Re: Händler und Foren
Hallo Sven
Ich danke Dir für deine Anteilnahme während der Frustphase mit meinem VC200L, ausserhalb dieses threads.
Abschliessend würde mich Deine Meinung zum beschriebenen Kollimationstest von Vixen Europe, bzgl. der Aussagekraft (Qualität der Optik) interessieren, im Vergleich zu einem klassischen Test am künstlichen Stern.
Um letzteren hatte ich, damit meine Zweifel dauerhaft zerstreuet werden, eigentlich nachgesucht.
Interessant ist in diesem Zusammenhang die Äusserung meines Händlers OSDV der, auf diesen Test angesprochen, mir lapidar erklärte, dass ich keinen Anspruch auf einen solchen Qualitätsnachweis - da mit Kosten verbunden - hätte.
Dieser sei durch einen vorgesehenen kompletten Austausch des Teleskops im übrigen überflüssig.
Das entsprach im Nachhinein allerdings leider nicht der Realität, denn mein VC200L wurde lediglich repariert und neu justiert.
Da ich im Gegensatz zu dieser Aussage, kein Neugerät erhielt blieben meine Rest-Zweifel also bestehen.
Bereits bei meiner schriflichen Bestellung hatte ich übrigens genau diesen Qualitätsnachweis (beugungsbegrenzte Abbildung) gefordert und zusätzlich je eine Passage zum Austausch des Teleskops bei Abbildungsproblemen, bis hin zur Wandlung des Kaufs bei Nicht-Erfüllung der Vorgabe mit aufgenommen.
Zuvor hatten mich nämlich aus verschiedenen Quellen kritische Äusserungen bzgl. der z. T. stark streuenden Abbildungseigenschaften der VC200L erreicht.
Empfiehlt es sich die optischen Eigenschaften per Test am künstlichen Stern (ggfls. Ronchi-Test) nochmals zu überprüfen und falls ja, wo könnte ich diesen neutral durchführen lassen?
Nach meinen bisherigen Erfahrungen verdichtet sich bei mir inzwischen der Eindruck, dass im astronomischen Bereich die Uhren offensichtlich anders gehen ....
Liebe Grüsse
Volker