Gasoline
Aktives Mitglied
Hallo!
Will mir (wenn genug gespart) dieses Jahr "ernsthaft" in dieses für mich hochinteressante Hobby einsteigen. Dazu eine kurze Einleitung was ich mir vorstelle:
a.) Zunächst sollte das Gerät visuell (im besonderen deep sky) was hergeben....dachte da an 8 Zoll Öffnung
b.) das Gerät sollte transportabel sein und wenn geht justierstabil
ferner sollte es nicht zu schwer (max.6kg) und nicht zu lang (<1m) sein
c.) Für später sollte Astrofotografie möglich sien
d.) Montierung sollte stabil und doch nicht zu schwer im Gewicht (siehe Transportabilität)..wenn geht mit GoTo
e.) der Preis (Tubus+Monti)sollte die 2500€ Marke nicht
überschreiten.
Nach meinen Recherchen im Netz kam ich zu folgendem möglichen Equipement:
Optik: Vixen VC 200L
Montierung: HEQ-5 Synscan
Jetzt zu meinen Frage: Ist dieses Gerät für einen Neuling zu empfehlen oder braucht man da schon ne Menge Erfahrung um auch das bestmögliche da raus zu holen?
Es soll zwar fotografisch ausgelegt sein, habe aber gelesen das visuell (im Vergleich zum VMC 200) kaum Unterschiede auftreten. Habe weiters gelesen das die Justierung bei so manchem Probleme verursacht.
Wie gesagt...werde wohl zunächst visuell beobachten und vielleicht mit piggyback mich an die astrofotografie herantasten.
Zu der von mir angesprochenen System hätte ich noch einige Fragen:
-Tubusverformung bei Belastung
-Okularauszug
-Rohrschellen
-welche Okulare
-Montierung (Genauigkeit, laut oder leise, stabilität--)
etc. etc.
Wenn jemand Erfahrung mit dem von mir angesprochenen Gerät hat bitte ich um ein paar Erfahrungswerte.
Bedanke mich schon mal im Voraus!!!
Grüsse
Brian
Acj ja:
Die Möglichkeit eines Dobson Kaufs schliesse ich aus da das "Schubsen" nicht unbedingt meins ist und die Dobsons wegen Transportabilität für mich nicht in Frage kommen.
Will mir (wenn genug gespart) dieses Jahr "ernsthaft" in dieses für mich hochinteressante Hobby einsteigen. Dazu eine kurze Einleitung was ich mir vorstelle:
a.) Zunächst sollte das Gerät visuell (im besonderen deep sky) was hergeben....dachte da an 8 Zoll Öffnung
b.) das Gerät sollte transportabel sein und wenn geht justierstabil
ferner sollte es nicht zu schwer (max.6kg) und nicht zu lang (<1m) sein
c.) Für später sollte Astrofotografie möglich sien
d.) Montierung sollte stabil und doch nicht zu schwer im Gewicht (siehe Transportabilität)..wenn geht mit GoTo
e.) der Preis (Tubus+Monti)sollte die 2500€ Marke nicht
überschreiten.
Nach meinen Recherchen im Netz kam ich zu folgendem möglichen Equipement:
Optik: Vixen VC 200L
Montierung: HEQ-5 Synscan
Jetzt zu meinen Frage: Ist dieses Gerät für einen Neuling zu empfehlen oder braucht man da schon ne Menge Erfahrung um auch das bestmögliche da raus zu holen?
Es soll zwar fotografisch ausgelegt sein, habe aber gelesen das visuell (im Vergleich zum VMC 200) kaum Unterschiede auftreten. Habe weiters gelesen das die Justierung bei so manchem Probleme verursacht.
Wie gesagt...werde wohl zunächst visuell beobachten und vielleicht mit piggyback mich an die astrofotografie herantasten.
Zu der von mir angesprochenen System hätte ich noch einige Fragen:
-Tubusverformung bei Belastung
-Okularauszug
-Rohrschellen
-welche Okulare
-Montierung (Genauigkeit, laut oder leise, stabilität--)
etc. etc.
Wenn jemand Erfahrung mit dem von mir angesprochenen Gerät hat bitte ich um ein paar Erfahrungswerte.
Bedanke mich schon mal im Voraus!!!
Grüsse
Brian
Acj ja:
Die Möglichkeit eines Dobson Kaufs schliesse ich aus da das "Schubsen" nicht unbedingt meins ist und die Dobsons wegen Transportabilität für mich nicht in Frage kommen.