Vixen VSD100F3.8 (Pentax ?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Vixen VSD100F3.8 (Pentax)

Hallo Gerrit,
Zitat von MountyPython:
Zitat von Hans_Peter:
hey
lasst uns doch lieber den schönen Dingen im Leben unsere Aufmerksamkeit schenken. :knuddel:

Gruss und ein schönes Wochenende
Dto. grins

komisch wenn Du das auch so wie Hans-Peter siehst warum hast Du dann hier eigentlich angefangen zu stänkern?
Ach ja richtig, ich sollte ja.

Das Du mir aber auf den Leim gegangen bist, hast Du bis jetzt noch nicht geschnallt.

Na ja wenn Du das sagst, ich lass Dich mal in Deinen Glauben, hab nämlich keinen Bock auf diesen Kinderkram.

Gruss und ein schönes Wochenende Gerd

LACH

Hallo,

sieht auch an den Fotos im Bilder-Bereich, daß es kein FSQ mehr sein muß. Schon garnicht, wenn man eine kleine Kamera sein eigen nennt.

...durchaus korrekt, allerdings mancher schätzt das unfangreiche und vor allem abgestimmte Zubehör für
den FSQ-106* (reducer, extender), dass können und haben andere nicht.

Zum Vixen, persönlich habe ich auch das Gefühl, hier findet ein letztes Aufbäumen statt, mit alten
Patenten im neuen Outfit noch "etwas zu reißen". Ich hatte einige Zeit mit dem original Pentax in der
Version II gearbeitet, und zwar mit CCD. Es ging allerdings nur mit dem Baader Fringe Killer, der
den Farbfehler im Blauen quasi halbiert. Damit gelangen ordentliche Bilderchen.

Ich kann für Vixen nur hoffen, das hier andere Gläser Verwendung finden oder den Baader Fringe Killer
als Zubehör mit dabei legen ;-)

CS
Peter

P.S.* muss mich von einem solchen FSQ gerade trennen, hat persönliche Gründe...

Hallo Peter,

sagen w?ir mal so, es ist gut, daß die Optionen bestehen...Reducer und Extender, daß stimmt.

Aber ob das alles in der praktischen Auslegung so paßt, davon kann man sich in der Uncensored Takahashi Group auf Yahoo gerne mal ein Bild machen.
Und so ganz ohne Tücken ist das Paraderennpferd aus Japan nun auch nicht.

CS
Gerrit

Hallo Gerrit,

Der TAK als F/5 System - out of the box - ist nun wirklich einfach zu handhaben. Bei einer schweren Kamera sind allersdings Schraubverbindungen zu empfehlen. Mit Reducer ist das Fokussieren fummelig, da die Schärfentiefe sehr gering ist. Unter dieser Prämisse ist der Fokus per Motor feiner ansteuerbar.

die meisten Leute können nicht die Systemcharts richtig lesen/ deuten (ist leider häufig so) und fragen nach Abständen etc... und wundern sich, wenn etwas nicht passt und der Fokus nicht erreicht wird. Jede dritte Frage geht in die Richtung...

BTW bei APM habe ich noch keine Systemcharts gesehen. Ich bin kein Frend von Vixen, aber auch die haben es besser gemacht.

Dennoch bin ich gespannt, wie der Vixen Clon sich macht.

CS
Peter

Hallo Peter,

Ich hatte einige Zeit mit dem original Pentax in der
Version II gearbeitet, und zwar mit CCD. Es ging allerdings nur mit dem Baader Fringe Killer, der
den Farbfehler im Blauen quasi halbiert. Damit gelangen ordentliche Bilderchen.

schön das Du mal ein realistisches Urteil zu dem Pentax abgibst.
Musst allerdings aufpassen, wenn man hier Leute wie Gerrit aus ihrer überschäumenden Euphorie auf den Boden der Realität zurückholt reagieren die schon mal verärgert.
Ich nehm mal an Version II ist der 4 Linser?
Der zeigt in den Spots schon deutlich Farbfehler, leider gibt es aber keine Angabe zu dem betrachteten Spektrum.
Der neue 5 Linser sieht ja im Vergleich dazu schon deutlich besser aus aber das ist natürlich relativ.
Das extrem f/3,8 geht halt hart an die Grenze des mit vernünftiger Abbildungsleistung machbaren bzw. man muss hier halt schon Abstriche machen oder einen extremen Aufwand treiben was natürlich auch extreme Preise nach sich zieht.
Es stellt sich daher die Frage ob es um jeden Preis so ein absolutes Extrem sein muss oder ob es nicht vernünftiger ist dann doch mit ein wenig langsameren Öffnungsverhältnissen zu arbeiten.
Beim FSQ hat man mit f/5 die vernünftigere Wahl getroffen.

Grüße Gerd

Hi all,

Das Pentax f/4-System hatte lange Bestand und das System war auf anloge Fotografie ausgerichtet, und,
wie gesagt, mit einem Fringe Killer (meine Erfahrung) lasssen sich durchaus gute Ergebnisse mit hochauflösender CCD
erzielen.

Das extrem f/3,8 geht halt hart an die Grenze des mit vernünftiger Abbildungsleistung machbaren bzw. man muss hier halt schon Abstriche machen oder einen extremen Aufwand treiben was natürlich auch extreme Preise nach sich zieht.

Genau, aber in diesem Preissegment sind nicht nur optische Gegebenheiten entscheiden, sonst wird es von den Astrofotografen nicht angenommen, Stichwort: Mechanik.

Der Pentax OAZ war/ ist mechanisch 1A, nur, im Zeitalter des Automatisierungswahns (Autopilot, CCDWare) und Remoteansteuerung via Internet/ PC bin ich gespannt, wie hier eine pragmatische motorische OAZ Lösung aussieht. Beim FSQ läßt sich so etwas über Fethertouch elegant lösen. Nur, wie kann man so etwas, und ich meine keine Bastellösung, bei so einem OAZ professionell lösen? Prognose, schwierig bis gar nicht bei diesem kurzen backfocus.

Es stellt sich daher die Frage ob es um jeden Preis so ein absolutes Extrem sein muss oder ob es nicht vernünftiger ist dann doch mit ein wenig langsameren Öffnungsverhältnissen zu arbeiten. Beim FSQ hat man mit f/5 die vernünftigere Wahl getroffen.

Ja, aber dennoch, der FSQ bietet professionell mit Reducer ein f/3.6 System, out of the box!

CS
Peter

Zitat von Gerd_Duering:
Musst allerdings aufpassen, wenn man hier Leute wie Gerrit aus ihrer überschäumenden Euphorie auf den Boden der Realität zurückholt reagieren die schon mal verärgert.

Oh, ich glaube kaum, daß Du den Anstoß meiner Kritik verstanden hast. Aber auch da erfüllst Du meine Erwartungen.

Euphorie? Überschäumend? Alleine die Wortwahl ist delikat. Ist das tatsächlich Dein persönliches Empfinden, Dein Modell dieser Welt?
Vielleicht kommen wir bei dieser Definition auf einen Nenner Link

Schönen Abend ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von noctem:
Hallo Gerrit,

Der TAK als F/5 System - out of the box - ist nun wirklich einfach zu handhaben. Bei einer schweren Kamera sind allersdings Schraubverbindungen zu empfehlen. Mit Reducer ist das Fokussieren fummelig, da die Schärfentiefe sehr gering ist. Unter dieser Prämisse ist der Fokus per Motor feiner ansteuerbar.

die meisten Leute können nicht die Systemcharts richtig lesen/ deuten (ist leider häufig so) und fragen nach Abständen etc... und wundern sich, wenn etwas nicht passt und der Fokus nicht erreicht wird. Jede dritte Frage geht in die Richtung...

BTW bei APM habe ich noch keine Systemcharts gesehen. Ich bin kein Frend von Vixen, aber auch die haben es besser gemacht.

Dennoch bin ich gespannt, wie der Vixen Clon sich macht.

CS
Peter

Hallo Peter,

die meißten fangen an nach der Standardadaption ihre Kamera zu adaptieren und da fängt das große Rätsel an.
Ich bin daher frühzeitig auf das M68 System gewechselt. Da kann man - und von daher Zustimmung - mit Schraubverbindungen arbeiten. Sogar der Q-Extender läßt sich prima in dem System unterbringen (man muß ihn halt aus dem Standardgehäuse entfernen).
Bzgl. der Abstände gibt aber z.B. Texas Nautical Services andere Werte raus (->QExtender) als Tak.
Aber wie gesagt, da hat man alles out of the box und man muß ja nicht jeden Vorschlag von Tak annehmen.

CS

Vixen USA gibt den Preis bekannt

http://www.vixenoptics.com/refractors/VSD.html

Ob 6300$ dieses Gerät rechtfertigen, wird man sehen. Zur Markteinführung werde ich wahrscheinlich nicht schon um 04:00 Uhr bei Vixen vor der Tür warten

Gruß, Faried

Bin wirklich auf die ersten Berichte gespannt !
Vixen präsentiert hier meiner Meinung nach ein neues Marktsegment.
Dieses folgt dem Segment der ultra schnellen Newtons.

Hallo zusammen, :huhu:

ja, die lieben Preisvorstellungen der Japaner... ;-)

Hier soll/wird er 5.999,- Euro kosten und vermutlich ab Januar lieferbar sein.

