Vorankündigung: 165mm f/7 Explore Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo Refraktorfans,

wir hatten auf der Photokina ja schon einen Prototypen dabei - hier jetzt die offizielle Vorankündigung.
Wir werden einen 165mm f/7 Carbonapo als neues Spitzenmodell bekommen. Dreilinsiges Luftspaltdesign mit FPL53, Polystrehl 0,96, Preis steht noch nicht genau fest - mit etwas Glück kommen wir aber unter 8.000€. Hochwertiges Flight-case und 3" Hexafoc sind in dem Preis schon drin.

Clear skies

Tassilo

Anhänge

• GroßerApoPhotokina.jpg
    GroßerApoPhotokina.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 8.139
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tassilo,

na, da ist die MTB-100 gleich in doppelter Ausführung zu sehen. Wann kommen die Montierungen denn in den Verkauf?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Tassilo,

interessant, was wird das Gerät wohl ungefähr wiegen? Wird es auch eine 2" OAZ Variante für den visuellen Beobachter geben?

Grüße

Hallo Uwe,

wir programmieren immer noch an der Steuerung, sorry. Der Rest ist längst fertig - das sind auch keine Prototypen mehr, sondern Vorserienmodelle. Die warten nur auf die Steuerung.

Clear skies

Tassilo

Hallo Andreas,

wir haben das Gerät noch nicht gewogen - und der 3" Hexafoc ist auch noch nicht fertig - da kennen wir das Gewicht noch nicht. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
3" ist für visuell - verträgt sich ausgezeichnet mit unserem 3" 30mm 100°...
Die besondere Geometrie des Hexafoc erlaubt eine sehr kostengünstige Herstellung bei maximaler Steifigkeit - es würde keinen Sinn machen, hier zwei Versionen anzubieten.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo, schön, dass ihr immerzu an neuen Produkten feilt, das tut der Astroszene sicherlich gut.

Der geplante Apo lässt sicherlich viele Leute aufhorchen. Bitte plant bloß mit ein, das Gerät auch mit weißen Tubus anzubieten, das ist mit Sicherheit bei vielen potentiellen Käufern ein Kauf-Kriterium. Genauso wie ein tadellos funktionierender OAZ. Wofür steht der Name "Hexafoc", wenn ich fragen darf, sechsfach gelagerter Fokussierer?

Hallo Roman,

Hexafoc ist die Bezeichnung für eine neue Art von Fokussierer. Das entsprechende Patent dazu sollte demnächst publiziert werden. Der Witz an der Sache ist folgendes:
Okularauszüge sind fast immer ein rundes Loch, in das ein rundes Rohr gesteckt wird. Wenn die Toleranzen nicht sehr eng sind, wackelt es. Wenn man mit einer Schraube z.B. von oben draufdrückt, wackelt es trotzdem. Zwei Schrauben machen das besser, aber die Steifigkeit ist trotzdem nicht da - weil man mit den drei Berührpunkten zwar eine Ebene definiert, aber bei längerem Hebel die Punktbelastungen dort sehr groß werden - was zu Verbiegungen führt. Kann jeder selber leicht überprüfen: Sucherschrauben festziehen, hintere Schrauben lösen - der Sucher lässt sich drehen und ohne großen Kraftaufwand kippeln. Also: eine Definition der Okularauszugslage durch drei Berührpunkte ist nur mathematisch ausreichend - in der Praxis unzulänglich.
Jetzt machen wir einen anderen Ansatz: Wir ersetzen das runde Loch bzw. Rohr durch Sechseckprofile. Wenn das innere Rohr zum Loch Spiel hat, muß man nur von einer Seite drücken - und schon rutscht es so weit, dass es auf zwei gegenüberliegenden, nicht paralellen Flächen spielfrei aufliegt. Dabei ist die Kontaktfläche erheblich größer als bei einer Schraube oder einem Kugellager - die Flächenpressung und damit der Verschleiß damit erheblich geringer. So kann man einen OAZ extrem steif bauen.

Das ist die (meine) Idee hinter dem Hexafoc. Und weil man die hohe Steifigkeit ohne enge Toleranzen bekommt - zum Beispiel mit einem extrudierten hexagonalen Aluprofil für das Rohr und die Aufnahme - kann man diese hohe Steifigkeit auch ohne hohe Kosten bekommen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

interessanter Ansatz bzgl. des OAZ. Einen weißen Tubus fände ich übrigens auch besser, für Tagbeobachtungen ist ein schwarzer Tubus ein Nogo. Kann man dieses Karbonzeugs lackieren?

Gibt es eigentlich Langzeiterfahrungen mir Karbonmaterial, also UV-Empfindlichkeit oder sonstige Veränderungen?

Hallo Andreas,

Carbonlaminate kann man natürlich in allen Farben lackieren. UV-Empfindlichkeit oder sonstige Veränderungen sind die gleichen wie bei anderen Laminaten - also z.B. Schiffen oder Kuppeln. Die halten auch ewig (wenn sie gut gefertigt wurden), obwohl sie ständig der Witterung, Nässe und UV ausgesetzt sind. Also kein Thema.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo,

warum würdest du den Carbontubus weiß lackieren wollen? Wäre es da nicht einfacher, alternativ einen Alutubus anzubieten, für den ja auch andere Gründe (Temperaturkompensation) sprechen? Ist Carbon inzwischen billiger als Alu?

VG
Torsten

Hallo Torsten,

auch wenn ich Deinen Einwand aus der Sicht der Anwendung verstehen kann.

Aber was ist denn nun einfacher (im Sinne von Kosten- und Materialaufwand)? Der Lackiervorgang oder ein weiterer alternativer Tubus? :)

Bislang hat man immer Vermutungen gelesen, bezüglich des Carbontubus beim APO. Mir ist aber noch kein praktischer Bericht zu Augen gekommen, daß er schlechter ist als ein Aluminiumtubus.

Hallo Tassilo,

da tut sich ja einiges bei Euch. Bin gespannt auf weitere Informationen.

Die Montierungen sehen richtig gut aus ;)

Und die Kombination aus Säule und Stativ macht auch was her! Kann man sicherlich stufenweise Verstellen, oder?

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ich würde das nicht lackieren wollen - aber ich bin auch nicht wichtig. Wichtig sind die Kunden und Interessenten - und Andreas hat mich halt genau das gefragt.
Ich will jetzt keine "Alu gegen Carbon"-Diskussion führen - das hatten wir schon. Mein Kenntnisstand ist, daß ein dreilinsiger Luftspaltapo mit Alutubus nicht temperaturkompensiert ist. Und wenn man sowieso nachfokussieren muß ist es egal ob Alu oder Carbon. Deshalb die Entscheidung das mit Carbontubus anzubieten.

Clear skies
Tassilo

Hallo Gerrit,

die Spreizung der Beine kann stufenlos verstellt werden - man kann aber auch ein Segment aus der Säule herausnehmen, wenn man einene Newton hat. Das Teil ist zerlegbar.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Danke für die Info!
Grüsse,
Gerrit

Hallo,

wenn der Gewichtsunterschied zwischen einem Alu- und Carbontubus selbst bei einem 150mm f/6,7 Apo schon 1kg beträgt, dann dürfte es bei dem 165mm f/7 noch deutlich mehr sein.

In sofern ist das für mich im warsten Sinne des Wortes ein gewichtiges Argument. Ich muß das gute Teil ja auch auf die Montierung bringen. Und zwar ziemlich hoch, wenn ich bei zenitnaher Beobachtung nicht 20cm über dem Boden sitzen will.

Gruß Uwe

Zu den verschiedenen Temperatur Ausdehnungskoeffizient von Carbon zu Alu habe ich folgende Meinung.
Aluminium hat eine Relativ starke temperaturabhängige Ausdehnung oder Konratktion. Dies ist im Sinne der Reproduzierbarkeit eher schlecht.
Das der Tubus exakt die Ausdehnung/Kontraktion der Optik/Fassung kompensiert ist eher eine absolute Ausnahmeerscheinung.
D.h. bestenfalls ist es egal welchen Tubus man verwendet. Im Idealfall sollte dieser den Fokus garnicht ändern.
Denn nachfokussieren muss man ohnehin.

Hallo Tassilo,

Wir werden einen 165mm f/7 Carbonapo als neues Spitzenmodell bekommen. Dreilinsiges Luftspaltdesign mit FPL53, Polystrehl 0,96,

klingt interessant, schön das es dann auch oberhalb von 152mm etwas mehr Auswahl gibt, auch wenn so ein APO preislich dann nicht mehr für jeden Geldbeutel passt.
Freut mich das du hier auch mal den Polystrehl angibst, wollen wir hoffen das so was endlich mal zu den üblichen Angaben für APOs dazugehört.
Den Tubus würde ich auch lieber in Weiß sehen, ein ordentlicher Refraktor hat einfach Weiß zu sein das gehört sich so.
Und wenn ihr den Tubus lackiert könnt ihr auch auf das Designgewebe als Decklage verzichten.
Der Tubus wird dann eventuell sogar mit Lackierung billiger.
Zu ALU versus Carbon sehe ich das ähnlich wie du. Die Brennweitenänderung kann auch mit ALU eh nicht voll kompensiert werden.
Nachdenken müsste man aber über das Auskühlverhalten, da sehe ich Carbon im Nachteil, kommt letztlich aber auch auf die Wandstärke drauf an.

Carbonapo ist doch eine sehr unglückliche Wortwahl, diesen Begriff solltest du nicht verwenden.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

wir gebe immer den Polystrehl bei jedem Apo an. Die entsprechende Grafik findet sich in jedem Shop direkt bei den Produktfotos.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

sehr interessantes Gerät, auch wenn der Preis natürlich hoch ist.
Den Hexafoc hast Du ja bereits erklärt, hast Du denn ein Foto davon? Bilder sagen oft doch mehr. Und, ist der Apo auf dem ATT schon zu sehen?

Gruß, Robert

In USA wir der Preis mit US $ 8.500 benannt.Tassilos einschätzung um die Euro 8000 letzten Oktober ( siehe eingangsmail ) war zu einem Zeitpunkt wo der Euro bei ca. 20 Cent besser gegenüber dem $ lag .

Hallo,

nach jetziger Planung werden wir in ca. 3 Monaten mit der Produktion der ersten Einheiten beginnen. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt der Preis völlig offen - wir haben sowohl eine unangenehme Entwicklung beim Dollarkurs, als auch eine Erhöhung des EKs für die großen FPL53-Blanks von Ohara. Im Moment weiß ich nicht, worauf das im Endeffekt rausläuft. Ich melde mich, sobald die ersten Geräte da sind, mit dem dann entgültigen Preis.

Clear skies

Tassilo

Hallo Stefan,

wir reden hier von einem 165mm Gerät. 152mm haben wir mit Feathertouch für 5500,00€. Der TOA ist sicher ein schönes Gerät. Wenn der 165 TOA rauskommt, kannst Du ja hier Werbung machen - aber bitte in einem eigenen Thread.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

habt Ihr vor auch noch auf 180mm Öffnung zu gehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben