Vixen VSD100F3.8 (Pentax ?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jadran,

sieht lecker sehr aus. Was mich nur ein bisserl stört ist die Möglichkeit den OAZ um eine Fokussteuerung zu ergänzen.
Bin mal gespannt, was das Schätzchen kosten soll.
CS
Gerrit

Ja Gerrit, wenn man sich die Konstruktion so anschaut ist das schon ein ausgefuchstes Teil.
Der Drehfokussierer hat bestimmt seine Berechtigung aber mit Autofokus ist halt nicht viel.
Wenn die Optik aber das hält was die Spotdiagramme versprechen, Hut ab, bei einem so schnellen Refraktor.

Hallo,

ich nehme an, bei f/3,8 gilt das Gleiche wie bei schnellen Newtons, da kommen nur die besten Okulare mit zurecht.

Aber das dürfte preislich dann wohl auch keine Rolle mehr spielen...

Gruß Uwe

Hallo,

da gehts ja vor allem um die Fotografie - das Teil hat 70mm geebnetes Feld - klasse für große CCDs. Da wird man nur selten mit dem Okular durchschauen. Ich bin mal auf den Preis gespannt.
Ich schätze mal, so 3-4 Kilo-Euronen ;) :pfeif:

Gruß Stefan

Ja, das Teil ist wohl ein expliziter Astrograph.
Mit dem optionalen x0,79 Reducer kommt man sogar auf f/3.
Aber es soll wohl auch einen x1,58 Tele-Extender geben mit dem man auf f/6 käme.
Da fällt mir allerdings auf das der Extender 4 Linsen und das Teleskop 5 hat. Also 9 Linsen... die wollen sauber verbaut sein damit das System funktioniert.
Der Preis wird wohl jenseits von Gut und Böse sein ;)

Re: Vixen VSD100F3.8 (Pentax)

Hallo zusammen,

genau - wer es mitbekommen hat, hat Vixen sich die Patente und ein paar Entwickler von Pentax geschnappt, um die damaligen hochwertigen Pentax Apochromate wieder neu aufleben zu lassen.

Der ehemalige PENTAX 100SDUF II gehört auch dazu. Wie schon zu sehen ist, ist die Optik komplett neu überarbeitet worden, um die CCD-Astrofotografie bestens bedienen zu können - gerade auch die Großfeldkameras. Die Spotdiagramme sind vorbildlich, da legt Vixen die Messlatte sehr hoch an. :-)
Der 100er Pentax war übrigens damals schon für das Mittelformat gerechnet (wie fast alle Pentax Apos).

Der Okularauszug ist auch original Pentax, die funktionieren hervorragend! Klar, der Eine oder Andere hätte gerne ein Motörchen dran, aber ich persönlich fokussiere lieber mit meinem Fingerspitzengefühl. Jedenfalls wird Vixen hier vermutlich nicht nachbessern oder eine Option anbieten - habe es trotzdem mal weitergeleitet.

Zum Preis habe ich leider noch keine Infos und kann ebenfalls nur hoffen, daß die hier auf dem Boden bleiben werden.

Mit viel Glück ist einer schon zur AME zu sehen! ;-)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,

ach, ich wüßte schon, wo man das Motörchen bzw. den Zahnriemen ohne irgendeine technische Veränderung des OAZ anbringen könnte....

Wollen wir mal hoffen, daß Vixen damit wieder so eine Art Comeback gelingt...

CS

Hallo Gerrit & Hallo Jadran,

stimmt, könnte funktionieren - Gewinde ist ja schon vorhanden. :/
Müßte nur noch den richtigen Zahnabstand haben, oder zur Not herstellen lassen - mache mich gerne schlau, wenn ich den Kleinen in den Fingern habe. Wieviele wären denn interessiert und für welche Motoren? Baader Steeldrive (um auf dem heimischen Markt zu bleiben, sofern der dann angepaßt werden kann)?
(gerne auch per E-Mail Bescheid geben)

Zur AME gibt es leider keinen zu Gesicht - die ersten kommen voraussichtlich erst im November/Dezember - mit Glück also zur HATT (Hattinger) Messe oder zum Kometen ISON.