Viele Grüße
Nils Kloth

Ich hab den Preis auch grad gesehen - es gilt auch in Japan: Angebot und Nachfrage

Man kann sich ja auch eine 1Mio $ App kaufen die nichts kann, ausser dass man anderen zeigen kann, dass man sie sich leisten kann...

Ich hätte mit 3K gerechnet, aber ich bin wohl versaut von chinesischen Preisen.

Hallo,

nein, der alte Pentax hat zwischen 3-3800 € gekostet, das gesamte Zubehör kam dann zwar noch extra oben drauf, allerdings ist man dann immer noch nicht in der Vixen-Sphäre angelangt. ;-)

Die müßen nur ihre Investitionskosten hereinholen (Optikrechnung, Testmodelle, Pentax-Genehmigung/-konstrukteure usw. kostet halt alles etwas).
Die Einführung hätte man auch anders machen können, z.B. mit einem Subskriptionspreis usw.

Vielleicht wird der Preis ja irgendwann mal gesenkt - eine Frage der Zeit bzw. auch der Nachfrage.

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Hans-Peter,

"Mal ehrlich, was soll bei UNSEREM Himmel das Ding besser können, als ein auf fotografische Verhältnisse optimierter Newton oder Cass zum weitaus geringeren bzw. selben Preis mit einfach mehr Möglichkeiten?"

Ich würde jetzt gerne wissen, wo man ein Spiegelteleskop mit 380mm Brennweite und f/3,8 kaufen kann, das das genannte Bildformat mit der geforderten Auflösung ausleuchtet. Bitte auch bei gleichem Lichtstrom, die verlorene Fläche der Obstruktion muß also außen wieder dran.

Ich bin auch ein Spiegelfan, aber große Felder bei kurzer Brennweite geht nicht mit einem Spiegelsystem von der Stange. Und eine Sonderanfertigung ist VIEL teurer als der genannte Preis.

Clear skies

Tassilo

Clear skies

Tassilo

Hi Nils,

Ach ja, ich habe den 100SDUF, kann Vixen den vielleicht umbauen ?? Könnte billiger werden, es sind ja nur ein paar Linsen auszutauschen, wenn ich Glück habe, nur die hintere Linsengruppe. :biggrin:

Guten Rutsch wünscht
Michael

Hallo,

allerdings ist man dann immer noch nicht in der Vixen-Sphäre angelangt. ;-)

...da muss der Händler selber schmunzeln bei der Vixen Preispolitik.

Vixen möchte gerne, und das sieht man auch bei anderen Produkten, gerne hochpreisig sein.... das "Warum" kann ich mir auch nicht erklären...vielleicht heisst ja teuer auch gleich gut... Bevor man sich auf das Wagnis Vixen in diesem Fall einläßt, klare Empfehlung, Takahashi FSQ, teuer aber nachweislich gut,

CS
Peter

Mittlerweile ist das Ding auch auf der Webseite von Vixen Europe in Hilden aufgetaucht, aber bislang ohne Preisangabe und konkreten Liefertermin:

VSD100 F3.8 (Artikel #26145)

"Descending to Earth this Fall" - Fragt sich nur, von welchem Herbst hier die Rede ist ...

Image Credit: Vixen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 849
hallo Peter,

laut Info von Vixen voraussichtlich lieferbar ab Juni 2014, Preis 5999.-
vielleicht sehen wir's ja schon am ATT

lg Tommy

Hallo Peter,
Hallo zusammen,

die erste Optik ist schon hier bei Vixen Europe - durfte ich vor ein paar Wochen schon in den Händen halten. :-)

Die ersten Fotos hat Michael Schlünder von Vixen Europe auch schon damit gemacht (sind auf der Vixen-Seite im Blog-Beitrag zu sehen).

Laut Japan kommt noch ein Reducer/Korrektor auf den Markt.

Zum ATT ist "ein" Exemplar also schon zu sehen, mit Glück auch zum ITV in Gedern.

Unverbindliche Vorbestellungen nehmen wir schon gerne entgegen.

Viele Grüße
Nils Kloth

einige Neuigkeiten?

Ich würde gerne 5000 Euronen zahlen wenn ich habe die Sicherheit dass der Instrument wirklich funktioniert wie in der Werbung. Und muss ein Vollformat (oder 50x50mm format) flat field und stern-field Bild zu sehen!

Ohne diese Angaben wird es keine ernsthafte Kaufinteresse zu sein.

Andere sehr wichtige Frage ist die praktische Anwendung - temperatur und die Änderung der Fokusposition bei praktikal einsatz.

??? :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben