Visuelle Beobachtung verliert etwas an Reiz

Da du offenbar einen eigenen Garten hast und regelmäßig beobachten kannst, würde ich darüber nachdenken eine Säule zu betonieren, wo die Montierung dauerhaft drauf ist. Grillhaube drüber und fertig. Das habe ich schon seit 10 Jahren so. Die Gewichte bleiben montiert, Teleskop drauf, Okular rein, einschalten, fertig. Dauert keine drei Minuten. Selbst fotografisch bin ich in drei Minuten am Start. Da kannst du auch den S50 im EQ Modus drauf hängen und die ganze Nacht laufen lassen. Das muss nicht perfekt sein. Einfach ein Kanalrohr eingraben, vielleicht bisschen Schotter drunter, mit Beton verfüllen und anstreichen. Kann man auch paar alte Holzbalken zusammenschrauben. Besser als ein Stativ ist das allemal.
Das ist eine richtige gute Idee, ich habe eigentlich alles Zuhause was ist so bräuchte, aber kann ich wirklich die Montierung drauflassen, da ist Elektronik drinnen aber es könnte schon funktionieren mit einer Grill Abdeckung.
Welche Höhe empfiehlst du für die Säule?

nur, dabei bist du selbst nicht schöpferisch tätig.
"Schöpferisch", im Sinne von erschaffen?!
Aufbauen, laufen lassen, nachbearbeiten, ... hab' ich was vergessen? - dann würde ich eher das Zeichnen am Okular ausprobieren.

Es wurde schon mehrfach gesagt und ist auch meine Meinung: jeder soll nach seiner eigenen Façon glücklich werden.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Pelzebub,

also ich hatte heute Morgen eine schöne Begegnung mit den Galaxien im Cetus.
Nein, eine generelle Empfehlung habe ich nicht.

cs
Lothar

Mir in den Kindern macht die Visuelle Beobachtung schon viel Spaß l, es sind halt mit unserem Setup die Möglichkeit beschränkt.
Mit dem S50 das ich die Woche noch bekomme haben wir jetzt eine zusätzliche Option.
Die idee mit der fixen Säule finde ich auch richtig gut und macht alles viel komfortabler.
Ich bin ja nicht abgeneigt ein Teleskop für die Beobachtung für Galaxien uns zu zulegen.

Zurück
Oben