Lutzbutz
Neues Mitglied
Hallo zusammen !
Nach 15-jähriger Abstinenz hat mich das Sternenfieber wieder gepackt. Um von Beginn an nicht über das Ziel hinauszuschiessen, möchte ich mir zunächst nur ein geeignetes Fernglas zulegen.
Nun war ich heute in einem Geschäft, wo mir folgendes Angebot gemacht wurde:
Ein Vixen Ultima ED mit folgenden Eigenschaften:
Objekives Sehfeld: 6,0
Sehfeld auf 1km: 105 m
Subjektives Sehfeld: 56,9
Austrittspupille mm: 4,6
Geometr. Lichtstärke: 21,1
Dämmerungszahl: 20,4
Pupillenabstand mm: 13
Min. Einstelldistanz m: 5,0
Vergütung: Mehrschichtvergütung auf allen Glas/Luft-Flächen
Prismen: Porroprismen Glassorte BaK4
Höhe x Breite mm: 148 x 181
Stativanschluss über Adapter
Für Brillenträger geeignet
Gewicht g: 700
Der Verkäufer erwähnte, dass das Gerät asphärische Prisment hat. Ist das nut gut, oder nicht ?
Der ausgeschriebene Preis liegt bei ca. 510 Euro.
Da der Optiker die Marke Vixen nicht mehr verkauft und das Fernglas schon länger bei ihm ist, bietet er es mir für 320 Euro an.
Ich würde allerdings versuchen ihn auf 250 Euro herunter zu bekommen.
Jetzt wollte ich in der Runde nachfragen, wie so die Meinung über das Gerät ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der es sein Eigen nennt und etwas darüber erzählen kann (oder ein ähnliches Modell).
Ich bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
Für Alternativvorschläge bin ich auch offen.
Meine Preisgrenze liegt so bei 350 Euro und ich möchte in erster Linie Mond- / Planeten-Beobachtung betreiben und micht wieder am Sternenhimmel kund tun. Wenn aber das ein oder andere DS-Objekt sichbar ist, wäre das natürlich super.
Danke schon mal
Gruß Lutz
Nach 15-jähriger Abstinenz hat mich das Sternenfieber wieder gepackt. Um von Beginn an nicht über das Ziel hinauszuschiessen, möchte ich mir zunächst nur ein geeignetes Fernglas zulegen.
Nun war ich heute in einem Geschäft, wo mir folgendes Angebot gemacht wurde:
Ein Vixen Ultima ED mit folgenden Eigenschaften:
Objekives Sehfeld: 6,0
Sehfeld auf 1km: 105 m
Subjektives Sehfeld: 56,9
Austrittspupille mm: 4,6
Geometr. Lichtstärke: 21,1
Dämmerungszahl: 20,4
Pupillenabstand mm: 13
Min. Einstelldistanz m: 5,0
Vergütung: Mehrschichtvergütung auf allen Glas/Luft-Flächen
Prismen: Porroprismen Glassorte BaK4
Höhe x Breite mm: 148 x 181
Stativanschluss über Adapter
Für Brillenträger geeignet
Gewicht g: 700
Der Verkäufer erwähnte, dass das Gerät asphärische Prisment hat. Ist das nut gut, oder nicht ?
Der ausgeschriebene Preis liegt bei ca. 510 Euro.
Da der Optiker die Marke Vixen nicht mehr verkauft und das Fernglas schon länger bei ihm ist, bietet er es mir für 320 Euro an.
Ich würde allerdings versuchen ihn auf 250 Euro herunter zu bekommen.
Jetzt wollte ich in der Runde nachfragen, wie so die Meinung über das Gerät ist.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der es sein Eigen nennt und etwas darüber erzählen kann (oder ein ähnliches Modell).
Ich bin für jeden Hinweis und Tip dankbar.
Für Alternativvorschläge bin ich auch offen.
Meine Preisgrenze liegt so bei 350 Euro und ich möchte in erster Linie Mond- / Planeten-Beobachtung betreiben und micht wieder am Sternenhimmel kund tun. Wenn aber das ein oder andere DS-Objekt sichbar ist, wäre das natürlich super.
Danke schon mal
Gruß Lutz