VMC200L + Zubehör Werteinschätzung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RalfTheissen

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

nach langer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum, doch eigentlich leider nur deshalb, weil ich mich dazu durch gerungen habe, mich von meinem Scope samt Zubehör zu trennen, sofern der Preis so einigermaßen angemessen erscheint. Leider habe ich einfach nicht die Zeit und das Geld für zwei aufwendige Hobbys. Und dann ist der Kitesport einfach familienkompatibler

Ich habe folgende Sachen und möchte Euch mal bitten, den Wert der Sachen einzuschätzen:

Tubus Vixen VMC200L 2" OAZ mit 1,25"Adapter
Montierung Vixen GP mit Polsucher auf Originalstativ
Telradsucher und 8x50 Antares-Sucherfernrohr

Okulare:
Vixen LV 20mm
Meade Super Plössl 40 mm
Meade Super Plössl 32 mm
Meade Super Plössl 20 mm
Meade Super Plössl 15 mm
Meade Super Plössl 12,4 mm
Meade Super Plössl 9,7 mm

Bei den Meadeokus handelt es sich um die 4000er Serie. Ist zwar nicht bei allen aufgedruckt, doch scheinen alle gleich vergütet zu sein.

Meade Barlow-Linse 3x 1,25"
Baader Planetarium Skyglowfilter 1,25"

Alle Zubehörteile im Alukoffer (Meade)

Das Equipment ist in der ganzen Zeit vielleicht 10 - 15mal benutzt worden und dementsprechend in wirklich gutem Zustand. Keine Stürze und so weiter versteht sich von selbst.

Ich denke, dass es sinnvoller sein wird, die Sachen einzeln zu verkaufen und klar ist, dass ich keine präzise Expertise haben möchte. Es geht mir nur um die grobe Richtung.

Vielen Dank schonmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.

Hallo,

die "grobe Richtung" sind m.E. 60% vom aktuellen Neupreis. Mehr ist nur bei wenigen Nobelmarken realistisch, Vixen und Meade zähle ich nicht dazu.

mfg
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

erstmal vielen Dank für Deine erste grobe Einschätzung. Ich war eben mal auf der Vixen-Website und fand das VMC200L-GP2(N), welches meinem Scope wohl am nächsten kommt. Als Preis fand ich 2689,--. Bei den von Dir genannten ca. 60% käme ich für den Tubus mit Montierung und Stativ auf grob 1600,--.

Wäre das in etwa marktgerecht oder wurde das VMC in den letzten Jahren entscheidend verändert?

Noch einen schönen Abend.

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

ich habe kürzlich erworben:

VMC200L nur Tubus mit Sucher und den 2 + 1,25" Adaptern
Lidlscope als Leitrohr
EQ6 mit Conrad Getrieben und Boxdörfer Steuerung
bischen Kleinkram

und habe 1500,- bezahlt

Das VMC kostet derzeit neu 1198,- die GP2 422,10 ...

Hallo Stefan,

hast Du alles so zusammen gekauft und 1500,-- bezahlt oder hast Du die Sachen einzeln gekauft und insgesamt die Summe gezahlt?

Das wäre noch interessant zu wissen, da ich nicht so recht weiß, ob ich die Montierung, das Stativ und den Tubus einzeln anbieten soll. Die Okus und den Koffer will ich eh einzeln verkaufen.

Auch Dir schonmal vielen Dank.

Gruß

Ralf

Hallo, ich würde die Sachen, guter Zustand vorausgesetzt, folgendermaßen bewerten:

Vixen GP auf Stativ mit Gegengewicht, ohne Motorisierung - ca. 300 €

Komplettpreis für alle Okulare nebst Barlow und Filter ca. 200 € - dies ist eine sehr vage Schätzung. Verkauft man einzeln mit viel Geduld könnte man mehr bekommen, doch liegen die Preise für solche Okulare teilweise neu bei 39 €

VMC200L Tubus mit Sucher, 2 und 1,25" Adaptern 600 €. Das sieht wenig aus im Vergleich mit den genannten Neupreisen der Astrohändler. Obwohl ich dieses Teleskop als ein sehr scharfzeichnendes und gut auflösendes 'Teleobjektiv' kenne, ist es zumindest in meinem Bekanntenkreis selten vertreten. Leider ist es ohne Glaswegkorrektor auch nicht binotauglich.

Tom

Moin Ralf,

war ein Komplettpaket, inkl. selbstgebauten Holz-Transportkisten.

Hallo,

so ich habe mich nun durch gerungen und habe die Sachen alle bei eBay eingestellt. Wer Interesse hat schaut hier mal rein.

Denen, die Interesse angemeldet hatten, habe ich schon einen Link geschickt.

Gruß

Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben