Vorankündigung: 165mm f/7 Explore Apo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Stefan,

sollte gehen - kann ich aber leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht verifizieren. Der #+@-Dongle von meinem Zemax spinnt - dadurch kann ich das im Moment nicht rechnen....

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
Bin mal gespannt, ich hoffe eine AZ6 trägt den noch.
Wie wird der Auszug sein?
Wie wird sich der Preis einpendeln?

Hallo Stefan,

ich bin derzeit in Urlaub und weiß dann hoffentlich auf der AME Mitte September mehr. Der Preis für die ersten 5 Stück steht fest und ist nur vom Dollarkurs abhängig. Wie der Preis für die nächste Charge aussieht ist noch unklar wegen der Ohara Preiserhöhung.

Clear skies

Tassilo

Hallo STefan,

das Gerät wird standardmäßig mit einem 3" Hexafoc ausgeliefert. Der war nicht so, wie ich mir das vorstelle und muß nachgebessert werden. Derzeit ist deswegen noch nichts unterwegs, ich hoffe die Geräte gehen Mitte November ins Schiff.

Clear skies

Tassilo

Hallo zusammen,
ich kann Maikos Frage nur wiederholen,

denn:
erst wird ein Riesenhype gemacht,
und dann tut und tut und tut und tut und tut und tut und tut und tut und tut sich fast rein garnix.

Finde ich persönlich nicht ok...
denn der Zeitzeiger geht bereits zum zweiten Mal an Silvester vorbei...
Früher beim Monopoly- Spielen gabs dann wenigstens 4000,- Mark... ;)

clear skies!
Carsten

Hallo Stefan,
das kann ich nur zu gut verstehen.

Ich übrigens auch, habe einen 6" ED APO von einem anderen Hersteller geordert... ;)

Das Geld war zur Verfügung und wollte nicht noch (...) Jahr(e) warten...

Hallo,

das Schiff mit der ersten Lieferung landet diesen Donnerstag in Rotterdam. Die Teleskope sind dann Ende nächster Woche bei uns. Dann Test ect - in zwei Wochen kann man die kaufen.

Wir bedauern die Verzögerung, aber manchmal dauert es halt. Die schlechte Verfügbarkeit des FPL-53 in dem Durchmesser konnte niemand vorhersehen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo!

Jetzt habe ich schon eine 178mm APO was mach ich da nur? :/

Steht der Preis schon fest?

Hallo Tommy!

Seit ich von Dir den 150iger und 100er habe bin ich richtig süchtig nach den Teilen, hahaha!

Jetzt ist aber Schluss bringe eh nichts mehr rauf auf den Christbaum, ein Astrokollege hätte Interesse daran, drum frag ich mal nach, er hat keinen Account hier.

hallo Tassilo,

ok, die geplanten 8000€ waren ja schon revidiert... was war noch mal das Tubusgewicht?

CS, Maiko

Hallo Tassilo,
habe eben die Erklärung zum Hexafoc gelesen.
Takahshi Auszüge sind schon immer so aufgebaut und klemmen äusserst steif. Ist also nichts neues.
Nur bei unsachgemäßer Behandlung gehen die dann mit der Zeit schwer, und werden daher oft durch Feathertouchs ausgetauscht. Der Feathertouch gaukelt dann durch die unbestritten feine Verstellung auch den Eindruck von besser geht es nicht vor.
Ich hatte mal vor etwa zehn Jahren hier gepostet: "Feathertouch weltbester Okularauszug". Das wurde so von vielen auch in der Werbung als Schlagwort übernommen. Damals war der Feathertouch hier schwer zu finden und die JMI`s hochgelobt was ich nicht verstehen konnte, und deshalb mal das Schlagwort in die Welt setzte.
Ich würde wetten dass ein Tak OAZ steifer klemmt als ein gleich grosser Feathertouch. Der Feathertouch ist aber immer noch der Weltbeste wenn man nur visuell am Rohr hängt.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
die Taks die ich kenne haben ein rundes OAZ Innenrohr - also kein Hexafoc-Prinzip. Das sind sicher schöne Fokussierer, das will ich gar nicht bestreiten. Aber Hexafoc geht anders.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
stimmt das Auszugsrohr ist rund bei den Taks.
Das Loch wie du es nennst allerdings nicht.
Takahashi hat nicht einfach eine Bohrung im Auszugsgehäuse sondern diese ist freigefräst und so befinden sich im Abstand von 120 Grad zwei Laufschienen in denen das runde Rohr sauber ohne zu kippeln wie in einem Prisma anliegt.
Ich hatte leider nicht verstanden, dass bei eurem Hexafoc das Rohr auch eckig ist. Sorry
In der Steifigkeit dürfte das nicht so viel bringen. Allerdings sehe ich den Vorteil darin, dass das Rohr auch gleichzeitig radial geführt und zentriert ist.
Also die Taks drehen alle leicht nach links und rechts beim hin und her fokussieren.
Begrenzt nur durch die Nut für die Zahnstange.
Die neueren FSQ und 4" OAZ haben hier eine neue Lagerung bekommen.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

dann hat die Konstruktion von den Taks aber neben der Tatsache, daß das Innenrohr nicht gegen Rotation gesichert ist noch den Nachteil, daß es da dann nur eine Linienberührung zwischen Rohr und Auflageschienen gibt. Beim Hexafoc liegt das flächig auf - das reduziert den Druck bei Last, und minimiert den Verschleiß.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,
dem muss ich wiedersprechen. Beim 4" Tak OAZ z.B ist die Bohrung welche hinterher freigefräst wurde genau. 100mm H7 und das Rohr 100 h6.
Das Kippmoment ist dann sogar noch besser da die beiden "runden" Prismenschienen übrigens die im Winkel 90 Grad zueinander stehen ( nachgemessen ) die Kräfte in einem größeren Winkel aufnehmen können wie die beiden Flächen. Wobei dann schon die Winkel absolut genau gefräst sein müssen. Kleine Anmerkung. Ich habe schon viele Prismenschienen in der Hand gehabt wo der Winkel geschätzte 5 Grad daneben lag. Ein Normalastronom prüft sicher die Winkel nicht nach. Wenn aber die Schiene nur auf einem kleinen Stück klemmt dann ist der Frust groß. Mir sind aus diesem Umstand schon mehrfach Teleskope langsam abgesackt weil es wohl scheinbar nicht selbsvertändlich ist, einen genauen Winkel in der Masse zu fertigen.
Ich habe in diesem Jahr auf der ATT einen Explore Scientific AR102S gekauft. Sollte ein Spaßgerät und Sucher werden für den kleinen Euro dachte ich. Da kann man nichts falsch machen.
Das ist das bisher schlechteste Gerät was ich jemals in der Hand hatte. Ohne Ausnahme alles ....
Das Gerät zeigte am defokussiertem Stern eine Abbildung wie ein Halbmond.. Eine überprüfung ergab, das der Fokusmittelpunkt 16mm!! außer Mitte war..
Also erst mal Auszug ab und schauen ob man was justieren kann dachte ich. Also drei Schrauben raus und ab...
Nein: Auszug mit Tape und Kleber fest...
Nach etwas Gewalt Auszug endlich ab.
Erstaunen: Das Auszugsrohr hörte gar nicht mehr auf und reichte fast bis an die vorderen Linsen.. Obstruktion urch Auszugsrohr!!!!
Dann OAZ zerlegt: Jede Menge zähes Honigfett und darunter: mehrere mit Sekundenkleber übereinandergestapelter Kunststoffplättchen. Sogar an den Feststellschrauben der Friktionsbremse waren einfach ein Kunststoffplättchen festgeklebt. Feststellen ließ sich der Auszug erst gar nicht...
So viel zu dem Thema Auszug von Explore Scientific ...
Die Ursache der Dejustage: Die vordere Linsengruppe.
Also auch auseinander.
Wieder keine Möglichkeit, da der Tubus mit mehreren Lagen Klebeband so lange umwickelt wurde bis eine Presspassung mit etwa 1mm Übermaß entstand...
Rohe Gewalt half leider nur noch.
Da ich vorher das zu lange OAZ Rohr abgesägt hatte, brauchte ich nun über eine Rücksendung und Beschwerde nicht mehr nachzudenken.
Wie ich dich kenne, bin ich sicher dass du das Gerät anstandslos zurückgenommen hättest, da du ein feiner Kerl bist der Ahnung hat. Ich will die Marke nicht schlecht machen. Im untersten Preissegment wird aber so viel [zensiert]e verkauft dass einem schlecht wird. Und das betrifft auch ander Marken.
ich denke an die Oma, die von ihrer Rente dem Enkel ein Teleskop schenkt und der bekommt dann so etwas.
Der hat erst gar keine Ahnung warum die Sterne eirig aussehen und keinen Bock mehr drauf.
Gehört verboten.
Bestimmt ist der Hexafoc nicht damit zu vergleichen, aber was das Thema Winkelgenauigkeit und die Qualitätskontrolle dann in der Serie angeht, da bin ich nun mal skeptisch.
Was gutes gibt es zu dem Teleskop aber dennoch zu berichten:
Die Prismenschiene ist justierbar zur Optik !!!!
Habe ich vorher noch nie gesehen und das ist Top.
Für das Stück Prismenchiene unjustierbar müsste man bei Vixen z.B. genau so viel zahlen wie bei Dir für das ganze Teleskop.
Von daher der Preis fürs Teleskop ist echt ok. nur man kann wirklich nichts damit machen. Ich hätte gerne einen Hunni mehr bezahlt, wenn die Mechanik besser gewesen wäre.
Gruß Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich denke wir brauchen nicht mehr über den Tak zu reden - ich habe den noch nie untersucht, und kann da einfach nix dazu sagen. Und Dein Beitrag verwirrt mich - erst schreibst Du, der Tak-OAZ hätte eine Prismenführung, jetzt schreibst Du was von einer Passung. Okularauszüge mit Passung können sehr gut funktionieren - der 165mm Explore Apo aus diesem Thread hat ja einen großen Feathertouch dran, der genau so funktioniert. Aber es ist keine Prismenführung.
Zum 102mm Achro kann ich mich jetzt nicht äußern, weil ich den nicht gesehen habe. Wir werden der Sache aber nachgehen. Aber hier stellvertretend noch eine Bitte an alle: wenn Ihr ein Problem haben solltet: Ruft uns an!

Clear skies

Tassilo

Huhu,

handelt es sich um einen sang und klanglos verschwundenen Großapo von ES? Man liest ja nix neues...

VG, Maiko

Hallo Matthias,

ich hoffe auf gute Neuigkeiten bei der Photokina. Wir sind im Endtest der Steuerung.

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben