstellt worden sind. Im Kino setze ich mich mit so einer 3D-Brille hin und bekomme den 3D-Effekt. Der Film ist aber in einem ganz bestimmten Verfahren hergestellt worden. Oder wenn man im TV Berichte über z.B. Wissenschaft sieht, in dem die jeweilige Person sich in einem virtuellen Raum bewegt, ist das Computergeneriert.

So mein Verständnis.
Was soll durch eine VR-Brille beim Beobachten des Nachthimmels anders werden? Dir Brille bekommt nicht die richtigen Daten, um es dreidimensional darzustellen.

Ebenso gilt für mich auch
Zumindest ich kann beim Blick in den Nachthimmel nicht erkennen, welche Sterne näher oder weiter weg sind.

In diesem Sinne :coffee: 🐧

Aber bevor ich so viel Hightech einsetze, um die Sonne zu zeigen, würde ich lieber auf Projektion setzen. Das ist greifbarer,
Hallo Alex,
Ja du hast Recht! Das ist einfacher umzusetzen und erreicht auch die Umstehenden, die geduldig in der Sonne ausharren müssen um einen Blick durchs Teleskop zu erhaschen. Ich werde deine Anregung umsetzen und die VR Brille eher für ein Erklärvideo nutzen via YouTube 👍
Viele Grüße Frank

Okay, I stand corrected:

Irgendwas geht da wohl, zumindest zum Steuern eines Smartteleskops, nicht zum reinen Anschauen eines fix auf ein Objekt ausgerichteten Bilds.

Zurück
Oben