Hi Osho,
ich hab's selbst.
Also die Aussage ist Quatsch, insofern als visuell die Bildhelligkeit von der Vergrößerung abhängt. Wenn ich mit dem 8-Zöller 100x Vergrössere, ist das immer gleich hell, egal welches Scope. Da bei R200SS, VC, VMC, SC die Obstruktion sehr ähnlich ist, gibt's auch da keine sichtbaren Unterschiede.
Fotografisch ist diese Helligkeit erwünscht, und wenn sie einem nicht passt, kann man den f/7,5-Adapter hinzunehmen.
Bleibt nur, daß dieser Sternfreund Streulicht meinte. Bei F/4 ist es wirklich nicht leicht damit. Vixen hat den Okularauszug des R200SS ab Werk mit einer Art Schaumstoff, ähnlich Filz, ausgepolstert, weil Mattlack hier nicht ausreicht. Ich denke, wer das Gerät gekonnt mit Filz auspolstert, macht nochmal einen ordentlichen Kontrastgewinn durch Streulichtunterdrückung.
Ich selbst bin von meinem Gerät sehr überzeugt und habe visuell viel Spaß. Das grosse Gesichtsfeld ist phantastisch - welcher 8-Zöller bringt (mit welchem Okularaufwand) z.B. Plejaden oder Praesepe wirklich vollständig ins Bild? Rechnerisch geht's mit allen, aber in der Praxis...
Mein LV 30 mit 60° (da gäbe es auch noch Okulare mit noch mehr Feld um 30mm) zeigt den Ringnebel zusammen mit beiden Kastensternen im Feld und der Kontrast ist dabei so ordentlich, daß der Ringnebel schon bei dieser Vergrösserung (27x) ein deutlicher Ring ist.
Es hat mich im September eine Weile gekostet, eine Mittenmarkierung anzubringen und das Gerät mit dem Laser für Planeten zu trimmen. Das ist aber gut gelungen. Es ist keine Planetenkanone, resultierend aus den Anforderungen ans Okular, aus dem Streulicht und aus der Obstruktion. Aber die Jupiterbeobachtung am letzten Samstag bei 320x war ein Genuß. Was mit Webcam und auch chemisch mit dem R200SS geht, steht auf meiner
Homepage.
Bei der DeepSky-Beobachtung bin ich voll und ganz zufrieden. Visuell wünsche ich mir bei einigen planetarischen Nebeln mehr Vergrößerung=Öffnung, aber dafür kann der 8-Zöller ja nichts.
Unter Vorstadthimmel (5m) braucht man schon Nebelfilter, um bei schwacher Vergrößerung etwas machen zu können. Das ist bei allen 8-Zöllern so. Aber mit einem günstigen 1,25" Nebelfilter (ob OIII, UHC oder DeepSky) und einem Okular mit voller 1,25" Feldblende bekommt man am R200SS auch noch ein sehr grosses wahres Gesichtsfeld.
So bleibt als einziges, echtes Ärgernis, daß bei kaltem Tubus der Deckel immer herunterfällt...
Und - das muß man auch sehen: bei f/4 wird manches Okular, ob teuer oder nicht, zum Versager. Man ist doch arg eingeschränkt bei der Okularwahl.
Clear Skies
Sven