Unter meinen getesteten Ferngläsern (17 Stück) war auch das Vixen Ascot 8x32!
Kurze Beschreibung!
Fühlt sich wertig an, ist es auch, für diese Größe etwas schwer und globig (wasserdicht mit N2 gefüllt), liegt aber gut und bombenfest in der Hand, die rausdrehbaren Augenmuscheln fühlten sich am Auge sehr "globig" an (persönlicher Eindruck, kann von Auge zu Auge variieren), die Optik ist für diesen Preis sehr gut, klar, kontrastreich, scharfe Sterne, wenig Reflexe und Geisterbilder bei hellen Lichtquellen, großes Gesichtsfeld. Im Vergleich zu einem Carl Zeiss Jena 8x30 Jenoptem klar ein helleres und kontrastreicheres Bild mit weniger "Kissenverzerrung" als das CZJ! Das CZJ-Glas hatte aber die bessere Mechanik, sie lief wie Sahne und war bombenfest. Vom Vixen-Glas war die Mechanik nicht schlecht, aber sie erreichte nicht die Wertigkeit des CZJ-Glases! Die Optik ist aber besser (modernere Vergütung).
Das Vixen-Ascot 8x32 fühlte sich z.B. wertiger an als das Vixen Ultima 8x32 Glas (auch Porro beledert), ein Made in Japan Glas. Von diesem Glas war ich allgemein sehr enttäuscht....!
Ob ein Fernglas übrigens in China, Japan, Deutschland, in der Antarktis, auf dem Mond oder im Hinterhof um die Ecke hergestellt worden ist, ist doch völlig egal...!!
Das Ergebnis zählt und nicht wo es hergestellt worden ist!
Es gibt zwei "Prinzipien" von Made in China...!
Einmal von namenhaften Herstellern, die unter eigener Qualitätsaufsicht viele Serien in Cina produzieren lassen, z.B. meine Nikon Action VII 16x50 und 10x40 Gläser (90,- das 50er, 80,- das 40er), für diesen Preis meiner Erfahrungen her ungeschlagen...!
Und einmal "echte" chinesische Hersteller wie z.B. die wohl bekannteste "United Optics", die viele Ferngläser unter Namen wie TS, Omegon, APM oder auch für Celestron etc. herstellt.
Ich selber habe das TS 15x70LE, und es ist das Astroglas, für welches ich mich unter den 17 von mir getesteten Ferngläsern ausschließlich für diesen Zweck entschieden hab (Öffnung und Vergrößerung spielen bei mir eine große Rolle. Es waren auch Zeiss-Modelle und z.B. auch ein Nikon SE Fernglas mit dabei). Für 130,- Euro ist es hervorragend. Es zeigt z.B. auch am Tag ein klareres, kontratreicheres Bild als das 16x50 Nikon Action VII (Vorteil der vollen Mehrschichtvergütung gegenüber einer einfachen Mehrschichtvergütung beim Nikon). Die Mechanik (Okularbrücken) sind richtig fest und bewegen sich nicht wenn man versucht die Okulare zu bewegen (beim äußerlich baugleichen Celestron 15x70 Skymaster waren sie allerdings wackliger! Könnte Serienstreuung sein! Das Skymaster kostet auch nur 90,- und hat auch nur eine einfache Mehrschichtvergütung (flaueres Bild, der blaue Himmel hat einen Grauschleier, beim TS war er blau ohne Grauschleier. Blauweiße Sterne sind beim Skymaster gelblich, beim TS blauweiß)). Kreisrunde AP's ohne Vignettierung. Randschärfe ist besser als die eines Nikon Action EX 10x50 Glas! Reflexe und Geisterbilder auch einen Hauch besser als das Nikon Action EX Glas! In der Mitte des GF ist es nachts bei hellen Lichtquellen so gut wie farbsaumfrei, außerhalb der Mitte sichtbar! Ein Zeiss Conquest 10x56 Glas für knapp 1000,- war schlechter, es hatte außerhalb der Bildmitte von allen getesteten Ferngläsern die stärksten Farbsäume (violett-blau und gelb-grün). Die Sterne werden gut punktförmig abgebildet. Hier sind aber z.B. die Nikon Action Gläser einen Hauch besser!
Die Verarbeitung ist für diesen Preis absolut in Ordnung (siehe auch die Mechanik), das Gummi ist geruchlos!
Die Haptik und das Gefühl des Fernglases in der Hand und am Auge geht absolut in Ordnung! Hier sind aber z.B. die Nikon Action VII Gläser besser, sie fühlen sich in der Beobachtungshandhabung besser an...!
Alles in allem vom PLV her ein wirklich gutes Made in China- eines chinesischen Herstellers -Glas...!
Natürlich gibt es auch "Rotz" aus Made in China! Sogar viel Rotz! Das kann es aber aus "Made in Irgendwo" auch geben...!
Gruß, Matthias