Vixen FL90S – vom Schuldienst in die Garage und zurück zum Sternenhimmel

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte auch ein Teleskop-Komplettset vorstellen: Es handelt sich um einen Vixen FL90S Fluorite, 90/810 mm, vermutlich aus den 1980er-Jahren. Zu mir kam er über Kleinanzeigen und hat bereits eine etwas ungewöhnliche Biografie hinter sich.

38869.jpg

Der Verkäufer hatte ihn bei einer Auktion aus einem Schulbestand erworben. Leider gelang es ihm nicht, das Teleskop in Betrieb zu nehmen. Also führte der Weg des ehemals stolzen Schulteleskops zunächst einmal nicht zurück unter den Sternenhimmel, sondern – ganz prosaisch – in die Garage. Dort blieb er offenbar eine Weile, bis er Platz machen musste und bei Kleinanzeigen inseriert wurde.

Bei der Übernahme fehlten einige Teile. Aber was braucht ein alter Vixen schon, wenn man eine Restekiste, etwas Improvisation und einen Sohn mit 3D-Drucker zur Hand hat? So konnten einige fehlende Kleinteile wieder ergänzt bzw. nachgefertigt werden.

Zum Glück war bei dem Fund nicht nur der FL90S dabei, sondern auch eine passende grüne Vixen Super Polaris samt AL90-Stativ mit Halbsäule. Damit war die historische Kombination schon ziemlich überzeugend – und natürlich viel zu schade, um sie nicht wieder als Einheit herzurichten.

Beim vorsichtigen Reinigen gab es dann noch eine kleine Überraschung: In der Super Polaris, genauer gesagt im Bereich der Polsucheröffnung, fanden sich tatsächlich zwei kleine Stückchen Schulkreide. Als Lehrer hat mich das natürlich amüsiert. Offenbar bringt man aus dem Schuldienst nicht nur gute Erinnerungen mit, sondern manchmal auch ein wenig Kreide – und sei es Jahrzehnte später noch in einer Vixen-Montierung.

Leider kam mir die symbolische Bedeutung dieses kleinen Fundstücks erst nach dem ersten Reinigungswahn so richtig zu Bewusstsein. Die Kreidestückchen waren da bereits entsorgt. Immerhin habe ich vorher noch ein Foto davon gemacht – die Beweislage ist also gesichert.

38784.jpg

Auch äußerlich trägt der FL90S seine Vergangenheit noch stolz zur Schau: Auf der Taukappe (die fehlte und wurde von meinem Sohn mit 3D Druck ersetzt) befindet sich eine Gravur mit dem Hinweis auf das Eigentum der Stadt. Der kleine Fluorit war also tatsächlich einmal als Schulteleskop im Einsatz.

38908.jpg

Und damit schließt sich für mich irgendwie ein kleiner Kreis: Ein ehemaliges Schulteleskop landet bei einem Lehrer. Nur dass es diesmal hoffentlich etwas häufiger zum Einsatz kommt.

Nach einigen Jahrzehnten Schulbetrieb, Auktion und anschließendem Garagenaufenthalt durfte der FL90S jedenfalls endlich wieder das machen, wofür er ursprünglich gebaut wurde: Sterne zeigen.

39430.jpg

Das macht er übrigens ausgesprochen gut. Bei der ersten Beobachtung von Balkon zeigte sich eine für das Alter erstaunlich knackige Abbildung: Sterne werden bei sauberer Fokussierung nadelfein und punktförmig dargestellt, dazu kommen der hohe Kontrast und die sehr gute Schärfe, die man von einem klassischen Vixen-Fluorit erwartet.

Standesgemäß steht der FL90S inzwischen wieder auf seiner grünen Super Polaris mit dem passenden AL90-Stativ und der Halbsäule – also ziemlich genau so, wie man sich ein klassisches Vixen-Setup der damaligen Zeit vorstellt.

CS
Stephan

PS: mir fehlt jetzt noch der originale grüne 6x30 Klapp/Schwenk-Sucher. Wer einen in der Kiste ungenutzt liegen hat und mir verkaufen möchte - bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...

Standesgemäß steht der FL90S inzwischen wieder auf seiner grünen Super Polaris mit dem passenden AL90-Stativ und der Halbsäule – also ziemlich genau so, wie man sich ein klassisches Vixen-Setup der damaligen Zeit vorstellt.

...

CS
Stephan

Hallo Stephan, Glückwunsch zu diesem Sahnestück. Im letzten Bild zeigst Du den Tubus auf einer Vixen GP (oder GPDX), trägt die Super Polaris denn den Fluorit genauso zuverlässig?

Ich wünsche viel Spass damit, viele Grüße
Kay

Hallo Kay,
@KayAlf

ja genau, das Balkonfoto zeigt den Einsatz auf einer GP-E.

Nach meiner Recherche wurde als Montierung die SP im Kombipaket mitverkauft und diese trägt den FL90 mit seinen ca. 3,5kg hervorragend!

39524.jpg

Auf dem Balkon zeigte sich dann, dass das kleine Stativ AL-90 mit Halbsäule dem AL-130 haushoch überlegen ist. Weniger Grundfläche bei höherer Stabilität.

Ich nutze als visuelles Allroundgerät einen Vixen ED102S auf GP-E. Da beide Vixen-Geräte zum Einsatz kommen (FL90 für schnelle "Vintage Balkon Beobachtungen" und der ED102S mit 2" Aufnahme mit Binoviewer und anderem schweren Zubehör für längere Abende), nutze ich nun das kleine Stativ mit Halbsäule auf der GP-E. Die ist motorisiert und die Prismenklemme ermöglicht einen schnellen Wechsel für beide Teleskope. Ein zweites Gegengewicht habe ich heute über das Forum bereits finden können und ist auf dem Weg zu mir...

38877.jpg

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
@Astrofan61

tut mir leid für den Beinahe-Treffer, aber der kleine Fluorit ist hier wirklich in sehr gute, fürsorgliche Hände geraten.

Bei der knappen Anzeigenbeschreibung und der unklaren Fotodokumentation hatte ich jetzt auch nicht mit einem FL90 gerechnet...

CS
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,
ich bekam schon vorab ein Foto mit dem Typenschild vom Verkäufer.
Aber kann man ja verstehen, das es einfacher für ihn war , es vor Ort zu verkaufen.
Dann viel Spaß damit!

Glückwunsch zum FL-90S - dies ist auch mein letzter verbliebener Vixen Apo, der nun final bleiben darf :)

Ein super Gerät! Leicht, kompakt und takenscharf ;)

Kommt jetzt im Wechsel mit einem Vixen Shuttle-Scope 80S (je nach Ziel) als g&g scope auf einer Zeiss T-Montierung zum Einsatz.

Zurück
Oben