Hallo Sven,
entschuldige, ich habe mich mal wieder in den Worten "verwählt": mit UWA meinte ich eigentlich nur die Bezeichnung Ultra Wide Angle, nicht eine bestimmte Marke, also Weitwinkel mit so um die 82-90 Grad. Ja, ich habe die komplette 4000er Serie (das 6,7 fehlt mir noch...). Aber die sind eben Geschichte.
Die 5000er Serie kenne ich nicht, habe sie nur bei ICS gesehen aber nicht ausprobiert. Ganz ehrlich: möchte ich auch nicht... denn: mir scheint, sie sind optisch "aufgemotzt", d.h. sie sind unheimlich dick und machen "..mächtig was her...". Wie sie optisch sind? - Keine Ahnung. Zumindest bei den "Normaldobsons" à la GSO, Skywatcher und Galaxies wohl kaum einsetzbar. Da brauchst Du 10 kg Gegengewicht, ansonsten baust Du mit Deinem Dobson eine Kellerwohnung, so schnell rauschen die nach unten ab....
Vielleicht bin ich Pragmatiker, zumindest durch meine Selbstständigkeit in einem nicht gerade florierendem Markt vorsichtig und muß rechnen. Dies führt mich dazu, zukunftsorientiert zu denken und nicht das zu kaufen, "was gerade finanziell geht". - Lieber warte ich ab und kaufe mir dann was vernünftiges. Und das darf dann schon was kosten.
Ich verstehe ja diejenigen, die einsteigen wollen und das Geld nich haben, um gleich am Anfang das Optimum zu kaufen.
Gehen wir mal von meinem Liebling aus (...schon wieder...).
Da nehme ich halt die gebotenen Okulare mit, ganz so übel sind sie ja nicht. Nur: ich denke da gerade an den Anfänger.
Du und ich, wir finden die Objekte unserer Begierde auch mit einem 50 Grad Okular. Der Anfänger, und das ist ja die Crux, eben nicht.
Die Frage ist hierbei, soll man ihm zu einem Okular der 80-100 Euro Klasse raten, was auch nur ein Kompromiß wäre, oder gleich zu was "Gescheitem"? - Da bin ich auch manchmal einfach überfragt, weil Preis und Realismus sich da streiten....
Gruß
Winfried