Auch wenn der Preis noch nicht fest steht, habe ich schon mal für ein paar Geräte Interesse bekundet - die Reservierungsliste ist also eröffnet. :biggrin:

Mal schauen, wann die Preisinfo kommt...

Viele Grüße
Nils Kloth

Noch anders: Zahnriemen so, daß er invers auf dem Skalenring hält, aber zum Antrieb hin T2,5 hat. Somit wird der OAZ eher radial zur optischen Achse hin belastet, statt auf Zug schief gezogen:

Skizze folgt.

Viele Grüsse,
Gerrit

Motorfokus für Helical-Auszüge:

Dunkelblau - Zahnriemenschiebe (aktiv, Motorwelle)
Rot - Kugellager (variabel in Pfeilrichtung)
Hellblau - Zahnriemenscheiben (passiv)

Bei 16 Mikroschritten auf einem kleinen Stepper ergeben sich 3200 Ticks.
Mit 5:1 bzw. 10:1 ergeben sich ca. 16000 Ticks bis 32000 Ticks.
Bei 1,5 mm Gewindesteigung des Helicals ordentlich (viel zu) viele Positionen um das Teil in den Fokus zu bekommen. 4 Mikroschritte pro Vollschritt reichen völlig aus. Man kann es sauch übertreiben ;)
Das vorgelege kann man ja seitlich irgendwo befestigen.

Und wer der Meinung ist, der möchte dem Teil noch ein weiteres vorgelege spendieren (Zahnriemen) und steuert das Teil mit 64 Mikroschritten an, der
hat eine schöne Antriebseinheit für einen Dobson (die dazu noch sehr genau ist, siehe Avalon-Montierungen).

Kann man sich für jedes Objektiv basteln oder eben für dieses Teil.
Materialwert ca. 100 ..150 Euro
Grüße,
Gerrit

Anhänge

• Helical-Motorfocus.jpg
    Helical-Motorfocus.jpg
    26 KB · Aufrufe: 2.775
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Jadran,

ja schon, aber dann belaste ich den OAZ wieder in Off-Axis-Richtung. Da sehe ich eher Nachteile.

Der Hauptkraftvektor wirkt dann in Richtung Motorwelle, daß wollte ich mit dem Vorschlag unterbinden.

Steht natürlich zur Diskussion. Vielleicht im falschen Thread.
Man hätte den wesentlichen Nachteil eines reinen Zahnriemenantreibes beseitigt (Zähne und Toleranzen zwischen den Zahnflanken auf der Hauptachse, hätte einen Friktionsantrieb, der zusätzlich noch unempflindlich gegen leichte Debalancen wäre). Bringt man jetzt noch hochgenaue Encoder ins Spiel....hmmmmm....
Also wer zeredet mir bitte jetzt ganz schnell die Idee? :)
CS

Hi Jadran,

aber nicht für die Besitzer günstigerer Objektive...
;-)
CS
Gerrit

Hallo,

ein 100 f/3,8 ist natürlich schon ein Extrem.
Da ist es wirklich beachtlich was man da hinbekommen hat.
Die Spots sehen auf den ersten Blick toll aus.
Trotzdem möchte ich mal der fairnis halber drauf hinweisen das der Maßstab zu den Spots mit 200 my Kantenlänge der Box recht grob ist.
Bei dem FSQ hat die Box zb. nur 100 my Kantenlänge, die Spots sind dort also wegen des anderen Maßstabs doppelt so groß dargestellt wie beim Vixen / Pentax.
Daran sollte man beim Vergleich schon denken.
Andersrum hat der FSQ ja „nur“ f/5.

Grüße Gerd

Hallo Herr Oberlehrer,

ich denke, jeder der sich mit der Materie solcher Teleskope beschäftigt wird auch in der Lage sein die Maßstäbe zu berücksichtigen.

Aber wenn Du schon das Baststöckchen und den Kreidefinger am Anschlag hast, dann vergleiche wenigstens mal zwei identische Öffnungsverhältnisse: FSQ mit Reducer.

Da sieht die Welt schon wieder ein kleines, kleines bißchen anders aus.
Juckt aber keinen, weil selbst ne Kamera mit 9 my prima damit zurecht kommt.

CS

Hallo Gerrit,

oh vielen Dank für diese außerordentlich liebenswerte Anrede aber ich bin weder als Lehrer noch als Oberlehrer tätig.
Aber wenn Du das so ansprichst will ich mich extra für Dich gerne mal so verhalten.
Es scheint mir erforderlich Dir mal ein paar elementare Benimmregeln beizubringen.
Man spricht den Diskussionspartner hier üblicherweise mit Namen an und man verabschiedet sich dann höflich unter Angabe seines eigenen Namens.
Optimal wäre dann noch ein Zitat zu bringen auf das sich die Antwort bezieht damit der richtige Bezug hergestellt werden kann.
Ich hab‘ Dir hier mal vorgemacht, vielleicht lernst Du es ja noch.

Aber nun soll‘s Doch wieder um Optik gehen.

ich denke, jeder der sich mit der Materie solcher Teleskope beschäftigt wird auch in der Lage sein die Maßstäbe zu berücksichtigen.

Ich denke das sich sehr viele vom ersten Eindruck blenden lassen und den sehr groben Maßstab schnell mal übersehen.
Auch werden etliche nicht ganz so vertraut mit der Materie sein so das ein Hinweis auf Ungewöhnlichkeiten durchaus angebracht ist.
Über den Maßstab ist es schließlich keine Kunst Spots winzig klein aussehen zu lassen und die 0,2mm Box beim Vixen ist geradezu gigantisch, sowas hab ich noch bei keinem anderen Astrografen gesehen, das größte was mir da untergekommen ist ist die 0,1mm Box beim FSQ und die ist mir schon zu groß.
Wirklich aussagefähige Spots werden üblicherweise in einer wesentlich kleineren Box dargestellt zb. mit 0,025mm wie es bei der Dokumentation zu den ASA Korrektoren der Fall ist.

Aber wenn Du schon das Baststöckchen und den Kreidefinger am Anschlag hast, dann vergleiche wenigstens mal zwei identische Öffnungsverhältnisse: FSQ mit Reducer.

Falls Du es überlesen hast.

Zitat von Gerd_Duering:

Es geht hier aber nicht nur um die Würdigung der Leistung des Designs selbst bei diesem absoluten Extrem f/3,8.
Meine Anerkennung hab ich dafür ja auch schon zum Ausdruck gebracht sondern auch um die Beurteilung der Abbildung.
Hier zählt Schicht das Verhältnis von Spotgröße zur Pixelgröße.
Es ist dem Sensor egal ob es schwieriger ist bei f/3,8 kleine Spots zu erreichen.
Er stellt die Spots des f/5 genauso wie die des f/3,8 dar, jedenfalls solange die geometrischen Spots größer wie das Beugungsscheibchen sind und das ist hier ja eindeutig der Fall.
Von daher ist es absolut legitim die Spots eines f/3,8 mit denen eines f/5 zu vergleichen wenn man wissen will welche Optik die bessere Abbildung liefert bzw. ob sie auf ähnlichem Level liegt.

Da sieht die Welt schon wieder ein kleines, kleines bißchen anders aus.

Nöö überhaupt nicht, sie obige Erklärung.

So So woher weißt Du das denn so genau?
Hast Du das mit dem Vixen und einem großen 9my Pixel Sensor schon ausprobiert?

Grüße Gerd

Lieber Gerd,

"So So woher weißt Du das denn so genau?"
Praktische Erfahrungen mit mindestens einem der Probanten da oben und die Fähigkeit alleine zu denken. Letzteres versuchst Du den Forenteilnehmern ja durch Deine langatmigen Monologe abzunehmen. Leider ohne praktische Expertise.
Neuerdings kommt zur Optiktheorie auch noch der Knigge auf den Tisch. Dann behalte ihn mal schön am Platz, Du wirst ihn brauchen können ;-) wenn mit Dir mal wieder die Pferde durchgehen.

Ansonsten bist Du sehr konstant ;)

Mit den besten Wünschen,
Gerrit

Lieber Gerrit,

Praktsiche Erfahrungen mit mindestens einem der Probanten da oben

das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Eventuell könntest Du Dich ja doch noch zu einer Beantwortung durchringen.

Grüße Gerd

Hey Leute
ist das Teil es überhaupt wert, dass ihr euch in die Haare bekommt?
Welche Zielgruppe innerhalb der BRD soll denn angesprochen werden?
Ich für meinen Teil halte es einfach für einen teuren Luxusartikel, der lediglich einer zur Schaustellung der eigenen Finanzkraft dient. Mal ehrlich, was soll bei UNSEREM Himmel das Ding besser können, als ein auf fotografische Verhältnisse optimierter Newton oder Cass zum weitaus geringeren bzw. selben Preis mit einfach mehr Möglichkeiten?

Ich will keine Glaubensfrage an optische Systeme lostreten, aber bei geschätzten >4000€ wüsste ich mindestens gleichwertigeres UND flexibleres Equipment, bei dem ich mein Geld verstecken könnte. Auf unseren Himmel bezogen, wohlgemerkt.

Nun gut, die 5 Stück die wohl hier in D verkauft werden sollen ihre Liebhaber beglücken.

CS Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

es steht doch wohl außer Frage, dass ein schneller Refraktor deutlich leichter zu bedienen ist, als ein Newton oder ein RC. Schau Dir mal die vielen Justageprobleme bei schnellen Spiegel Systemen an, und zwar auch der sehr erfahrenen Benutzer.

4.000 Euro ist an sich kein Geld bei dem, was sich manche hier leisten, soviel wird i.d.R. bereits in die Montierung investiert. Außerdem ist Geld ralativ; für den einen sind 4.000 viel, der andere fliegt 2x im Jahr nach Namibia und hat eine Kuppel im Garten.

Ich tue mich auch im Hifi Bereich um, da sind 4.000 Euro Kleingeld.

Viele Grüße
Andreas

Zitat von Gerd_Duering:
Lieber Gerrit,

Praktsiche Erfahrungen mit mindestens einem der Probanten da oben

das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Eventuell könntest Du Dich ja doch noch zu einer Beantwortung durchringen.

Grüße Gerd

Hallo lieber Gerd,
das ist der unterschied zwischen uns beiden: Du antwortest, wenn Du nicht gefragt wirst. Ich antworte, wenn ich Bock drauf habe.
Das war jetzt meine Antwort auch auf folgende Fragen ;)
CS

Zitat von Hans_Peter:
Hey Leute
ist das Teil es überhaupt wert, dass ihr euch in die Haare bekommt?

Hi Hans Peter,

darum gehts nicht :) Gerd wirds auch nicht möglich sein, mich am Schopfe zu fassen. Da sorge ich schon vor ;)

Was den Vixen anbelangt. Konkurrenz belebt das Geschäft -> Takahashi.
Und mir schien es so, daß aus Vixen irgendwie die Luft raus ist. Aber das scheint sich jetzt wieder neu zu belüften.

Ansonsten mit Andreas Infos d'accord.

CS

Hi Andreas
wenn du dich im HiFi Bereich um 4000€ bewegst, hast du bestimmt kein Loch im Trommelfell oder sonstige Einschränkungen im Gehör. Das meine ich damit. Wenn du das absolute Gehör hast, berufsbedingt keine lauten Maschinen täglich um dich rum und das nötige Kleingeld, steht dem ganze ja nichts entgegen.
Nur wer hat denn das auf Astronomie übertragen?
Die wenigsten.
Übrigens ist DIE MONTIERUNG das eigentlich wichtigste. Letzendlich das A und O. Klar, eine Gurke auf der Monti macht wenig Sinn. Aber wer hat denn schon eine teure Montierung und dann eine Gurke drauf?

Ansonsten alles eine Glaubensfrage, und der Glaube war schon immer teuer. Und noch teurer wenn ich meinem Nachbarn meinen Glauben auch unter die Nase reiben will.

CS

Hallo Gerrit
Ich selbst habe Vixen Gerätschaften u.a VCL200. In der Zeit als ich angefangen habe gab es noch keine Gerätschaften wie z.B TS oder ähnliches. Heute würde ich auf die MARKE keinen Pfifferling mehr setzen. Egal wie sie heißen. Der Mehrpreis steht in keinem Verhältnis zur Qualität.

PS und wer sich in dem o.g. Preissegment bewegt, ist auf ein Konkurenzgedöhhhhns eh nicht angewiesen.

CS Hans-Peter

Lieber Gerrit,

das ist der unterschied zwischen uns beiden: Du antwortest, wenn Du nicht gefragt wirst. Ich antworte, wenn ich Bock drauf habe.

was soll‘s da für einen Unterschied zwischen uns Beiden geben?
Ich schreibe hier Beiträge wenn ich Bock dazu hab und Du machst es nicht anders und zwar unabhängig davon ob Dich einer gefragt hat oder nicht.
Oder hatte Dich hier etwa Jemand gebeten Dein en werten Senf dazuzugeben?
Nee Jardan hatte nur geschrieben „Hallo Kollegen“ und nicht hallo Gerrit was sagst Du zu diesem Teil.
Aber anscheinend fühlst Du Dich hier so wichtig das Du meinst direkt gefragt worden zu sein, lediglich meine Meinung wollte hier natürlich keiner wissen und deshalb musst Du dann natürlich auch gleich stänkern weil ich mir ungefragt erlaubt hatte auf den ungewöhnlich groben Maßstab der Spots hinzuweisen.

Gerd wirds auch nicht möglich sein, mich am Schopfe zu fassen. Da sorge ich schon vor
Aber das hab ich doch schon längst.
Auch wenn Du hier keinen Bock hast zu schreiben ob Du praktische Erfahrungen mit dem Vixen VSD100 hast ist doch klar das es bei einer noch gar nicht erhältlichen Optik sehr verwunderlich wäre wenn dem tatsächlich so wäre.
Ergo sind Deine

Nur ne reine Vermutung welche Du aus wenig aussagefähigen Spots ziehst.
Ich vermute zwar dasselbe aber würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und das als gesicherte Tatsache hinstellen.
Das gibt der grobe Maßstab der Spots einfach nicht her.

Grüße Gerd

hey
lasst uns doch lieber den schönen Dingen im Leben unsere Aufmerksamkeit schenken. :knuddel:

Gruss und ein schönes Wochenende

Gerd, ja, nur reine Vermutung aus Deiner Sicht. Aber ich kann mit meiner "Vermutung" leben :). Das Du mir aber auf den Leim gegangen bist, hast Du bis jetzt noch nicht geschnallt. :)

Hi Hans-Peter, ich denke nicht, daß wir uns widersprechen. Deshalb ja auch der Verweis auf den APM107. Man sieht auch an den Fotos im Bilder-Bereich, daß es kein FSQ mehr sein muß. Schon garnicht, wenn man eine kleine Kamera sein eigen nennt.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben