Von Schutzhülle bis Strandkorb - zeigt her Balkonobservatorien! (Eigene und fremde Federn)

heinrichl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bald werde ich die Plürren für meinen aufgerüsteten 8" Foto Newton beisammen haben und das starren auf Sendungsverfolgungsnummern aus China wird erstmal ein Ende haben.

Deshalb denke ich gerade darüber nach, wie es danach weiter geht. Ich habe einen überdachten Balkon (oben und seitlich). Leider kann ich von dem Balkon nicht vertikal nach oben fotografieren. Aber vielleicht kann ich den Balkon dazu nutzen, um das Teleskop Mal ein paar Nächte draußen zu lagern. In einer CS-Phase würde ich das Teleskop gerne ein paar Nächte hintereinander eingescheinert auf dem Balkon stehen lassen. Je nach dem wie es geht, entweder nur Montierung oder das ganze Teleskop mit Kamera. Nicht gerade im Winter natürlich, wo das Metall die Luftfeuchtigkeit temperaturbedingt geradezu anzieht.

Deshalb suche ich nach Anregungen.

Ich habe auch schon einige coole Balkonobservatorium-Lösungen gefunden.

Kommerzielle
- Astroshop Teleskop Schutzhüllen
- Observatory Tent von Astrograph
- Explore Scientific Pop-Up Sternwarte
- Plastikobservatorium von Skyshed (Ok, es ist wohl eher für den Garten oder ein 40qm großes Vordach und es kostet ein bisschen, aber irgendwie fand ich es trotzdem cool. :D)

und

Nicht-Kommerzielle
- Strandkorb (Hier im Forum)
- Holz-Box (Auch hier im Forum)

Aber da geht doch noch was, oder?

Deshalb: Zeigt her Eure Balkonobservatorien! Oder Links auf solche. Denn ich vermute, es gibt noch gar nicht so viele. Ich nehm alles. :love:

Lieben Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guido,
ja vom Namen "balkonsternwarte-netzwerk.de" sollte man vermuten dürfen, dass sie sich schwerpunktmäßig mit diesem Thema befassen. Dem ist aber nicht so. Ich habe die Website auf die einschlägigen Begriffe
- "Balkonobservatorium"
- "Bakon-Observatorium"
- "Zelt"
- "Schutzhülle"
durchsucht. Dort findet man aber leider nichts zu dem Thema. Das ist übrigens auch für das Suchmaschinenranking einer Website absolut unvorteilhaft, wenn der Begriff des Domainnamens nicht (wörtlich) zugleich auch der Schwerpunkt des Inhalts ist. Aber muss ja jeder selbst wissen, wie selbsterklärend oder nicht-selbsterklärend er seine Website nennt und wie viel Traffic (und User) er mit einem teilweise irreführenden Domainnamen bekommt. Viel los ist da jedenfalls nicht.

Dein Hinweis war aber trotzdem gut. Denn dadurch bin ich auf den englischen Begriff "balcony observatory" gekommen und ich habe zwei weitere echte Balkonobservatorien (im Sinne eines Schutzbaus) gefunden.

Balkonobservatotorium aus Plexiglasklappkiste (Stargazerslounge)

Permanent TELESCOPE observatory ON A BALCONY; korrekt: Permanent Telescope MOUNT on a Balcony (YouTube), immer diese Spoiler-Youtuber. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann hat es ja ein bisschen geholfen. Apropos Schutzhülle. Ich hab ja selbst ein Balkonobservatorium… naja, eher eine Montierung auf Stativ auf einem Stadtbalkon. Ich nutze eine Grillhülle und drüber eine reflektierende Schutzhülle von TS. Allerdings nehme ich das Teleskop und die Steuerung ab. Dauerhaft bleibt es auch nicht draußen. Nur bei längeren Schönwetterphasen. Ich kann recht schnell einnorden, da ich Blick zum Polarstern habe, der da ein Stück über dem Dach steht.

Klaren Himmel
wünscht…

Ist es der Pier in Deinem Profilbild? Genau solche Erfahrungen suche ich. Es darf ruhig einfach sein, es muss gar nicht die mit Raspberry, Gashubzylindern und Wettersensor bestückte Streugutkiste sein, wo sich der Deckel vollautomatisch öffnet und sich dann selbständig ein Gadgeto-Beine-Stativ mit Teleskop drauf entfaltet. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck! Mach bei Gelegenheit doch Mal ein Foto und stell es hier ein.

Meine bis jetzt beste Lösungsidee ist auch ganz einfach: Ein 2 m hohes Tunnelzelt/ rundes Pavillonzelt in dem man bequem neben dem Teleskop aufrecht stehen kann. (Man muss es ja auch aufbauen und einstellen. Das ist dann bequemer.) Zum Fotografieren würde ich dann per Reißverschluss eine Seite des Zelts komplett aufmachen. Und wenn das Teleskop morgens dann schön fertig hat (und ich schön ausgeschlafen habe), dann kippe ich den Newton nach unten ab, stelle einen kleinen temperaturgeregelten Heizlüfter zum Trocknen rein und mach das Zelt wieder zu, bis zum nächsten Abendeinsatz. Und im Sommer kommen die Gartenmöbel auf den Balkon; Teleskop und Zelt wandern ins Kellerregal. So in etwa.

P.S.: Ihr könnt auch Eurer kleines Terassenobservatorium posten. Nur eben keine Rolldachhütten und keine "weißen AKWs" (Insiderwitz). Ich war vor allem deshalb auf Balkonobservatorium gekommen, weil ein Balkon weitgehend ohne Diebstahlgefahr ist und man das Teleskop weitgehend gefahrlos auch über Nacht stehen lassen kann. Aber auf dem Land könnte man ein Teleskop - Diebstahl technisch - ja auch auf der Terrasse stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es dieses Jahr auch gemacht auf den Balkon heraus fotografiert. Das einfach Stativ rauf, auf gesattelt, eingenordet ohne den Pol zu sehe fertig.
Das schöne ist , die Abdeckhaube runter , alle Deckel ab und los geht's. Die Balkontür ist die Barriere zwischen -6° und 21°C im Zimmer.
Die Abdeckplane habe ich bei Amazon gekauft. Dort gab es zwei Stück nur. Die größere und dickere habe ich genommen. Die ist besser als die andere die ich von TS auch habe.
Die machst du halt unten mit Gummiband zu,oder halt erfach nur drüber. Allerdings hat es der stärkere Wird geschaft mir das Ding mal abzuheben , lag ein Glück noch auf den Balkon. Dafür jetzt das Gummiband mit den Befestigungenshaken.
Das Teleskop und Montierung kannst du schon länger draussen lassen. Du bist ja überdacht.
Gruß André

Ist es der Pier in Deinem Profilbild? Genau solche Erfahrungen suche ich.

Nee, das ist er nicht. Das ist unsere Sternwarte in Namibia.
Ich hab leider kein Foto davon. Es sieht aber fast genauso aus, wie im Video vor dem Auspacken. Die Zeltidee ist nicht die schlechteste. Man braucht halt Platz auf dem Balkon. Beim mir sind die Verhältnisse ziemlich beengt. Da ich auch visuell beobachte (Sonne, Planeten, Mond, Doppelsterne) braucht es noch etwas Raum. Auch für so triviale Dinge, wie mal Raussetzen, Sonne genießen…

Noch ein Beispiel: Teleskopeinweihung bei Harald Paleske
Da wurde das richtig aufwändig gemacht.
Es kommt natürlich auch auf Deinen Vermieter an. Was macht der mit?
Bei der Lagerung des Teleskops mit bspw. Kamera-Setup unter einer Plane muss man auch die mögliche Bildung von Kondenswasser und die Temperaturen beachten, die im Sommer unter so einer Abdeckung durch Wärmestau entstehen können. Kondenswasser ist gerade bei den elektrischen Anschlüssen wirklich unerwünscht. Gerade wenn es diese RJ12- Stecker sind. Es gibt Montierungen die genau an diesen Buchsen ihre Schwachstellen haben. Auch die Optik mag nicht unbedingt die ständige Aufheizung auf vlt. 50 Grad im Sommer. Genauso wenig wie das eingeklebte Velour. Deswegen wird bei mir das Teleskop auch abgebaut. Der Videoersteller tut das auch.

Ein Zelt gibt's noch beim Astroshop:
Danke für den Beitrag hier - bin auch am überlegen es auf dem Balkon zu versuchen. Auf der anderen Seite kann so ein Zelt mobil als Windschutz dienen... 🥱

Es kommt natürlich auch auf Deinen Vermieter an. Was macht der mit?

Rein juristisch hat man den Balkon mit gemietet. So lange man keine fest montierten baulichen Veränderungen vornimmt, muss der Vermieter das akzeptieren. Bei Satellitenschüsseln gibt es diverse Urteile dazu. Bei einer ans Balkongeländer geschraubten Sat-Schüssel kommt es auf deren Größe und die "Verschandelung des optischen Gesamteindruck des Hauses" an. Insbesondere über das Geländer hinaus ausladend ist problematisch. Aber eine unverschraubte Camping-Satschüssel auf Stativ (mit einer scheren Bodenplatte gegen Umkippen) muss der Vermieter akzeptieren.

Bei der Lagerung des Teleskops mit bspw. Kamera-Setup unter einer Plane muss man auch die mögliche Bildung von Kondenswasser und die Temperaturen beachten, die im Sommer unter so einer Abdeckung durch Wärmestau entstehen können. Kondenswasser ist gerade bei den elektrischen Anschlüssen wirklich unerwünscht.

Gegen Kondenswasser könnte man ein Luftentfeuchterkissen fürs Auto mit in die Schutzhülle packen. Die sind im Backofen regenerierbar.

Aber ein größeres Zelt mit Heizlüfter erscheint mir zunächst erstmal praktischer. Das Regenerieren im Backofen entfällt. Wenn man den Platz dafür hat.

Hitzestau ist auch für das Fett auf der Montierung schädlich. Wenn es zu heiß wird, dann tropft das flüssige Fett von der Schnecke usw. runter. Bresser schrieb damals dazu in der Anleitung: Das (unmotorisierte) Teleskop niemals in einem stark aufgeheizten Auto lagern. Heutige Teleskope haben kaum noch vernünftige Anleitungen mit dabei, aber es dürfte wohl ähnlich sein.

Danke für den Beitrag hier - bin auch am überlegen es auf dem Balkon zu versuchen. Auf der anderen Seite kann so ein Zelt mobil als Windschutz dienen... 🥱

Ja, wenn es mit Heringen in der Erde abgespannt ist, ist es ein guter Windschutz.

Aber bei einem Balkonzelt ohne Heringabspannung muss man darüber nachdenken, dass einem ein nicht-abgespanntes Zelt bei starkem Wind nicht das Teleskop innen drin umkippt. Vielleicht an den Ecken sehr schwere Steine oder Gehweg-Betonplatten reinlegen? :unsure: Oder vier Old-School Mineralwasserkästen, die kaum noch jemand nimmt, weil sie so schwer sind. Irgendwozu müssen die ja nützlich sein. :LOL:

Und vielen Dank schon Mal für die ganzen Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben