Vollmond in Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo liebe Leute,
Freitag abend (16.09.2016)war ja die Halbschattenmondfinsternis, aber leider war es bei uns so bewölkt, dass keine Aufnahmen möglich waren. Am späteren Abend jedoch riss die Wolkendecke auf und ich konnte noch ne Bilderserie machen.
Es war das erste Mal, dass ich mich überhaupt mit Mondfotografie beschäftigt hab (bin sonst eher im Deep-Sky-Bereich unterwegs).
Jedenfalls hab ich keine Planetencam, hab also meine Canon 60 DA genutzt und ne Serie von 75 Bildern bei ISO100 und 1/320 sek Belichtungszeit genommen.
Die Bearbeitung war echt schwierig. Insbesondere das Stacking hat mich Nerven gekostet. Im folgenden möchte ich beschreiben, warum und wie ichs letztlich hinbekommen hab. Vielleicht gibt´s hier ja auch Leute, die ähnliche Probleme haben und für Lösungen/Vorschläge dankbar sind (Für wen´s uninteressant ist, kann ja unten aufs Bild schauen :smiley47: ):
Ich hab mich belesen, mit welchen Programmen man Mondbilder am ehesten stacken kann (AviStack/Autostakkert/Registax), mir diese runtergeladen und stand vor dem nächsten Problem: "keine RAWs bitte".. Also Program zum Wandeln von RAWs zu Tiffs gezogen (Avistack sollte ja mit Tiffs arbeiten können..)
Seltsam: RAW ca 19 MB pro Bild vs Tiff ca 50 MB pro Bild.
Naja, egal, Avistack bestückt, laufen lassen, ging soweit, aber beim letztlichen Stacken eingefroren.. "keine Rückmeldung".. mehrfach!! Weniger Bilder hats nicht verbessert..
Also andere Programme ausprobiert: kein Durchblick; wo wie was wann einstellen..--> aufgegeben..
Dann: Fitswork probiert: erst Bilder ausgewählt, nächster Schritt: FarbCCD zu RGB; dann gestartet. --> Fitswork erstellt 75 Fits-Dateien.. soweit so gut.. Diese Bilder in Fitswork geladen Planetenstacking ausgewählt, "kreuzkorrelation", mehrere Orientierungspunkte gewählt und als Stackingmethode sigma gewählt. --> Gestartet!
Lief sauber durch, sauberes Scharfes Summenbild erhalten und damit weitergearbeitet. (Photoshop, Neatimage, PixInSight in dieser Reihenfolge)

Gruß, Wolf

PS: Tatsächlich hab ich keine künstlichen Farben zugefügt (wüsste nicht mal wie das geht), sondern nur die Sättigung angehoben und das verstärkt, was im Summenbild vorhanden war..

Anhänge

• Mond-in-Farbe-Web.jpg
    Mond-in-Farbe-Web.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 445
Hallo Wolf,

erst einmal Glückwunsch zum ersten Mondbild.

Zur Bearbeitung: fitswork hat auch eine Stapelbearbeitung, damit kannst Du das Umwandeln und Stacken automatisch erledigen.

Falls Du z.B. mit autostakkert stacken möchtest könnte pipp weiterhelfen. Mit dem Programm kann man wahrscheinlich die Raw-Bilder in ein Avi umwandeln. Ich habe das selbst nicht getestet aber laut meiner Internet-Recherge soll es gehen. Außerdem kannst Du mit dem Programm die Bilder falls nötig croppen und zentrieren.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
Vielen Dank für deine Hinweise! Das Fitswork auch ne Stapelverarbeitung hat, weiß ich, hab's ja damit gemacht.. Allerdings erklärte mir das Programm, dass ich die Umwandlung und das Stacken in zwei getrennten Durchläufen machen muss. Zumindest wenn ich als Stapelverfahren "Sigma" auswählen möchte. Wenn ich sie einfach nur addieren will, geht's auch direkt, das hab ich auch schon gemacht (da war aber der Rand seeingbedingt unsauber).. Nur halt bei Sigma nicht. Oder gibt's da ne Möglichkeit?

Ich denk, mit Autostackert oder anderen werde ich mich erst wieder befassen, wenn ich Sequenzen filme.. Ich bin mit dem Mondbild so zufrieden, dass ich die nächsten Planeten oder Mondbilder auch damit machen werde. Mal sehen, wie die dann werden..
Für Deep Sky werd ich weiterhin DSS nehmen, damit bin ich im Großen und Ganzen zufrieden..

Gruß Wolf

Zitat von Wolf_der_Medicus:
...

PS: Tatsächlich hab ich keine künstlichen Farben zugefügt (wüsste nicht mal wie das geht), sondern nur die Sättigung angehoben und das verstärkt, was im Summenbild vorhanden war..

He he, doch, genau damit hast Du künstliche Farben zugefügt. ;)

Aber unabhängig davon sieht es gut aus, weil dadurch die Strukturen insbesondere in den Mares und bei den Auswürfen der Krater gut rauskommen.

Ich seh' mir aktuell visuell den Mond auch mit Orangefilter an, um mehr Strukturen zu sehen; da geht es mir nicht um Farbtreue.

Öhm, okay.. Wieder was gelernt..
Also ich möchte meine obige Aussage korrigieren: Ich habe lediglich die Farben künstlich hinzugefügt indem ich die Sättigung etwas hochgezogen habe..
:-D

Will jetzt nicht akademisch werden, aber die Farben sind nicht "künstlich", sondern tatsächlich vorhanden. Deshalb ist auch nichts "hinzugefügt" , sondern allenfalls anders dargestellt, als unsere Sensoren, genannt Augen, uns vorgaukeln. Ich muss wohl nicht darauf hinweisen, dass schon eine Biene den Mond ganz anders sehen würde...
CS
Rudolf

Hallo Wolf,
durch das Verstärken der durchaus natürlichen Farben kann man sogar "ernsthaft" Wissenschaft betreiben. Die unterschiedlichen Färbungen und Intensitäten sagen den Selenologen nämlich was über die mineralogische Zusammensetzung der Basalte (also der Mare-"Böden"). Ich glaube mich zu erinnern, dass blau Gebiete sind, die rel. reich an Titan sind....

Und dein erstes Mondfoto ist übrigens hammerhaft !!!

Gruß vom Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben