visuelle Beobachtungsziele mit 80mm Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Hannes!

NGC 604 mit dem 80er ist auch mein erklärtes Ziel in diesem Herbst/Winter.
Am 2./3. Nov. 2002 habe ich M33 bei besten Bedingungen mit dem Zeiss 50/540 beobachtet, im Beobachtungsbuch steht "ein Stern vom 604-Dreieck gesehen", und der hat 10m.05 . Dann geht´s bei mir erst wieder mit dem 5"er weiter, mit dem ich ihn sicher und als Nebelfleckchen gesehen habe. - Auch ich werde berichten!

Grüße von Michael.

Hallo schon wieder,

kann erfolgreiche Sichtung von NGC 604 mit 80mm melden! Heute klarte es mit Einbruch der Dunkelheit auf, und es war extrem klar! Als ich M 33 mit dem 80/600er TMB aufsuchte, stand der Mond sogar noch handbreit über dem Horizont. Die Galaxie war als elongierter und etwas "verbogener" Nebelfleck sichtbar, das 604-Sterndreieck schnell gefunden. Schon bei 75fach war NGC 604 als kleines Nebelfleckchen zu sehen. Am besten allerdings im 4er Planetary bei 150fach. Die Sichtung erfolgte gegen 21 Uhr MESZ. Ohne Mond und in Kulmination ist da sicher noch mehr drin.

Gruß an alle 80er, Michael.

Hallo,

neben der einfachen HII Region NGC 604 ist mit entsprechender Öffnung und gutem Himmel noch NGC 592 (einfach) und NGC 595 (schwierig) als isolierte HII Regionen zu beobachten.
Mit den feinen Helligkeitsnuancen innerhalb der zwei Hauptspiralen sind noch weitere eingebettete HII Regionen zugänglich.
Hab erst neulich M 33 intensiv beobachtet und gezeichnet (stelle ich wohl Sonntag online) und war selbst überrascht wie viel bei M 33 mit kleiner Öffnung geht.

Viele Grüße, uwe

Hallo Philipp, hallo Sternfreunde!

Nachdem sich der Rauch ein bißchen gelegt hat und die Gemüter des langen Gefechts (Refr. - Refl.) beruhigt haben, melde ich mich zu Wort und fasse zunächst das Wesentliche zusammen:
Die eingängliche Frage von Philipp, welche Objekte in einem 80mm Refraktor zu sehen sind, war o.k. und wurde/ist eigentlich schnell beantwortet:

-die komplette Messierliste
-Deep-Sky-Liste
-Karkoschka
-Binokular Highlights

Da es bereits für ein 8x30 Bino -zig Objekte gibt, wächst die Zahl für einen 80mm Refraktor schon fast ins Uferlose an!

Was die Gemüter erregt hat, Philipp, war der provozierende Satz: "Ich weiß, dass 80 mm als völlig ungenügend angesehen werden für den visuellen Einsatz."
Einmal abgesehen davon, dass dieser Satz außer Provokation nichts beinhaltet (denn: ungenügend - beim visuellen Einsatz - für was?). Egal von wem diese Behauptung stammt, diese Frage hast du uns nicht beantwortet, Philipp! Ich unterstelle dir zwar Provokation, will dir aber keine Schuld zuweisen! So ein Satz ist schnell geschrieben (ich hoffe, dass mir das nicht einmal passiert!) und erhitzt dann die antwortenden Gemüter!
Nun zu dem, von Kay ins Gespräch gebrachten Katalog (von M.B.), den er - unzitiert - als einen dieser Provokateure heranzieht, um nicht gegen einen anonymen Provokateur, den Philipp in den Raum gestellt hat, argumentieren zu müssen (verständlicherweise). Ich zitiere hier den angesprochenen Satz aus dem (neusten, hi,hi, hi!) ICS-Katalog 2006 (S.8) von M.B., nicht ohne einen weiteren voranzustellen:
"Als erstes optisches Instrument zur Himmelsbeobachtung, würde ich ein gutes 7x50 Fernglas empfehlen...Meiner Meinung nach macht ein Teleskop aber erst ab 8 Zoll (200 mm freie Öffnung) richtig Sinn, d.h. die Investition in ein kleines Teleskop ist für mich verlorenes Geld, während man das Fernglas später immer noch verwendet."
Na, ja, eine Meinung lassen wir ihm doch Kay, oder? Ich habe aber auch immer gerätselt, warum gerade bei "200 mm freien Öffnung"? Und warum gibt er nicht die entscheidende effektive Öffnung von ca. 6" an? Bei 200mm kann kaum ein Refraktor gemeint sein! Wohl, weil in dieser Größenklasse die Refraktoren (für den Normalsterblichen) enden (und ICS eine Dobsonschmiede und keine Takahashi-Niederlassung ist auch wenn er deren Fernrohre sicher liebend gern verkauft!). Vielleicht steigt bei 6" effektiver Öffnung die Zahl der (noch) sichtbaren Objekte sprunghaft an? Das wäre zu überprüfen!

Natürlich hat jedes System seine Stärken und Schwächen und daher findet jedes Fernrohr seinen Himmel bzw. hat seine Objekte.
Oliver und Andre schrieben es bereits: Wo große Gesichtsfelder (OH...) gefragt sind, ist ein Refraktor (bzw. Fernglas) nicht zu schlagen und ist das Einsatzgebiet eines 80mm Refraktors und nicht etwa eines großen Newton, der wiederum starke Vergrößerungen aber nur ein kleines Gf zuläßt. Ich stimme daher Günthers Motto "Linse kontra Spiegel ist ätzend und langweilig" zu. Die Sternfreunde sollten sich nicht in Lager teilen, sondern unterm Himmel treffen, vergleichen und sich in ihrem *entfernt* ergänzen!
Was die ästhetische Abbildung von Refr. und Refl. anbelangt, da gibt es, gute Optik und Kollimation vorausgesetzt keinen Gewinner (man überzeuge sich bei Treffen!). Allerdings gibt es subjektive Ansichten, wie "die Weitfeldbeobachtung ist schöner, als die eines kleinen Gf" oder "Sternchen mit Kreuz sind schöner". Das darf dann jeder für sich entscheiden!
Ich selbst beobachte übrigens mit einem 7x50, 16x70, einem 6" (f/5) FH-Refraktor und einem 18" Dobson.
-"In meinem 7x50 sehe ich übrigens mehr, als in meinem 18"!"
-"Was?"
-"Na, Himmelsausschnitt natürlich!"

Allen kH mit Grüssen aus dem Allgäu! "Friedenschlichter" Helmut

Hallo Helmut,

in Philips Äusserung: "Ich weiß, dass 80 mm als völlig ungenügend angesehen werden für den visuellen Einsatz." steckt überhaupt nix provokantes - ich habe keinen Eintrag gelesen, der von einem "erhitzen Gemüt" stammt ..

Er fragte doch nur, was er mit 80mm alles unter gutem Himmel sehen kann und vile nette Sternenfreunde haben ihm gezeigt was unter gutem Himmel geht und was nicht.

Was ich noch anmerken möchte: Es geht nicht darum wie viele Objekte man erkennen kenn, sondern welche Objekte gut zu beobachten sind. Ich, und Philip bestimmt auch, haben keinen Spass daran eine Gelaxie oder Nebel nur eben "gerade so" zu erkennen, sondern ich möcjte auch Strukturen/Helligkeitsunterschiede wahrnehmen können. Leider ist das bei mir, wo ich fast immer nur einen 5er Himmel habe, oft so. Da schau ich mir lieber Planten oder Kugelsternhaufen an. Und da geht mit einem grösseren Gerät halt mehr. Ich hatte ja selber den ED80 und MIR hat der MEINEN Bedingungen visuell keinen Spass gemacht. Ich denke, darauf das Philips Äusserung gemünzt.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben