visueller Unterschied zwischen großemSC und Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: visueller Unterschied zwischen ...

Hallo Peter,
…Meine Frau sagt mir immer-das beste größte Fernrohr hier zu Hause ist rausgeschmissenes Geld, fahre lieber nach Namibia und miete dir da ein perfektes Fernrohr, da kommt wenigstens Freude beim Beobachten auf…

man soll der besseren Hälfte zwar nicht widersprechen, aber das sehe ich auch etwas anders. Ich hab das Glück in einer relativ lichtarmen Zone zu wohnen und muss meine Teleskope nur in den Garten stellen. Da hab ich im Laufe der vergangenen 15 Jahre so einiges ausprobiert und aus dem Gedächtnis die anhängige Tabelle erstellt (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Den 300 /f4- Spiegel hatte ausnahmsweise gekauft um schnell das kompakte Cassi Nr. 11 realisieren zu können. Da war mir aber nach praktischer Erprobung das Gesichtsfeld zu klein. So etwas ist natürlich Geschmackssache.

Daraufhin bin ich auf Nr.7 gekommen. Nach Aufrüstung mit der komakorrigierender Barlow nach Düring + Komakorrektor + Ethos -Oku war ich bezüglich Vielseitigkeit zufrieden. Es fehlte mir eigentlich nur noch einigermaßen gut händelbare mehr Öffnung. Deshalb musste mein seit 6 Jahren nicht mehr genutzte 400 f/4,9 Spiegel wieder auf den Schleiftisch. Seit ca. 2 Monaten hab ich meinen Favoriten Nr.8. Dieser wird derzeit in den mechanischen Details systematisch verbessert.

Der Kutter Nr. 17 droht demnächst ebenfalls zu verstauben. Der 400 mm Newton kann Planeten und Mond nämlich mindestens genauso gut ist.

Als echt genutztes Zweitgerät bleibt dann wohl der APO Nr. 18 und zwar bevorzugt für Sonnenbeobachtung und als Lieblingsteleskop meiner Enkel.

Gruß Kurt

Anhänge

• Nutzung2.jpg
    Nutzung2.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.469
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

…Meine Frau sagt mir immer-das beste größte Fernrohr hier zu Hause ist rausgeschmissenes Geld, fahre lieber nach Namibia und miete dir da ein perfektes Fernrohr, da kommt wenigstens Freude beim Beobachten auf…

Mir fiele da ein treffender Gegenvergleich ein, den du deiner Frau vorsetzen könntest - ich möchte ihn hier gar nicht detailliert beschreiben - Vielleicht kommst du selbst drauf, hat auch was mit Mieten zu tun :biggrin:

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin!

Zitat von Eckyyy:
Meine Frau sagt mir immer-das beste größte Fernrohr hier zu Hause ist rausgeschmissenes Geld, fahre lieber nach Namibia und miete dir da ein perfektes Fernrohr, da kommt wenigstens Freude beim Beobachten auf.

Stimmt auch wieder oder?
In Namibia mögen gute Beobachtungen drin sein, aber nur dann, wenn man dort ist. Ein Teleskop, was immer griffbereit (oder innerhalb kurzer Zeit einsatzfähig) ist, läßt sich öfter benutzen, auch bei besonderen Ereignissen.

Und Freude beim Beobachten kann auch hier aufkommen.

Grüße

fquadrat

Hallo Kurt,

das ist eine beeindruckende Liste teilweise hochinteressanter Teleskope!

Klare Nächte wünscht

fquadrat

moin Leute,
ich weiss, schnell mal in den Garten und das Fernrohr aufbauen,das ist einfach und bequem.Dagegen ist der Weg bis zum Durchschauen durchs 31er Nagler auf zb.Tivoli in der Kalahari in nicht weniger als 2 Tagen zu schaffen.
Ich war schon da und weiss um den unglaublichen Sternenhimmel im Juni....
trotzdem ist ein schneller Blick im Garten auch was-und das natürlich möglichst mit einem großem Gerät.Ich sehe schon, ein Newton mit so um 16 Zoll ist zumindestens einfacher auf zubauen als ein SC mit 16 Zoll.
ich schaue gerade aus dem Fenster und glaube, ich gehe mal spontan kurz mit meinem Bino und meinem 6 Zöller spechteln.
Jupiter und Mars schauen-und im Gedanken baue ich dann das Meade 16 Zoll SC auf,setze es auf die EQ 8 - alleine und nur mit einer Portion Spinat.....
gruß
peter

Hallo Peter,

...trotzdem ist ein schneller Blick im Garten auch was-und das natürlich möglichst mit einem großem Gerät.Ich sehe schon, ein Newton mit so um 16 Zoll ist zumindestens einfacher auf zubauen als ein SC mit 16 Zoll...

für mich gibt es so etwas, was man "Astrosport" nennen könnte. der Selbstschliff/Bau meiner Optiken/Teleskope gehört dazu. Aber auch allein der Auf/Abbau eines 16" SC o.ä. zählt dazu. Daher hab ich absolut nix gegen dicke SCs :cool:

Gruß Kurt

Hallo zusammen,

mein "Astrosport" beschränkt sich auf das Heruntertragen des 18" vom 1.Stock ins Auto, Fahrt zum Beobachtungsplatz, Aufbau und wieder alles einpacken und heimfahren.

Geht aber einfacher als mancher denkt. Noch spielt der Rücken und der "ganze Rest" gut mit. Muss er auch, da ein 24" in Planung ist. Bin da mit dem "Öffnungsfieber" wohl etwas spät dran für mein Alter. Etwas mehr Muskelaufbau durch regelmäßiges, ausgiebiges Gewichtstrainung seit Anfang des Jahres macht auch den Transport des 18" bereits spürbar leichter. :biggrin:

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
24 Zoll visuell, das ist bestimmt ganz phantastisch,
ohne das da einer beim Spechteln Astro-Photos vorne vor die Öffnung hält....
gruß
peter
.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben