Visuelle Beobachtung verliert etwas an Reiz

Da du offenbar einen eigenen Garten hast und regelmäßig beobachten kannst, würde ich darüber nachdenken eine Säule zu betonieren, wo die Montierung dauerhaft drauf ist. Grillhaube drüber und fertig. Das habe ich schon seit 10 Jahren so. Die Gewichte bleiben montiert, Teleskop drauf, Okular rein, einschalten, fertig. Dauert keine drei Minuten. Selbst fotografisch bin ich in drei Minuten am Start. Da kannst du auch den S50 im EQ Modus drauf hängen und die ganze Nacht laufen lassen. Das muss nicht perfekt sein. Einfach ein Kanalrohr eingraben, vielleicht bisschen Schotter drunter, mit Beton verfüllen und anstreichen. Kann man auch paar alte Holzbalken zusammenschrauben. Besser als ein Stativ ist das allemal.
Das ist eine richtige gute Idee, ich habe eigentlich alles Zuhause was ist so bräuchte, aber kann ich wirklich die Montierung drauflassen, da ist Elektronik drinnen aber es könnte schon funktionieren mit einer Grill Abdeckung.
Welche Höhe empfiehlst du für die Säule?

nur, dabei bist du selbst nicht schöpferisch tätig.
"Schöpferisch", im Sinne von erschaffen?!
Aufbauen, laufen lassen, nachbearbeiten, ... hab' ich was vergessen? - dann würde ich eher das Zeichnen am Okular ausprobieren.

Es wurde schon mehrfach gesagt und ist auch meine Meinung: jeder soll nach seiner eigenen Façon glücklich werden.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Pelzebub,

also ich hatte heute Morgen eine schöne Begegnung mit den Galaxien im Cetus.
Nein, eine generelle Empfehlung habe ich nicht.

cs
Lothar

Mir in den Kindern macht die Visuelle Beobachtung schon viel Spaß l, es sind halt mit unserem Setup die Möglichkeit beschränkt.
Mit dem S50 das ich die Woche noch bekomme haben wir jetzt eine zusätzliche Option.
Die idee mit der fixen Säule finde ich auch richtig gut und macht alles viel komfortabler.
Ich bin ja nicht abgeneigt ein Teleskop für die Beobachtung für Galaxien uns zu zulegen.

Das ist eine richtige gute Idee, ich habe eigentlich alles Zuhause was ist so bräuchte, aber kann ich wirklich die Montierung drauflassen, da ist Elektronik drinnen aber es könnte schon funktionieren mit einer Grill Abdeckung.
Welche Höhe empfiehlst du für die Säule?
Das kommt darauf an, wie du sie verwenden will. Bei mir ist das Achsenkreuz der Montierung auf Kopfhöhe. Ich habe nur Teleskope wo ich hinten rein schaue. So kann ich aufrecht stehend beobachten ohne mich bücken oder verrenken zu müssen. Meine Frau und mein Sohn sind allerdings deutlich kleiner. Die brauchen unter Umständen einen Hocker. Aber die beobachten auch kaum. Ich hab einfach mal ein Foto gemacht. So sieht das nach 10 Jahren aus. Montierung geht immer noch. Bisschen Patina hat es alles. Die Grillhaube ist nichts für die Ewigkeit. Alle drei Jahre brauchst du eine neue. Entscheidend bei der Abdeckung ist, dass die Feuchtigkeit raus kann. Die Steckdosen würde ich heute auf die Nordseite machen. Die muss bei dir auch nicht so massiv sein. Ich habe meine auf 100kg Zuladung ausgelegt um eine Option für ein großes Teleskop für visuelle Zwecke zu haben. Aber dazu ist es nie gekommen.

IMG_3654.jpeg

Du kannst das natürlich auch kürzer bauen und im Sitzen beobachten. Je kürzer desto weniger groß ist der Hebel. Meine ist wie gesagt für die EQ6-R völlig überdimensioniert. Die Säule an sich ist ca. 130cm hoch, das Achsenkreuz bei ca. 170cm. Da ist im Boden noch ein Stahlbetonblock, der frostsicher gelagert ist. Das Teil wiegt in Summe mit dem Block im Boden ca. 1 Tonne. Das ist innen auch alles armiert. Gemacht habe ich das mit einem Schalrohr, was man auf dem Bau nimmt um Säulen zu betonieren. Die meisten nehmen aber einfach ein KV Rohr verfüllen es mit Beton und streichen es an. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Säulenadapter für deine Montierung. Das dicke Teil ist für eine EQ8 mit einem Adapter auf EQ6 obendrauf. Du siehst ja wie klein der ist. Entsprechend schmaler kannst du auch die Säule machen.

Ich will jetzt noch eine Säule an einer anderen Stelle im Garten bauen. Da nehme ich einfach ein paar dicke Kanthölzer für und betoniere ein kleines Fundament drunter. Das geht auch. Gibt hier im Forum ein Beispiel, wo das wunderbar funktioniert.

Ach so ja...das S50 kannst du so nicht im EQ Mode anschließen. Das muss um 90° gekippt werden, wenn du das auf eine normale Montierung stellen willst. Dafür sollte es einfach ein kleiner Holzblock tun.

... ich bemerke, ich hätte hier nichts beitragen sollen. Alles gut.
Hi,
Alles Gut, mach dir keine Gedanken. Es gibt hier immer mal wieder Besserwisser, Klug[zensiert]r und Wortverdreher. Ich habe verstanden, was du mit deinem Beitrag sagen / ausdrücken wolltest. :y: ;)
Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mir Astrobilder im Internet, oder sonstwo anschaue, oder sie selbst mache / erstelle / erschaffe / schöpferisch betätige usw. ;)
Meine eigenen Ergebnisse sind immer für mich die besten, weil sie von mir persönlich kommen. Das kann mir keiner streitig machen oder schlecht reden.

Habe mir gerade im Internet die Säulen der Schöpfung angeschaut, aufgenommen vom Hubble Teleskop. Da kann keiner von euch mithalten. Demnächst schaue ich mir Bilder vom James Webb Teleskop an, während meine elektrische Eisenbahn im Keller ihre Runden dreht und ich mir dabei ein Hörbuch anhöre. Drei Hobbies, die so nebenbei laufen.
Modelleisenbahn ist nicht viel billiger ...Sowas finde ich wiederum langweilig...Das kann ich auch auf Austellungen sehen wo der normale Hobbyist niemals rankommt....immer dran denken was man sagt...Ich betreibe Astrofotografie seit 3 Jahren und bin begeistert...

CS Markus

Schöpferisch ist vielleicht , der die Ansichten, die er sieht zeichnet. Was schafft einer, der Bilder mit seinem Teleskop macht? Das Licht wird vom Teleskop erfasst. Aufgenommen wird es vom Fotoapparat, bearbeitet vom Computer. Wo bitte schön ist die schöpferische Gestaltung? Bei der visuellen Beobachtung ist man ja auch nicht schöpferisch, aber die Photonen landen direkt in meinem Auge und das Gehirn verarbeitet es. Wenn ich mich schöpferisch betätigen will, dann mach ich Töpferware. Wenn jemand an der Astrofotografie Spaß hat ist es seine Sache, ich kann dem nichts abgewinnen. Ich habe lieber echten Sex als virtuell, auch wenn das Ergebnis nicht immer befriedigend ist
Du hast wirklich keinen blassen Schimmer, wovon Du redest. Unfassbar.

Sinn und Zweck eines Astronomieforums ist es doch eher die Astronomie in seiner Vielfalt den Leuten näherzubringen und nicht (wie leider immer wieder zu lesen) es anderen Usern tunlichst zu vermiesen, nur weil man einem Teilaspekt nichts abgewinnen kann....

Gruß Horst

Smarties sind natürlich Teufelswerkzeug, gar keine Frage.
Für die visuelle Beobachtung und Fotografie kann man schöne Vergleiche finden. Bspw. Vogelbeobachtung mit Fernglas, Spektiv oder Fotografie. Was davon ist nun das "Wahre"? Kann man doch nicht beantworten. Entweder einen der Bereiche ausüben oder beide.

oder jeder nur für sich.

Vogelbeobachtung mit Fernglas, Spektiv oder Fotografie.
alle drei von dir richtigerweise aufgeführten Herangehensweisen, haben eines gemeinsam. Eine Handlung, die zu einem Ergebnis führt.
Allen ist ein Prozess inne wohnend, eine Absicht, persönlichen Inaugenscheinnahme, ein Antrieb, eine Motivation, Interesse...... dies eigene Tun.

Das unterscheidet sich für mich gravierend von einem Ergebnis, welches einfach nur präsentiert und ohne eigene Erfahrung konsumiert wird.

Dominique,

Dein Beitrag bezüglich des Gedankens der Schöpfung war halt primär Deine Sicht der Dinge. Das ist doch nicht schlimm, wenn andere dem nicht folgen wollen/können. Wie wär's, wenn wir es jetzt alle einfach so stehen liessen?

Manche mögen Smartscopes, andere finden sie ... was auch immer: blöd, grandios, zeitgemäß, langweilig, Verrat an der "richtigen" Astronomie, nicht original, zu modern, ... - such' Dir was aus.
Wollen wir deswegen (hier wieder einmal) Gräben aufreißen, anstatt die andere Seite einfach zu akzeptieren? Muss man denn die anderen immer missionieren?

Ich persönlich finde Smartscopes neumodischen Mi$t, mit dem ich nichts - aber auch rein gar nichts - zu tun haben möchte. Und die meisten wissen das, ich habe es in der Vergangenheit oft genug 'rausposaunt. Trotzdem soll jeder, der das möchte, damit glücklich werden. Wo ist das Problem?

@Olaf M. Du entgleist hier verbal zum wiederholten Mal. Ich bitte Dich aufrichtig: Lass das doch bitte in Zukunft. Damit hilfst Du niemandem, nicht mal der Sache an sich.

Schöne Grüße,
Urs

wär's, wenn wir es jetzt alle einfach so stehen liessen?
das Gegenteil habe ich nie beabsichtigt! Wie jemand sein Hobby betreibt, bleibt jedem frei. Wo wäre ein Nutzen meinerseits dem etwas entgegen zu stellen?
Ich habe lediglich versucht den Unterschied zwischen einem vorgelegtem und einem selbst angefertigten Bild/Foto aufzuzeigen. Im letzteren wie zuvor angemerkt und das unabhängig von der Qualität, wohnt im Ergebnis eine Handlung mit egal wie auch immer bewerteten Erfahrung. Für mich eine abweichende Wertstellung.

Gib 5 versierten Astrophotographen die selben Rohdaten, den selben PC und die selbe Software und es kommen dabei keine 5 gleichen Fotos raus. Das kann man meiner Meinung nach schon irgendwo schöpferisch nennen....

Und um zum Thema zurückzukehren:
Für mich ist das nebenher laufende oder einfach gemütlich von der Couch bediente Smartteleskop eine schöne Ergänzung, ja Erweiterung, meiner ansonsten rein visuellen Beobachtung. Insofern kann ich mir das auch wirklich sehr gut für den TO vorstellen.

Ich hoffe er wird seine Erfahrungen damit hier noch kundtun.....

Gruß Horst

N'abend auch,

da ist eben keines.
es gibt bloß leider Zeitgenossen die ein Problem daraus machen, aus welchen Gründen auch immer.

Trotzdem soll jeder, der das möchte, damit glücklich werden.
ich mag die Dinger auch nicht so dolle, aber wenn einer damit klar kommt, Spaß daran hat und das erreicht was er will, so what ?

Muss man denn die anderen immer missionieren?
das ist es auch noch und dann des öfteren, im neuen Forum Instrumente/Smart-Teleskope teilweise noch nachzulesen, in einem Ton der so gar nicht in dieses gute, informative, fachliche Forum passt.
Es vergrault nur Einsteiger und verärgert langjährige Nutzer hier.

Man kann ja, vollkommen legitim, anderer Meinung sein.
Aber bitte in ordentlichem Ton, fachlich begründen etc.

Gruß - Mathias

Ich kann nur für mich sprechen, ich finde die Visuelle Beobachtung entspannend, mit Kinder (5 und 6) bin auch sehr froh über schnelle Ergebnisse Dank GoTo und smart Teleskop die sind nicht so geduldig und müssen auch früher ins Bett.
Wenn ich alleine bin vermisse ich hin und wieder die Zeit ohne GoTo vor einigen Monaten habe ich sogar überlegt mir eine Manuelle Montierung zuholen.
Ich glaube dieses Hobby ist über die Jahre so vielfältig geworden und bietet für jeden Entfaltungsmöglichkeiten und jeder hat persönliche Erfahrungen und Vorlieben und das ist auch gut so.
Ich möchte mich bei euch Allen für eure Empfehlung und das Teilen Eure Erfahrungen danken.

Zurück
Oben