Vixen Fl90s, AZ- Montierung & Sonnenbeobachtung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mop8642
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schönes Gerät!

Auszug aus dem Prospekt von 1992, Quelle: www.holgermerlitz.de

Der Mann am Rohr dürfte Dr. Vehrenberg sein, habe ihn nur selten gesehen, er starb ja schon 1991.

Grüße
Andreas
Ja, das ist in der Tat Hans Vehrenberg senior gewesen...
Ein paar weitere Personen aus dem Katalog kenne ich auch noch, mit Verweis auf die Merlitz´schen Seiten kann ich ggf. auch Namen nennen (ist ja nichts Ehrenrühriges).

CS,
Stefan Korth

Guten Tag,
ich habe ein paar Tage nach einer Montierung für meine Antennen gesucht und nun aufgrund dieses Threads das Skytee 2 bestellt. Mal schauen, ob es besser als mit einfachen Kugelköpfen funktioniert.
Vielen Dank an alle für Eure Beiträge.
Liebe Grüße
Wilhelm

Edit: Horst, vielleicht kannst du mir sagen, wo es passende flexible Wellen gibt?

Guten Tag.
Das SkyTee II kam heute. Es gefällt mir sehr gut. Ich denke, dass meine Antennen gut daran passen werden.

Es war sogar ein Gewicht dabei und verpackt war es in schwarzem Schaumstoff anstatt in Styropor, wie in den Videos zu sehen war.

Rechts soll ein kleines Teleskop mit Kamera zu Peilen dran.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• SkyTE_II_mit_Winkel.jpg
    SkyTE_II_mit_Winkel.jpg
    593,4 KB · Aufrufe: 157
Guten Tag.
Ich habe nun doch auf AYO umgebaut...
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• Antenne-ausbalanciert.jpg
    Antenne-ausbalanciert.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 105
  • kleiner-Finger.jpg
    kleiner-Finger.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 84
  • 60-cm-Antenne.jpg
    60-cm-Antenne.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo Wilhelm,

Diese Konstruktion sieht richtig cool aus :) Bravo!!

Nun habe ich mich inzwischen für das schnelle grab and go, für eine Porta 2 Entschieden. Diese ist auf einem Carbon Stativ von Rolli.
Dazu wurde es leider nicht das fl90s, sondern ein fl80s für zuhause und ein Borg ED 101/640 für unterwegs.

Zudem.. auf eine noch etwas Stabileres Stativ, darf ich einem Kollegen ebenfalls eine AYO abkaufen :D Dafür Suche ich mir dann noch ein schönes Holzstativ.
Die AYO durfte ich bei diesem Kollegen Test und bin gross angetan davon!

Dann kann sich auch mal mein Mewlon 210 und der Vixen oder Borg zusammen darauf einrichten.

Mach dann auch mal noch paar Fotos!

Viele Grüsse
Raphael

Guten Tag.
Hallo Raphael,
für meinen 90 cm Spiegel kam gestern auch ein Holzstativ und vorgestern kam die AYOdigi II, aber ohne Encoder.

Zu den Fotos in #34: Hier sind die Antenne und die Montierung fest verschraubt. Das ist unpraktisch, sodass ich das gerade umbaue.

Ich habe auch noch eine kleinere Antenne mit Peilkamera. Das hat mich nun auf den Geschmack gebracht, auch in die Sonnenbeobachtung einzusteigen, sobald der Hobbyetat das wieder zulässt.

Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 45cm-Parabolantenne-mit-Peilkamera.jpg
    45cm-Parabolantenne-mit-Peilkamera.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 68
  • 90cm-Parabolantenne-mit-AYOIIDigi-und-UNI8.jpg
    90cm-Parabolantenne-mit-AYOIIDigi-und-UNI8.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,

Wie gelang dir denn Umbau soweit?
Konntest schon erste Test's fahren?

1000070390.jpg

Nun bin ich soweit und darf die Montierung komplett vorstellen:)
Ist ein Genuss😊 da kommt Qualität zusammen die meine Freude beglückt🤩

1000070391.jpg

Das Melwon sitzt soweit nun auch ganz zufrieden und durfte sich noch mit ein paar Upgrades schmücken! 🙏

1000070393.jpg

Das Grab and Go, noch mit passender Baader Zoom Barlow ist nun auch jeder Zeit einsatzbereit.

1000070392.jpg

Für die H-Alpha soweit schonmal am Start.. ausser der F7 SBony wünsch sich nun noch ein Quark :)

Sobald das Wetter mitspielt darf ich in realen Träumen Schweben🥹

Viele Grüsse! Clear&dark skies!

Hallo Raphael,
sorry für die späte Antwort. Danke für die Bilder. Dein Equipment sieht ja richtig gut aus.

Meine 90 cm Antenne ist noch nicht fertig.
Dafür ist die 60 cm Antenne einsatzbereit. Sie lässt sich nun leicht zerlegen und transportieren, s. Bilder. Ein Mal habe ich damit Empfangsversuche am Mond gemacht.

Heute habe ich Sonnenrauschen gemessen. Auf der Trackingkamera ist deutlich der Sonnenfleck 4366 zu erkennen, der gerade starke Ausbrüche verursacht.
Viele Grüße
Wilhelm

Anhänge

• 60-cm-Cassegrain.jpg
    60-cm-Cassegrain.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC06986.jpg
    DSC06986.jpg
    599,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC06989.jpg
    DSC06989.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 30