Vixen SkySensor 2000 Auto Guiding

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mein (etwas älteres) Setup (Vixen RS200, GPDX Montierung mit SkySensor2000 PC GoTo) mit einer AutoGuider-Cam (ZWO ASI 120mm Mini) ausrüsten um über PHD2 bzw. ASIAIR zu guiden.

Meine Recherche hat ergeben, dass die PIN-Belegung beim Vixen SS2K nicht direkt ST4-kompatibel ist.
Diverse Links zu Adaptern sind allerdings alt und liefern kein Ergebnis mehr (Beispiel).

Könnt ihr mir kurz darlegen, wie ich vorgehen muss?

Der Shoestring-Adapter scheint immerhin noch verfügbar zu sein, allerdings nicht über die auf der Website angegebenen EU-Bezugsquellen.

Ist meine Annahme korrekt, dass es sich nur um eine andere PIN-Belegung handelt?
Dann wäre es recht einfach, selbst einen Adapter zu basteln.

Wie muss ich mir das Setup dann genau vorstellen? Die ASI120Mini verfügt ja über einen ST4-Port (SBIG nehme ich an?). Wird dann mit dem entsprechenden Kabel/Adapter der SS2K direkt mit der ASI verbunden und diese dann über USB mit dem PC/PHD?

Danke für Eure Hilfe! :)

Wenn das Kabel entsprechend gecrimpt ist, dann ist der Rest quasi "Plug & Play"?
Ich nehme an, die Belegung in meinem Post ist korrekt?

hallo liebe Leute,
ich hoffe ich darf dieses Thema aufwärmen, ich hätte zum Kabel-Pinout das oben verlinkt wurde eine Frage ...
interpretiere ich das richtig, dass pin 3+5 (RA COMM) und (DEC COMM) auf der ss2k seite auf der anderen seite auf pin 5 (COMM) kurzgeschlossen sind?

vielleicht könnte mir das kurz jemand bestätigen ... vermutlich würde es nichts grillen, aber riskieren will ich's auch nicht :-)

besten Dank im Voraus

Manuel

Hallo Manuell,
ja, so ist es COMM gleich COMM, ob DEC oder RA.
Die Schnittstelle macht eigentlich folgendes. Der Kontakt, W, E, N, oder S wird elektrisch mit Masse verbunden.
Du könntest also mit einer Büroklammer guiden in dem du Masse mit dem zugehörigen Kontakt verbindest. Ist allerdings etwas mühsam.
Gruss
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben