Vixen Halley Multi 80 S und Mini 60S

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
habe vor kurzem zwei kurzbrenntweitige f/5 FH von Vixen gekauft, den Halley Multi 80S und den Mini60S. Der Multi 80S in schwarzer Optik hat ein Objektiv mit Abstandsplättchen in einer massiven Fassung mit der typischen Hammerschlagoptik. Der Mini 60S, in pfefferminzfarbener Lackierung, hat ein verkittetes Objektiv und fühlt sich an wie aus dem vollen gefräßt. Beide Refraktoren haben 6x30 Sucher. Die OAZ laufen relativ spielfrei und haben 36,4mm Gewinde mit Adapter auf 1,25“ Einsteckdurchmesser.
Von der Abbildung her bin ich von beiden Teleskopen positiv überrascht, besonders vom Mini 60S. Beide zeigen nafelfeine Sterne, besonders schön finde ich die Beobachting mit dem Edmund RKE 27mm Okular mit dem Spacewalk Effekt. Der Kleine Mini69S0S zeigt ohne Probleme die vier Trapezsterne im Orion. Auch am Mond bei 112x war das Bild im Mini60S echt knackig und von Farbfehlern war nicht viel zu sehen.
Aufgefallen ist mir am Halley Multi 80S, dass er wohl eher ein Multi 64S ist, weil die Austrittspupille mit einem 25mm Okular nicht 5mm sondern eher 4mm beträgt. Der 1,25“ Auszug vignettiert wohl. Der Mini60S scheint aber wirklich f/5 zu sein, er zeigt 5mm Austruttspupille mit dem 25mm Okular.
Hier Bilder von beiden jeweils auf dem Vixen Tischstativ.
VG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210214_110330.jpg
    IMG_20210214_110330.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_20210214_111751.jpg
    IMG_20210214_111751.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 429
Hallo Christian,
Einfach tolle Stücke hast Du da! Gehören auf jeden Fall in die Kategorie „Ultra-Grab&Go“ die Hannes in seinem Beitrag zu seinem „ Opticland 60/415“ eröffnet hat.
Vielleicht müssen wir mal ein Teleskoptreffen arrangieren, wo nur diese Kategorie zugelassen ist... vereinfacht auf jeden Fall die Anreise ;)
Ich muss mein Copitar auch mal häufiger benutzen, war auch total überrascht, was damit in der Beobachtung schon möglich.
Hoffe, noch weitere Beobachtungsberichte von Dir mit den beiden Schätzchen zu lesen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo zusammen,

Oh ja, ein Vixen Halley Treffen. Ich wäre dabei! ? Ich habe gleich zwei des Halley 80s. Eins für meinen Sohn und eins für mich. Im Sommer liegen wir zusammen auf dem Terassenboden und schauen uns den Nachthimmel mit den tollen Teleskopen an.

Viele Grüße
Torsten
16159094213988307543498064263680.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
sehr schönes Teil in Orange. Bei dir steht Halley groß drauf, bei meinem ist das nur ein kleiner Sticker. Vielleicht ein anderes Baujahr. Weißt du von wann bis wann die gebaut wurden? Wie bist du / seid ihr mit dem Tischstativ zufrieden? Ich habe den Halley entweder auf einem stabilen Fotostativ oder über eine Prismenschiene inkl Fotostativschraube auf einer Alt-Az Montierung. Viel Spaß weiterhin damit.
VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
echt feine Geräte in tollem Zustand, da werden Erinnerungen wach! Grab&Go vom Feinsten... ;-)
Bei dir steht Halley groß drauf, bei meinem ist das nur ein kleiner Sticker. Vielleicht ein anderes Baujahr. Weißt du von wann bis wann die gebaut wurden?
Kurz vor dem Erscheinen von Komet Halley wurden so Ende 1984/Anfang 1985 die orangenen Geräte mit Aufschrift "Halley" angeboten, ich hab auch noch alte Kataloge davon. 1992 wurde der Multi 80S bei Vixen für 790 DM angeboten (mit Sucher 6x30, Tischstativ, Zenitprisma, Porroprisma, 30mm Kellner-Okular und Transportkoffer, alles noch 24.5mm Steckdurchmesser). 2000 wurde noch ein "Spektiv 80S" (FH 80/400mm) angeboten, mit mattschwarzem Tubus, Amici-Prisma 45°, 12,5mm Ortho und Transporttasche, aber schon mit 1,25" Steckdurchmesser und einem Anschluss für´s Fotostativ, für 998 DM.
lg, volker.
 
Hallo Volker,
vielen Dank für die Informationen zum Produktionszeitraum des Multi80S. Vielleicht ist der mit dem kleinen Halley Sticker dann aus der post Halley Periode, als Halley schon schwächer war.
VG
Christian
 
Nein, die Halley-Sticker-Teile gab es alle zu Halley-Zeiten. Und zur komplett schwarzen 2000er-Variante ist noch anzumerken, dass die dann auch mit 2"-Okularauszug daherkam.
Fühlt sich schon etwas bizarr an, wenn ich sehe, dass die Geräte aus den 80er und 90er Jahren hier quasi mit H-Kennzeichen unter "Vintage" laufen, wo ich doch "gerade erst" (=1992) bei Vehrenberg angefangen hatte, solche Teile zu verkaufen. Mann, bin ich alt...

CS,
Stefan Korth
 
Nein, die Halley-Sticker-Teile gab es alle zu Halley-Zeiten. Und zur komplett schwarzen 2000er-Variante ist noch anzumerken, dass die dann auch mit 2"-Okularauszug daherkam.
Fühlt sich schon etwas bizarr an, wenn ich sehe, dass die Geräte aus den 80er und 90er Jahren hier quasi mit H-Kennzeichen unter "Vintage" laufen, wo ich doch "gerade erst" (=1992) bei Vehrenberg angefangen hatte, solche Teile zu verkaufen. Mann, bin ich alt...

CS,
Stefan Korth
Hallo Stefan,

und ich bin einer derjenigen, die Dir damals u.a. ein Teleskop (VC-200L) abgekauft haben, welches jetzt ein Zuhause auf dem Hohen List gefunden hat. Mann, ich bin ja auch sowas von alt, kurz vor dem Fossilieren...:cry:

Gruß, Gerd
 
Naja... :unsure:...
"Ach waren das Zeiten, als Fernrohre noch Okulare hatten...".
Angesichts Stellina & Co. ist das vielleicht gar nicht mehr so lange hin. Ich glaube, da können wir uns schon so langsam mal eine Bank ausgucken :LOL:
Aber ich mach mir da auch nicht zuviel Sorgen... wenn dann die Leute alle mit ihren Stellina‘s & Co. beobachten, dann hole ich meine alten 60mm Schätzchen raus und sage „Schaut mal hier, der graue Fleck da, das ist der Orion Nebel.“ ...also was soll da schon schiefgehen:LOL:

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
So, jetzt grabe ich den Threat nochmal aus, denn nachdem sich nun genug 60mm Refraktoren bei mir angesammelt habe und der Gebrauchtmarkt diese auch nur schlecht aufnimmt, wird mein Kaufimpuls aktiv unterdrückt… aber hier musste ich dann doch nochmal zuschlagen :cool:

Hab mir das neulich auf Kleinanzeigen angebotene Vixen Halley Multi 80-S gegönnt…das Modell, das Torsten weiter oben schon im Halley Orange gezeigt hat.

Da ich den kleinen Tasco 9VR (60/300mm) by Vixen schon richtig gut finde, wollte ich mir den 80/400mm Halley Refraktor gerne mal anschauen.
Geliefert wurde der Refraktor mit Sucher und Tischstativ… aber ich bin ja kein Sammler und Okulare etc. sind ja eh da.
Bis auf den Sucher alles in gutem Zustand, der Sucher hat deutliche Spuren am Gehäuse sowie Putzspuren auf der Frontlinse und das Stativ müsste wohl mal neu gefettet werden.

Das Objektiv ist aber in einem schönen Zustand, ein mit Metallblättchen getrennter Luftspaltachromat ohne Kratzer etc.

Also erstmal alles schön geputzt (außer dass Objektiv, das hatte nur etwas Staub, den OAZ gesäubert und neu gefettet und dann erstmal den kurzen Tubus und OAZ mit Velours ausgekleidet. Toll finde ich den OAZ, der in den Tubus geschraubt wird und nicht, wie sonst bei den älteren Refraktoren, mit 3 Schrauben am Tubus befestigt wird.

Zwar habe ich Okulare im 0,965“ Format, aber da ich das Gerät für weite Felder nutzen will, muss da natürlich auf 1,25“ umgerüstet werden. Geht ja zum Glück einfach und ich habe aus Erfahrung mit den anderen Japanern meine Lösung jetzt im 36,4 auf T2 Adapter und Baader T2 Clicklock gefunden… geht auch hier bei diesem Gerät :)

Bisher nur einen ersten kurzen Test am Mond und Jupiter gemacht und bin vom Bild sehr angetan, aber muss mir eine Streulichtblende basteln, denn ohne Tauschutzkappe bekomme ich ordentlich Streulicht hier im Hannover Stadtrandgarten…das Objektiv sitzt ja direkt vorne im Gehäuse.

Bin gespannt, und hoffe mal an einem dunklen Himmel durch die Sterne zu streifen.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 

Anhänge

  • 7EE0DBFA-510D-4B4D-BA4A-422A8025947C.jpeg
    7EE0DBFA-510D-4B4D-BA4A-422A8025947C.jpeg
    324,1 KB · Aufrufe: 162
  • B6E2FFBA-9F86-4845-B628-BE270DC96B86.jpeg
    B6E2FFBA-9F86-4845-B628-BE270DC96B86.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 138
  • C4227653-C252-40E1-BB5C-6C720CDCA114.jpeg
    C4227653-C252-40E1-BB5C-6C720CDCA114.jpeg
    229,4 KB · Aufrufe: 145
  • B3BEAED8-3837-47F4-8BE4-EF752A511483.jpeg
    B3BEAED8-3837-47F4-8BE4-EF752A511483.jpeg
    163,7 KB · Aufrufe: 119
  • A74C464F-8589-4DB4-8DC2-4347B6489FA1.jpeg
    A74C464F-8589-4DB4-8DC2-4347B6489FA1.jpeg
    231,6 KB · Aufrufe: 131
  • DE7881C2-CF59-43A0-8135-87081F367B53.jpeg
    DE7881C2-CF59-43A0-8135-87081F367B53.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 122
  • CABE017C-682E-487A-80A7-CDA3451D64A6.jpeg
    CABE017C-682E-487A-80A7-CDA3451D64A6.jpeg
    266,6 KB · Aufrufe: 135
Hallo Frank,
sehr schönes Teleskop, viel Spaß damit. Mein Multi 80 S macht beim Beobachten viel Freude weil er so feine Sternabbildungen liefert. Vor Kurzem habe ich mal einen Flashlighttest gemacht und der zeigte, dass das Objektiv nur ca 60mm Öffnung hat. Der OAZ scheint zu vignettieren. Das könnte die schöne Sternabbildung erklären. Trotz diese kleinen Makels ein nettes kleines Richfieldteleskop.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

Ja, das muss ich auch noch testen, denn von der Vignettierung habe ich auch schon gelesen.

Den OAZ habe ich mir diesbzgl auch schon angeschaut, aber der bietet kaum Potential für die Kürzung des Rohres, ohne dass man sich auch gleich um die Zahnstange kümmern muss…und davon wollte ich absehen, das ist mir zu aufwendig.

Ich meine gelesen zu haben, dass es das Multi 80-S auch mit 2“ OAZ gab, das muss ich aber nochmal recherchieren, vielleicht täusche ich mich da auch. Vielleicht hab irgendwann mal die Zeit und Laune, das Objektiv auf einen anderen Tubus mit 2“ OAZ zu setzen :cool:

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Ich meine gelesen zu haben, dass es das Multi 80-S auch mit 2“ OAZ gab, das muss ich aber nochmal recherchieren, vielleicht täusche ich mich da auch. Vielleicht hab irgendwann mal die Zeit und Laune, das Objektiv auf einen anderen Tubus mit 2“ OAZ zu setzen :cool:

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
Das ist korrekt, die letzten 80S-Achromaten, die ich seinerzeit noch bei Vixen Europe verkauft habe, hatten jenen 2"-Auszug, den dann alle Vixen-Refraktoren heute noch nutzen. Die Geräte hatten einen weißen Tubus und wurden mit einer gegengewichtslosen Sphinx-Montierung und Tischstativ verkauft. Davor gab es auch noch mattschwarze Tuben und 2"-Auszug.

CS,
Stefan
 
Hallo Zusammen,

ich habe mir dann gestern Abend auch mal die Vignettierung gemäß dieser Anleitung ( The flashlight Test for Aperture - Illustrated - ATM, Optics and DIY Forum - Cloudy Nights ) mit einer LED Taschenlampe angeschaut und kann die Aussage von Christian leider nur bestätigen... in der Tat waren es nur knapp 60mm, die ich da messen konnte. Getestet mit einem 10mm Plössl und einem 20mm Plössl Okular (Teleskop jeweils vorher am Stern fokussiert), weil es mich interessiert hat, ob die Okularbrennweite wirklich keinen Einfluss hat...und nein, hat sie nicht, das Messergebnis war unverändert.

Das wird mich zwar nun nicht von der Nutzung des kleinen Teleskops abhalten, allerdings wird dadurch der Plan, das Objektiv vignettierungsfrei nutzen zu können nochmal bestärkt...was dann aber sicherlich einen "Umbau" erforderlich macht.

Ich habe dann, weil ich ja eh gerade dabei war, auch mal mein Vixen Sky Scope 80S, ein 80/560mm FH Refraktor, genommen und auch hier komme ich bei dem Test auf "nur" ca. 65mm.

Ich werde mal beide Teleskope auch mit 0,965" Zubehör testen, da ich auf CloudyNights gelesen habe, dass das Thema dann nicht auftreten soll...was ich mir noch nicht erklären kann, denn der OAZ bleibt ja wie er ist, also wenn das Objektiv durch den OAZ vignettiert ist, dann ist es doch egal, welches Zubehör ich hinten am OAZ dran habe, oder?
Und ich habe auch noch das kleinere Modell, als Tasco 9VR mit 60/300mm, den werde ich dann auch mal unter die Lupe nehmen.

Frage: Hat schon mal jemand die aktuellen 80/400mm FH Refraktoren (SkyWatcher, Orion etc.) darauf hin "gemessen" ? Ich habe meinen alten Celestron 80/400 leider vor einiger Zeit verkauft.

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Moin,

sorry, wenn ich reinplatze, ich habe den Titel erstmal gelesen ohne Bezug zu meinen Altgeraffel aufzubauen, aber dann schreibst Du dass Du von 0,965'' auf 1,25'' "umgerüstet" hast mit irgendwelchen Baader-Teilen. Mir geht es um einen 114er Katadiopter, den ich aktuell mit ner Zwischenhülse umgerüstet habe, der hat aber ein feines Gewinde am Auszugkopf und irgendwer meinte mal, das wäre ein Vixen-Gewinde, vllt. kann Deine Umrüstlösung ja auch mir helfen, welche Nummer hat das Baader Teil von 36,4mm Gewinde auf T2? Das habe ich auf Anhieb nicht gefunden.

Lieben Dank!

CS
Jörg
 
Hi Frank,

Mist - ich habe am OAZ ein Außengewinde ... - ich weiß, dass in dem Original-Pack ein T2-Kameraring dabei war, es gibt auch genug Bilder davon, aber die Sch...ringe kriegt man nirgendwo mehr, klar, die meisten Sets dürfen im Sperrmüll geendet sein. Da muß ich wohl den Dreher meines Vertrauens zu Rate ziehen und erstmal das saukurze Gewinde ausmessen. Ich habe auch den kleinen 76er Kata, der hat dasselbe Gewinde am OAZ aber 1.25'' Aufnahme.

Egal, erstmal lieben Dank für die Angabe.

CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

Vielleicht gibt es eine Alternative zum Dreher…
Ich habe mir mal günstig zwei Novalux 415 von Eschenbach gekauft, weil die einen auf meiner Sicht guten, wertigen OAZ haben, der in den Tubus von älteren 60mm Refraktoren passt und dazu das Vixen 36,4mm Gewinde für eine einfache Umstellung auf 1,25“ aufweisen.
In diesen Koffern sind immer diverse Adapter mit bei (wenn Koffer vollständig gefüllt ist), u.a. Eine 36,4mm Verlängerung mit abschraubbarem Übergang und sogar - jetzt ärgere ich mich etwas - ein 36,4mm auf T2a Adapter… hätte ich mir das Baader Teil sparen können :rolleyes:

Da Du nun ein Aussengewinde hast, könnte man die Verlängerung am Gewinde kürzen, dann hättest Du sozusagen einen Übergangsadapter von 36,4mm aussen auf 36,4mm innen und könntest dann mit 36,4mm innen oder direkt auf T2a weiter arbeiten.

Nur so eine Idee. Das Material würde ich Dir zur Verfügung stellen.

Beste Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 5A44C9DA-060C-4809-A79D-8C316DD76879.jpeg
    5A44C9DA-060C-4809-A79D-8C316DD76879.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 100
  • 56E8D661-D27E-4B99-B655-14C4CA73AD72.jpeg
    56E8D661-D27E-4B99-B655-14C4CA73AD72.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 138
So,
Habe mich nochmal mit dem Thema Vignettierung und Unterschied zwischen 1,25“ und 0,965“ Zubehör beschäftigt und gemessen und verstanden, dass eigentlich nicht das Format dafür verantwortlich ist, dass bei 0,965“ weniger Vignettierung durch den OAZ auftritt, sondern durch den geringeren Lichtweg des 0,965“ Zenitprisma der Auszug im Fokus weiter raus muss. Entsprechend war der Effekt ohne Zenitprisma - also Okular direkt im OAZ - nochmals deutlicher, macht allerdings eine Verlängerungshülse erforderlich, um in den Fokus zu kommen.

Getestet mit dem Tasco 9VR 60/300mm, aber gehe davon aus, dass der Effekt bei 80/400 Halley gleich bleibt.

Ob das ohne Zenitprisma/ Zenitspiegel dann allerdings noch Spaß macht zu Beobachten, muss ich mir noch überlegen :unsure:

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Moin,

wobei mich eh wundert wie weit raus man bei den alten Röhren muß, bei meinen beiden Spiegeln braucht man eine 4cm Hülse... Ob da Quasi Reserve für ein bildaufrichtendes Prisma eingerechnet wurde?

Und beide leuchten meine "M" aus, also APS-C, zwar erkennt man Vignettierung, aber nix was einen erschreckt oder was ein Flat nicht weg bringt.

CS Jörg
 
Hallo,
habe mein Vixen SS80 (Version mit 1,25" OAZ) vor einiger Zeit vermessen.
Die reale Apertur ist abhängig von der Auszugslänge. Mit Prisma = 62mm,
Geradsichtig immerhin 68mm. Mit Spiegel könnten die 60mm hinkommen.
Das Gerät hatte ich aus Nostalgiegründen wieder besorgt,
da ich es schon einmal Anfang 90er neu kaufte und schon damals entsetzt war,
weil sofort klar wurde, dass der OAZ heftigst vignettiert. Was sogar als
Anfänger durch bloßen Augenschein des Tubus ersichtlich war.
Ein schlagender Beweis, daß die Fa. Vixen nicht mal das Einmaleins der
geometrischen Optik beherrschte, was jedes Kind mit einer Zeichnung
besser könnte.
So wie heutzutage Synta/Skywatcher das auch nicht beherrscht,
siehe MAK127-180, ED120, ST150/750 ... (im Gegensatz zur ebenfalls
chinesischen JOC, wo die Apertur immer stimmt).

Schöne Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias,

Was meinst Du mit JOC? Die Firmengruppe zu der Bresser gehört?

Beste Grüße und klare Nächte
Frank
 
Hallo Frank,
ja, JOC Photoelectric Group (Jinghua), dazu gehören Meade, Bresser, Explore Scientific, Antares,
vermutlich auch diese ganzen TS, APM, Lacerta Photo-Apo's. Auch Marineferngläser (Kunming).
Die Bresser- und Meade Geräte sollen alle die beworbene Apertur haben. Ich kann das für
einen MAK127 (gleiche Optik wie ETX125), den Petzval-152 und ein 70er Bino bestätigen.
Schöne Grüße,
Mathias
 
... ich habe die Geräte mit der Flashlight Methode vermessen, die sehr genau und verlässlich ist.
z.B. zeigt ein Meade 8" SC die tatsächlichen 203mm, wie es sein sollte.
Ein SW 180MAK hingegen nur 170, 172 oder 175mm, je nachdem ob 2" Spiegel, 1,25" Prisma
oder geradsichtig, variierend mit dem Abstand vom Visual Back, was darauf hindeutet, dass
die Blende am Hauptspiegel zu lang ist. Wodurch das Gerät leider 35% Obstruktion hat,
die man mit der Methode auch ausmessen kann.
Zu solchen Herstellern, die Blenden und Tubus nicht mal richtig berechnen können, kann man
irgendwie auch kein Vertrauen finden.
Bei Zeiss wäre so etwas undenkbar gewesen.
Schöne Grüße,
Mathias
 
Oben