Vixen Fl90s, AZ- Montierung & Sonnenbeobachtung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mop8642
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Mop8642

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich konnte mir denn Traum eines, für mich, perfekten Refraktors erfüllen und es ist ein Fl90s auf dem Weg zu mir.

Nun bin ich etwas unsicher mit der Montierung die ich dafür brauchen werde.
Ich brauche kein go to und habe mich mal auf eine AZ Montierung fokusiert.
(leichter, einfacher auch oft ohne Gegengewicht möglich und damit etwas reisetauglicher/mobiler/schneller aufgebaut)
Feineinstellungen sollten einfach sein, aber auch das schnelle anfahren. Natürlich auch genug halt bieten für ein angenehmes beobachten auch bei hohen vergrösserungen, brauche kein gelödel..
(habe Quasi nur mittel bis leichte 1.1/4 Zoll Okulare)
Gedacht habe ich dazu ein schönes Holzstativ mit zusätzlich ausfahrbarer Mittelsäule, um es noch etwas klassisher zu halten. - aber das hat eine andere Prio^^
Das ganze darf Massgeschneidert sein für das fl90s und braucht nicht noch Platz für etwas anderes.

Konnte jemand scho gute Erfahrung dazu, oder mit etwas vergleichbarem machen und hat mir paar gute Tipps ?:)
(Habe scho viele Foren und Diskusionen durchgelesen, aber konnte mich bis jetzt noch nicht richtig entscheiden)

Das zweite geht um die Sonnenbeobachtung. Aktuell habe ich das lunt ls35 und Weisslicht mit dem C8+Filter.
Was ich lesen konnte ist beim FFC Baader (ebenfalls Flourit), dass dieser nicht geeignet ist für Sonnenfotographien. Fluorit Kristall ist ja empfindlich auf schnelle Temeraturänderungen. Sonnst konnte ich bis jetzt nocht nichts finden das mann diese nicht für die Sonnenbeobachtung nutzen kann..
Zum klarstellen, möchte nicht auf Weisslicht sonder, zb mal mit einem Quark oder ändlichem, noch etwas mehr H Alpha observation geniessen.
Habt ihr da Erfahrung? Geht das oder lieber sein lassen?

Freue mich auf eure Erfahrung und Gedanken
Viele Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,

für einfaches, schnelles Beobachten benutze ich mit viel Freude die Vixen Porta. Meistens kommt darauf das Zeiss 63/840, aber auch ein Skywatcher 120/600 zum Einsatz. Man kann manuell ausrichten (Rutschkupplungen mit justierbarem Widerstand) und in beiden Achsen mit Schneckenräder fein bewegen. Das ist gerade bei azimutalen Montierungen schöner als irgendwelche Tagentialtriebe, die man immer wieder zurückstellen muss.
Schau mal mit etwas Geduld hier im Forum, da gibt es immer wieder welche gebraucht (sollte maximal so € 150,- kosten).

Viele Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,
Vielen Dank für deinen Tipp. Habe auch schon viel gutes über die Vixen Porta gehört. Gibt es etwas das du daran vermisst? Konnte lesen, das sie auch schön ruhig und stabil läuft, kannst du das bestätigen?
Werde mal etwas bestimmter danach ausschau halten!
Viele Dank und Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,
Den FFC ohne Energieschutzfilter zu benutzen, ist riskant. Bei einem Bekannten von mir ist dadurch die Ölfügung der beiden Linsenelemente kaputt gegangen.
Also Weisslicht nur mit Folienfilter und H-alpha nur mit einem D-Erf oder Ähnlichem VOR dem Objektiv.
Das ist meine Empfehlung.

Grüße Michael

Hallo Raphael,

im original hat die Porta, glaube ich, zwei feste Hebel für die Feinbewegungen. Meine hat biegsame Wellen, die ich schon ein mal gegen andere eingetauscht habe, weil bei den angebrachten die Köpfe der Klemmschrauben zu dick waren und in manchen Positionen am Gehäuse anstießen.

Den Winkel der Gabel kann man verändern. Bei mir war die senkrecht, für die Refraktor Nutzung habe ich sie schräg eingestellt. Das Werkzeug hierfür wie auch für die Einstellung der Gängigkeit der manuellen Grobeinstellung findet sich praktischerweise unter einer Abdeckung über dem Azimut Lager.

Ich bin, wie gesagt, voll zufrieden.

Viele Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,

Ja, falls ich dann da was nachrüsten würde, käme ich nochmals auf dich zu^^.
Scheint wirklich ein super Produkt zu sein. Werde mich sehr warscheindlich auch, zu ein gebrauchten, davon überzeugen lassen.

Vielen Dank Grüsse
Raphael

Hallo Michael,

Okei, schonmal danke für die Erfahrung.
Wie beziet sich das auf den Fluorit Refraktor? Der hat ja keine Ölfüllung, gibt in eine Fluorit zweilinsen Refraktor bedänklichkeit wegen der Sonnenenergie/Wärmeentwicklung?

Grüsse
Raphael

Hallo Raphael,

Habe auch schon viel gutes über die Vixen Porta gehört. Gibt es etwas das du daran vermisst?

Etwas konstruktive Kritik möchte ich äussern... Mit dem originalen Aluminium-Stativ und einem PDS 130 wird die Porta (Porta II) an ihre Grenzen getrieben. Höher als 100-fach zu vergrössern ist dann nur sehr begrenzt sinnvoll. Dies soll aber lediglich als Erfahrungswert gelten, Du verwendest ja eine andere Optik...

Die Porta soll nun aber nicht zu schlecht bewertet werden, wir durften schöne Momente bei schnellstem Aufbau erleben...

Viele Grüsse

Markus

Schönes Gerät!

Auszug aus dem Prospekt von 1992, Quelle: www.holgermerlitz.de

Der Mann am Rohr dürfte Dr. Vehrenberg sein, habe ihn nur selten gesehen, er starb ja schon 1991.

Bilder mußten aufgrund fehlendem Copyrights entfernt werden.
Bitte Forenregeln bzgl. Fremdbildern beachten.
Die Moderation

Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Um nochmal auf die Vixen-Porta zurückzukommen - ich habe meine (Porta-I) schon üner 15 Jahre und bin äußerst zufrieden damit. Beide Achsen werden bei meiner auch durch längere biegsame Wellen nachgeführt. Man sollte natürlich bei solchen Azimuta-Montierungen, die ihr Lager seitlich an einem Einarm haben, immer das Teleskopgewicht im Auge halten. Bei mir war das schwerste Instrument auch ein 120/600er Kometensucher mit 2"-Zenitspiegel, der natürlich auch noch etwas auf die Waage bringt. Hauptsächlich hatte ich aber einen 90/900er FH drauf montiert. Das ging auch 10 Jahre lang.

Letztens bin ich auf eine interessante Alt-Az-Monti von SvBONY gestoßen - mit der gleichen Funktionalität wie die Vixen Porta. Das Modell nennt sich SV225 mit einer 3/8" Fotogewindeaufnahme. Die Tragkraft soll 10 Kilo (!) betragen - das ist um einiges mehr als die Porta bietet. Dazu gibt es das passende Dreibein (SV225T) aus Stahlrohr als Unterbau. Die Monierung hat bereits in der Lieferung die flexiblen Wellen zur Feinnachführung. Was hier interesant ist, ist der Preis. Bei Amazon kommen beide Teile (momentan) komplett mit Rabatten auf ca. 230 EUR - und das ist ausnahmsweise mal der Neupreis (und ikl. Versandkosten!).
Das als Tip.

Neben der Twilight 1 Montierung, die einen ST120/600 klaglos trägt, bei einem 102/714 bei Hochvergrößerung aber an ihre Grenzen stößt, habe ich seit kurzem viel Spass an der deutlich belastbareren Skytee 2 , die inkl. stabilem Stahlstativ der EQ5-Klasse für ca. 420 € erhältlich ist.
Diese trägt problemlos einen 125/975 und kann dabei auf der anderen Seite ein weiteres Teleskop aufnehmen. Praktisch für die parallele Beobachtung der Sonne im Weißlicht und H-alpha....
Beide genannten Montierungen verfügen ebenfalls über Feinnachführungen. Die Twilight 1 direkt über flexible Wellen, bei der Skytee 2 sind diese nachrüstbar....

Gruß Horst

Hi!

Zumindest bei der Porta I kann man den Winkel nicht verstellen – ich habe die mit einem ED80/600 und einem leichten Vixen 80/910 Mf (dem China-Produkt) auf einem Berlebach Uni Stativ und bin damit zufrieden.

H-alpha würde ich damit aber nicht machen wollen. Der Quark verwendet soweit ich weiß genau wie mein SunDancer eine Telezentrik, also dreifache bzw. beim Quark über vierfache Brennweitenverlängerung, bei kleinem Gesichtsfeld. Idealerweise wollen diese Filter ja f/30 oder langsamer. Das wollte ich nicht manuell nachführen wollen, es ist so schon immer knifflig, die Sonne zu finden. Bei einem Lunt o.ä. mit Front-Etalon, kurzer Brennweite und größerem Bildfeld geht das schon eher. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen ERF verwenden (brauchst bei 90mm Öffnung eh), damit nicht zu viel Sonnenenergie an die falschen Stellen gelangt.

Beste Grüße,
Alex

Moin!

...

Letztens bin ich auf eine interessante Alt-Az-Monti von SvBONY gestoßen - mit der gleichen Funktionalität wie die Vixen Porta. Das Modell nennt sich SV225 mit einer 3/8" Fotogewindeaufnahme. Die Tragkraft soll 10 Kilo (!) betragen - das ist um einiges mehr als die Porta bietet. Dazu gibt es das passende Dreibein (SV225T) aus Stahlrohr als Unterbau. Die Monierung hat bereits in der Lieferung die flexiblen Wellen zur Feinnachführung. Was hier interesant ist, ist der Preis. Bei Amazon kommen beide Teile (momentan) komplett mit Rabatten auf ca. 230 EUR - und das ist ausnahmsweise mal der Neupreis (und ikl. Versandkosten!).
Das als Tip.
Moin zusammen, hier mal zur SV225 ein wenig Lesestoff aus Übersee. Mein Eindruck: You get what you pay for...mit ein wenig Nachbesserung kann man da wohl dann mit arbeiten. Muss jeder wissen, ob er das so will. Mich würde es nicht recht überzeugen, da spricht mich die Skytee viel mehr an.

My 2 cent...viele Grüße Kay

> Mein Eindruck: You get what you pay for...mit ein wenig Nachbesserung kann man da wohl dann mit arbeiten.
> Mich würde es nicht recht überzeugen

Jaja, klar. :rolleyes: Einige Reaktionen der Nutzer - also mir reicht das.
"It is definitely a good bang for the buck!"
"Better made than I expected."
"First impression is very good as it can be configured in several modes to match your observing preferences (angle, position of the fine control, knob tension, clamp position)."

Moin zusammen, hier mal zur SV225 ein wenig Lesestoff aus Übersee. Mein Eindruck: You get what you pay for...mit ein wenig Nachbesserung kann man da wohl dann mit arbeiten. Muss jeder wissen, ob er das so will. Mich würde es nicht recht überzeugen, da spricht mich die Skytee viel mehr an.
Das liest sich ähnlich, wie ich es von der Twilight 1 Montierung lese. Meine läuft von Anbeginn prima, man liest aber auch von zuviel Spiel und ähnlichen Problemen. Lediglich dem Arm hätte mehr Material gut getan. (Da kann man selbst was dran verstärken).

Insgesamt scheint bei der Twilight 1 und SV225 immer etwas Glücksspiel zu sein ...

Die Skytee 2 scheint mir da hinsichtlich Verarbeitung einen Tick konstanter, vorallem aber deutlich robuster, deutlich tragfähiger und mit 2 Teleskopen gleichzeitig nutzbar, allerdings auch etwas schwerer und sperriger.
Trotzdem für alles über 3" Öffnung meine erste Wahl....

Gruß Horst

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für all eure guten Informationen!
Es scheint viele gute Optionen zu geben.
Die Skytee 2 wirkt auch nach einem sehr guten Produkt, aber da sie etwas schwerer und sperriger ist und ich (aktuell) die zweite Halterung nicht brauche, denke ich reicht etwas einarmiges.
Habe gerade ein Abgebot für die Porta 2 bekommen, denke kann das jetzt mit gutem Gewissen annehmen und freue mich meine Erfahrung, mit dieser Montierung zu machen. Wenn ich zufrieden bin gibt's viellecht dann ja mal noch ein schönes leichtes, Holzstativ als Upgrade dazu.
Nochmals Danke für die Tipps!

Zur H-Alpha Sonnenbeobachtung, gibts da Produkte welche nicht mit 3 oder 4 Fach Vergrösserung kommen.
Anderst gefragt, was wäre der beste Weg um mit dem vixen Fl90s anständig die Sonne in H-Alpha zu geniessen? Wenn möglovh die ganze und ansonsten so gross es geht:)
ERF wäre dann schon mal vornen dran👍

Freundliche Grüsse
Raphael

Hallo,

Ich brauche kein go to und habe mich mal auf eine AZ Montierung fokusiert.

Vor dieser Entscheidung stand ich ebenfalls. Auch ich habe eine einfache Montierung für die Beobachtung der Sonne gesucht. Meine Wahl fiel auf die Vixen AP-Z Montierung:

APZ-01.webp

Das ist eine einfache Alt-Azimut Montierung die sich als sehr stabil und leicht zu bedienen erwiesen hat. Die Montierung lässt sich leicht und ruckfrei von Hand verstellen oder mit der Feinbewegung bewegen.
Ich baue darauf entweder meinem 110/770mm Refraktor oder mein 80mm Lunt Sonnenteleskop darauf auf.

2024-01-01-Sonnenbeobachtung.webp

2025-01-11-Sonnenbeobachtung.jpg

Für dieses Teleskop habe ich an der Montierung noch eine Gegengewichtsstange angebracht. Es funktioniert aber auch ohne einem zusätzlichen Gegengewicht.
Die beiden Achsen habe ich motorisiert.

Viele Grüße
Gerd

Zur H-Alpha Sonnenbeobachtung, gibts da Produkte welche nicht mit 3 oder 4 Fach Vergrösserung kommen.
Anderst gefragt, was wäre der beste Weg um mit dem vixen Fl90s anständig die Sonne in H-Alpha zu geniessen? Wenn möglovh die ganze und ansonsten so gross es geht:)
ERF wäre dann schon mal vornen dran👍

Freundliche Grüsse
Raphael
Da gäbe es nur die Frontetalons. Ich nutze einen alten SM60 an meinem 80/600. Vergrößerungen bis etwa 90x sind damit möglich.
Allerdings gibt's natürlich eine Schattenseite - das Tuning erfolgt über Kippen des Etalons, wodurch nur ein Streifen perfekt auf Linie ist. Visuell fällt es nicht wirklich auf, aber fotografisch ist es schon deutlich (abhängig von der Sensorgröße).

Ich würde aber heutzutage in diesem Öffnungsbereich wohl eher zum dedizierten HaTeleskop ala Heliostar76 tendieren und mir ein Frontetalon nicht mehr antun.

Viele Grüße Ronald

Hi!

So ein Etalon will halt einen möglichst parallelen Strahlengang durch eine Telezentrik mit mindestens f/30. Bei einer pro Meter Brennweite ca. 1 cm großen Sonne brauchst du da halt schon einen ziemlich großen und entsprechend teuren Filter hinter dem Teleskop. Am ED80/600 langt mir der SunDancer gerade so, weil ich ihn mit f/22 betreibe (wo er gut genug funktioniert; an einem f/11 Teleskop mit dann f/33 ist er noch ein bisschen besser, zeigt aber nicht mehr die ganze Sonne).

Die Alternative sind die Front-Etalons, weil das Sonnenlicht parallel ist, bevor es vom Teleskop gebündelt ist.

Bei den Preisen ist ein eigenständiges H-alpha-Teleskop tatsächlich keine schlechte Alternative, wenn man den Filter nicht auch an anderen, größeren Geräten einsetzen will/kann.

Beste Grüße,
Alex

Hab auch einige Alt/Az Montierungen durchprobiert aber bin inzwischen für g&g wieder auf parallaktisch umgestiegen... eine SP oder GP auf leichtem Alustativ wiegt auch nicht viel und mit nem FL-90S obendrauf kann man das Set komplett packen und ab dafür... Dann schaut das doch auch gleich VIEL besser aus... :) Außerdem muss man bei manueller Nachführung dann auch nur noch an einem Rad drehen... ist doch viel entspannter...

+1.jpg

Hallo Gerd,

Ja das scheint mir auch nach einer sauberen Lösung aus. Mag auch die möglichkeit zum Optionalen Gewicht, könnt man auch mal bei Reisen, wenns sein muss, weglassen^^
Danke, werde ich mir auch mal Merken!

Hallo Roland&Alex,

Das mit genau so einem 60er Etalon geht mir auch schon durch denn Kopf (gibt grad einen auf dem Gebraucht Markt).. dann kommt noch einen Blockingfilter dazu und man liegt auch schnell bei 2k.. stimmt..
Das Heliostar76 scheint ein cooles Gerät zu sein, mit fairem Preis Leistung Verhältnis wie ich oft lesen konnte. Aber eben dann doch wieder ein Gerät mehr.

Vielleicht sollte ich mich für die ganze Sonne auf das Lunt35 begrenzen und schauen, mit etwas Glück, dass ich es mal double stacken kann.
Aktuell hat es in diesem Forum-Markt einen ERF von Beloptik, wäre dieser geeignet und stimmt da der Preis von 250.-?
Zusätzlich ist aktuell ebenfalls ein Daystsr Quark Prominence für 800 im Angebot. gleiche Fragen, wäre dieser geeignet und stimmt da der Preis? Zudem ist der Prominence ja bestimmter nur für diese, aber mit dem Chromosphae würde ehr beides gehen. Denkt ihr, dass das Geld es Wert ist "nur" für die Prominence Version auszugeben?
Oder habt Ihr allg. für diese Art, diesen Weg noch eine gute Idee/Empfelung?

-

Der Vixen auf dieser Montierung sieht hald auch richtig aus, einfach sehr sehr schön.
Du hast recht das es sicherlich angenehemer ist, aber ich denke gerade auch etwas in Gramm und bei diese Montierung ist mir das Gegengewichr aktuell nicht so lieb. Aber viellecht mal in der Zukunft wieder zurück wo es herkommt:)
Für die bequemeren Stunden Zuhause kommt es dann momentan, ansonsten auf den avx, dass passt dann für's erste schon😅
Danke für's Teilen:)

Viele Grüsse
Rapphael

Hallo Raphael,

bezüglich Beloptic ERF und dem Quark kann ich leider nichts beitragen. Ich hatte ein LUNT LS60DS, das war nicht schlecht, auch sehr kompakt, aber auch recht teuer und nicht so universell einsetzbar wie der Baader Sundancer II oder der Quark. Der Sundancer funktioniert sehr gut bei 100f7,4 und 105f9,5 mit ERF von Baader und auch bei 60f6 ohne ERF, wobei der Kontrast mit langsameren Optiken besser wird.

ich habe schon einige AZ Montierungen ausprobiert und Erfahrungen mit der SV225, der Vixen APZ, der Giro WR, der AYO, der Skywathcer AZGTI, der TS AZT6 der APM AZ Maxload, der ROWAN AZ100, der TTS160, Celestron Nexstar SLT und Evolution, Vixen Skypod und Skywatcher AZGT6.

Die SV225 ist out of the box schon sehr wackelig, lässt sich aber einfach durch einen Alustreifen 0,3-0,4mm beheben, der das Spiel in der Armklemmung eliminiert. Die biegsamen Wellen sind nicht besonders gut verarbeitet und die Klemme ehr umständlich. Kann man aber ebenfalls einfach und relativ günstig beheben. Wenn schon ein gutes Fotostativ vorhanden ist, würde ich diese Version bis ca. 60/70mm Lunt/ Coronado empfehlen. Die Feintriebe funktionieren gut und die Montierung funktioniert mit den Modifikationen dann zufriedenstellend und sehr preiswert.

Ein Tipp für alle AZ Montierungen zur einfacheren Handhabung ist ein Okularrevolver: einmal ausbalanciert läuft die Sache!

Die Vixen APZ funktioniert m.E. nur für kurze Geräte. Bei längeren Refraktoren neigt die Montierung schon bei geringem Ungleichgewicht zum "stottern" in der ALT Achse. Für ein Lunt LS60DS war das ok, für einen 80/500 APO auch, für 100/740 schon wieder nicht mehr. Angesichts des Preises ist die APZ für mich nicht zufriedenstellend.

Die Giro WR funktioniert sehr gut und ist als Reisemontierung ideal, ich hatte sie auch bei zwei Afrikaaufenthalten dabei und vorwiegend mit einem APM Spektiv betrieben. Gibt es nur noch gebraucht.

Die Ayo nutze ich aktuell immer noch für Grab&Go mit einem Takahashi FC100DF, mit Filterfolie, Herschelkeil oder dem Baader Sundancer II mit ERF.
Funktioniert einwandfrei ist leicht und hochwertig verarbeitet.

Die Skywatcher AZGTI war von den aufgezählten Montierungen am schlechtesten verarbeitet und die Bedienung per Smartphone umständlich, die APP lief nicht stabil mit IOS. Interessantes Konzept für unterwegs, wegen der Nachführung, aber mir persönlich zu viel Ärgernis um zu bleiben.

Die TSAZT6 ist von der Idee her ok, die Friktionseinstellung ist aber nicht feinfühlig in ALT und nicht fest genug in AZ für den Transport, bzw. am Arm mal eben wegtragen.

Die APM Maxload und die AZ100 sind zwar beide sehr gut, die AZ100 die beste AZ die ich bisher hatte, aber für die Anwendung wohl etwas überdimensioniert.

Die TTS-160 funktioniert erst ab ca. 5kg OTA Gewicht.

Die Celestron Nexstar Evolution ist für Refraktoren, länger als 80/500 nicht geeignet und unnötig groß und schwer, funktioniert aber nicht schlecht. Für ein SC9 aber schon wackelig und teuer. Die Nexstar SLT war untauglicher Kernschrott.

Vixen Skypod ist eine farbige Nintendo Montierung, die gut funktioniert aber derart laut ist, dass ich sie nach einem Versuch wieder verkauft habe.

Die AZGT6 funktioniert hervorragend, ist aber recht schwer und wohl auch überdimensioniert.

cs Alex

Anhänge

• IMG_5206.jpeg
    IMG_5206.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    839,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_5209.jpeg
    IMG_5209.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 111
  • 235248-42ae54b4fc056f50538998b47b5722c8.jpg
    235248-42ae54b4fc056f50538998b47b5722c8.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 111
  • 235249-70e0825be76153940f6f35ef232dcd70.jpg
    235249-70e0825be76153940f6f35ef232dcd70.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 111
  • 235250-33dcd9d1e6db056b3b0490628984d7ae.jpg
    235250-33dcd9d1e6db056b3b0490628984d7ae.jpg
    12 KB · Aufrufe: 107
  • 235261-a2f061b6fee539319eb2686fd025fcee.jpg
    235261-a2f061b6fee539319eb2686fd025fcee.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    542,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Achja ein Nachtrag zur SV225: 5kg bei kurzem Hebel ist m.E. das Maximum. Ich hatte tatsächlich mal 10kg versucht, in Form eines Maksutov, das war aber schon sehr gruselig. Für den 90fl sollte die aber gut passen. Wenn Feintrieb gewünscht ist, wäre das das auch meine Empfehlung. Hatte ich aber selbst auch überbewertet.
Für das Geld kann man jedenfalls nicht meckern.

Wenn Feintrieb nicht unbedingt sein muss, empfehle ich die AYO. Insbesondere, wenn man noch einen Hebel auf der anderen freien Seite befestigt, kann man damit auch sehr schön nachführen, auch 185x im 4mm Ortho geht damit ohne Probleme.

cs Alex

Hallo Alex,

Das ist ja mal grad bisschen Erfahrung😁
Vielen Dank für die super Zusammenfassung!!

Die Giro WR sieht auch sehr interessant und absolut passen für mich aus. Merke ich mir gerne auch mal!

Es wird aktuell noch eine VAMOTravler verkauft (anderes Forum), nie gebraucht für 300.- (nur die Montierung)
Hast du von der auch schon was gehört und wenn ja, ist es diesen Aufpreis Wert?

Wegen Feintrieb ja oder nein, habe darüber leider noch keine Erfahrung machen können, ob es das wirklich braucht, oder in welchen Situationen ja oder nein...

Grüsse Raphael

Guten Tag,
ich habe ein paar Tage nach einer Montierung für meine Antennen gesucht und nun aufgrund dieses Threads das Skytee 2 bestellt. Mal schauen, ob es besser als mit einfachen Kugelköpfen funktioniert.
Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.
Liebe Grüße
Wilhelm

Beide genannten Montierungen verfügen ebenfalls über Feinnachführungen. Die Twilight 1 direkt über flexible Wellen, bei der Skytee 2 sind diese nachrüstbar....

Gruß Horst

Edit: Horst, vielleicht kannst du mir sagen, wo es passende flexible Wellen gibt?

Anhänge

• myantennas.jpg
    myantennas.jpg
    646,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,

ob man Feinbewegung braucht, ist Geschmacksache. Ich benutze auch eine Castor II (Berlebach) auf einem Kurbelstativ. Vorteil ist, dass ich parallel 2 Geräte montieren kann, z.B. für Weitfeld und Details. Beim Telementor von Zeiss finde ich aber das Nachführen mit der Porta Montierung "gemütlicher". Besonders wenn man andere mit beobachten lassen möchte. ist die Benutzung der Feinbewegung leichter zu kommunizieren als das vorsichtige Weiterschubsen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

Okei, das ist gut danke:)
Ich tendiere wohl ehr zu mit Feinbewegung.
Porta 2 oder die VAMOTravler sind bei mir ganz hoch im Kurs.

Grüsse
Raphael

Edit: Horst, vielleicht kannst du mir sagen, wo es passende flexible Wellen gibt?
Meine habe ich von meiner Twilight 1 Montierung....
Die flexiblen Wellen sind aber meines Wissens nach quasi anschlussmäßig standardisiert.
Ich messe nachher mal nach ob 6mm-Anschluß hinhaut.
Wenn ja, wovon ich ausgehe, finden sich einige in unterschiedlichen Längen und einzelnen oder paarweise bei den üblichen Astrohändlern.

Gruß Horst

Wegen Feintrieb ja oder nein, habe darüber leider noch keine Erfahrung machen können, ob es das wirklich braucht, oder in welchen Situationen ja oder nein...
Hi!

Die Frage ist auch schwer zu beantworten. An der Vixen Porta denke ich mir öfter, er ist eigentlich überflüssig; an der Giro III (die butterweich läuft) denke ich mir als, dass er doch nett wäre. Also ein klares Jein ;)

Clear Skies,
Alex

Zurück
Oben