AndiHam
Aktives Mitglied
Zitat von Shockwave123:Hallo Leute,
auch heute noch ist es sinnlos völlig ohne Kenntnisse einfach "auf gut Glück" mit einem großen Teleskop irgendwo in der Pampa auf den Himmel zu zielen.
Ein gewisses Grundwissen rund um die Astronomie ist Pflicht, genau so Orientierung am Himmel und Wissen rund um die Sternbilder. Was will man erreichen, wenn man von all dem nicht einmal die geringste Ahnung hat?
Eine Sternkarte, ein Fernglas sowie passende Lektüre ist schnell gekauft und vorallem BILLIG. Vernünftige Ferngläser zeigen schon eine atemberaubende Anzahl an Objekten und sind neben dem Teleskop eigentlich immernoch beliebt. Die aufrechte Sicht sowie die einfache Handhabung sind einfach unschlagbar. Nicht jeder hat ein Monsterbudget und kann sich Luxus leisten. Wozu ein Laptop? Vorallem jetzt im Winter stelle ich es mir sehr spaßig vor, bei Minusgraden machen die Lithiumionen-Akkus rasch schlapp und die Dunkeladaption freut sich ebenso nicht. Außerdem macht es die ganze Sache noch unnötig kompliziert. Eine Sternkarte kostet nur wenige Euronen und reicht zum Erlernen von Sternbildern und zur groben Orientierung völlig.
Deswegen bleibe ich auch bei meinem Rat: Bevor ein Teleskop sich irgendwann mal als teurer Briefbeschwerer herausstellt, versuche man sich mit Fernglas, Sternkarte und Astrolektüre ein Bild unseres Hobbies zu machen und nebenbei überlebensnotwendiges Grundwissen zu sammeln.
Warum kompliziert und teuer, wenn es auch leicht und günstig geht? Ein Teleskop kann jederzeit nachgekauft werden, wenn man sich im Stande fühlt ein solches zu bedienen.
Gruß und CS,
Marcel
das glaubst du doch im ernst nicht selber oder ?
gruß
andi
p.s. ob hemmungen notwenig sind oder nicht, ist ganz sicher nicht die frage ...... es gibt sie einfach (und das nicht zuwenig) und daran kann man auch nicht vorbei argumentieren
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: