Vixen New Atlux und Sky Sensor 2000 PC Autoguiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ananke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Vixen New Atlux mit dem Sky Sensor 2000 PC Version 2.06 und will meine digitale Spiegelreflexkamera autoguiden. Ich beabsichtige meine ersten Autoguidingversuche mit folgendem Setup zu wagen:

Leitrohr: William ZenithStar 80 II ED 545mm Brennweite
Guidekamera: DMK 21AU618.AS

Aus meinen Internetrecherchen habe ich mitbekommen, dass meine Steuerung nicht ST-4 kompatibel ist. Mir wurde gesagt, dass ich eine Relais-Box benötige. Ich habe eine SBIG St-7 / St-8 Relay Adapter Box besorgt (vgl.Bild).

Ich habe leider keine Ahnung, wie Steuerung, Relaisbox und Computer verbunden werden sollen. Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt erklären wie das geht?
Ist die erwähnte Relais-Box geeignet?

Herzlichen Dank und Viele Grüße

Michael

Anhänge

• SBIG.jpg
    SBIG.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.363
Hallo Ananke,

ich habe auch den SS2k - und ich guide mit AstroArt und über ST4-Kabel mit einer Starlightxpress CCD-CAM.

Das einzige was zu beachten ist, die Autoguide-Buchse beim Skysensor hat die Belegung für den damaligen AGA-Guider; diese weicht von der Kabelbelegung für ST4 ab. Du kannst einen Adapter bestellen, z.B. hier http://www.astrocom.de/SkySensor2000+Adapter+fuer+STAR2000.htm oder selbermachen und über google die Kabelbelegung ausfindig machen. Hierzu müßte es eine Seite bei Starlight Xpress geben.

Da die DMK ja wohl keinen ST4-Ausgang hat, könnte ich mir vorstellen, daß Du da die Relaisbox anklemmen mußt;

Alternativ kannst Du für die ersten Schritte den Skysensor auch mit einem seriellen Kabel und LX200-Protokoll ansteuern, allerdings ist dann die Guide-Geschwindigkeit größer wie 0,5 X siderische Rate.

viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

herzlichen Dank für Deine Informationen!

Dein Vorschlag mit dem LX200-Protokoll klingt sehr interessant. Da ich zunächst ja nur mit der digitalen Spiegelreflexkamera fotogafieren will dürfe die Korrekturgeschwindigkeit von 0,5 kein Problem sein.

Sehe ich das richtig, dass ich hierfür lediglich die RS232C Buchse des SS2k mit dem Notebook verbinden müsste? Gibt es hierfür auch ein fertiges Kabel?

Viele Grüße
Michael

P.S. Ich komme aus dem Münchner Norden.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das ist ja interessant. Du nenötigst keine Relais-Box oder ähnliches? Ich glaube das Kabel gibt es doch auch bein Baader Planetarium. Deine Lösung scheint ja die einfachste und kostengünstigste zu sein.
Wie ist denn Dein genaues Setup?
Mit dem Kabel den SS2k mit dem Notebook verbinden, die DMK ebenfalls via USB mit dem Notebook verbinden? Welche Software verwendest Du um die Signale der DMK in Steuerungsbefehle für die New Atlux umzuwandeln?

Viele Grüße nach Österreich,
Michael

Hallo Michael,

von Vixen gab es für den SS2k mal ein passendes Kabel - vielleicht gibt es ja noch Restposten.

Ich habe mir ein Kabel gelötet, diese Fuzzel-Arbeit war aber dann auch für mich die letzte Aktion dieser Art - Löten ist nicht so ganz meine liebste Beschäftigung. Wenn ich das Kabel oder die Verdrahtungsskizze noch finde, kann ich Dir die Belegungen gerne zukommen lassen, gerne auch persönlich.

Dann muß nur noch die Guidingsoftware die serielle Schnittstelle unterstützen.

viele Grüße

Heinz

Hallo Heinz,

Ist das das folgende Kabel?

http://www.teleskop-express.de/shop...er-LVI-Adapterkabel-fuer-Vixen-SkySensor.html

Welche Guidingsoftware verwendest Du? Wie richtet man die Guidingsoftware auf die serielle Schnittstelle ein?

Wie funktioniert das Setup?
Anschluss SS2K über Adapterkabel an serielle Schnittstelle des Notebooks, Guidingkamera über USB an Notebook? Welches Guidingprogramm verbindet nut Kamera und Montierung?

Danke und viele Grüße
Michael

Hi Michael

Die DMK ist über USB mit dem Laptop verbunden. Die Box von Shoestring geht einerseits in den Skysensor und auf der anderen Seite mittels USB in den Laptop. Ich guide momentan mit Guidemaster und PHD-Guiding.

Grüße nach Bayern
tom

Hi Thomas,

das klingt ja genial einfach!
Verstehe nicht weshalb man mir mehrfach sagte ich würde eine Relais-Box brauchen.

Guidedog erkennt dann Kamera und Steuerung?

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

das mit der Relais-Box höre ich zum ersten Mal.
Ich verwende selber das Setup Atlux+SS2K+M-Gen.

Als Aapterkabel verwende ich das passende von Shoestring. Kostet 32 Dollars inkl. Versand und funzt prima.

Kier gibts dieses Kabel: http://www.store.shoestringastronomy.com/gpcnv_ss2k.htm

Viel Erfolg!

Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Info!

Welchen M-Gen verwendest Du denn genau?

Sehe ich das richtig, dass Du den M-Gen mit dem Adapterkabel direkt mit dem SkySensor verbindest? Es ist also keine Verbindung zum Notebook notwendig?

Das wäre auch eine interessante Lösung. Stand Alone Autoguider ohne weiter Verbindung zum Notebook.

Hat die Kommunikation zwischen M-Gen und Atlux auf Anhieb gut funktioniert?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

ich verwende den M-Gen II, also die neueste Version.

Genau, ich verwende den M-Gen direkt über das Adapterkabel mit dem SS2K. Es ist überhaupt kein PC erforderlich. Mir stellte sich eh schon die Frage, warum du den Skysensor mit einem PC verbinden wolltest :gutefrage:

Der Skysensor ist doch eigentlich schon der Computer, eben im Miniformat, mit dem die Montierung angesteuert wird. Ist auch wesentlich bequemer, denke ich mal.

Die Kommunikation hat vom ersten Moment an hervorragend funktioniert. Lediglich mit den verschiedenen Parametern des M-Gen muss man ein wenig rumprobieren, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
Doch eigentlich arbeitet der Autoguider an der Atlux sehr entspannt.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das Problem mit der Relaisbox stellt sich bei mir da ich derzeit überlege meine DMK Planetenkamera als Autoguider zu verwenden. Ich überlege noch. Vielleicht ist Deine Lösung die einfachste.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der Atlux?

Hast Du sie auf dm Stativ oder auf einer Säule?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michael

Hallo Michael,

nachdem ich die Atlux im Mai dieses Jahres erworben hatte, musste ich erstmal etwas Geduld und Zeit mitbringen, um alles zufriedenstellend zum laufen zu bringen.

Die Montierung ist sehr leicht zu bedienen und kommt mit den Dimensionen meines 10" Newtons gut zurecht.

Das GOTO über den SS2K ist sehr präzise, dass Objekt ist auch nach dem Umschlagen immer im Gesichtsfeld.

Wie schon erwähnt, hat der M-Gen nicht sehr viel zu tun, wenn alles am Laufen ist. Teilweise korrigiert der nur alles 3 Sekunden mal das Setup. Das zeigt schon wie gut die Montierung läuft.

Ich verwende die Atlux auf einem massiven Stahlstativ, ein idealer Unterbau mit viel Reserven.

So sieht dass dann aus: http://forum.astronomie.de/phpapps/...s/930232/Re_Euer_Equipment_on_Tour#Post930232

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

meine Erfahrungen mit dem GOTO sind auch sehr gut. Was hattest Du denn für Probleme mit der Atlux?

Das Stativ sieht sehr stabil aus. Woher hast Du das?

Viele Grüße

Michael

hallo Michael,

Probleme in diesem Sinne hatte ich eigentlich keine. Es waren eher die Kleinigkeiten die optimiert werden mussten. Da war z.B. das Thema Guiding auch eine Hürde, wo ich zuerst mit einem selber gecrimptem Kabel rumprobiert habe. Später bin ich dann auf das Kabel von Shoestring gestoßen.

Dann hab ich die Schellen meines 10"ers ausgetauscht, die Original Schellen von Orion sind ein Krampf usw...

Die Atlux samt Stativ hab ich von einem Astrofotografen. Der hat das Stativ selbst gebaut. Dieses ist um Längen stabiler als das Original von Vixen, welches ein Bekannter auch mit einer Atlux verwendet.

Wenn man sich mit der Astrofotografie auseinandersetzt, steht man gerade bei der Ausrüstung, vor einer nie endenden Dauerbaustelle.
Irgendwas gibt es immer zu verbessern.

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

ja mir geht es auch so. Ich habe meine Atlux auch von einem Astrofotografen gekauft. Und ich habe es auch gerne stabil. Das Vixen Stativ finde ich nicht schlecht aber es könnte sehr gerne massiver sein. Derzeit plane ich eine Stahlsäule auf dem Balkon. Ich habe ein massives Gusseisenrohr mit 170 mm Durchmesser und am unteren Ende ist ein richtig dicker Eisenflansch angeschweißt. Überlege gerade wie ich den Säulenfuß gestalte.

Ich bin gerne am basteln.....

Habe mir gestern bei shoestring die USB-Adapterbox und das SS2 K-Kabel bestellt.

Viele Grüße
Michael

Hallo in die Runde,

auf Grund der Diskussion mit einem Astrokollegen über die Notwendigkeit eines ST4-Adapterkabels für den Skysensor 2000PC belebe ich diesen alten Thread mal neu:

Wie bekannt läßt sich der Skysensor mit dem entsprechenden Kabel über die RS232-Schnittstelle für das Autoguiding nutzen. Als Nachteil wurde hier erwähnt, dass die Korrekturgeschwindigkeit nicht eingestellt werden könne. Dem ist nicht so! Die Autoguider-Einstellungen im Setupmenü erlauben lediglich das Ein-/Ausschalten der Schnittstelle und die Einstellung der Korrekturgeschwindigkeit. Das lässt sich auch für die RS232-Schnittstelle bewerkstelligen: Im Setupmenü wird unter dem Punkt "Belegung der ETC-Taste" die Option "Nfr" für Nachführgeschwindigkeit gewählt. Diese kann wie die Korrekturgeschwindigkeit der Autoguiderschnittstelle konfiguriert werden. Vor Beginn des Autoguiding muss dann nur noch die ETC-Taste gedrückt werden, um die Option "Nfr" zu aktivieren und voila, ST-4-Kabel überflüssig :-)
Ich hoffe, diese kleine Anmerkung hilft dem ein oder anderen Skysensor-Benutzer.

clear skies
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben