Hallo Tassilo,
dem muss ich wiedersprechen. Beim 4" Tak OAZ z.B ist die Bohrung welche hinterher freigefräst wurde genau. 100mm H7 und das Rohr 100 h6.
Das Kippmoment ist dann sogar noch besser da die beiden "runden" Prismenschienen übrigens die im Winkel 90 Grad zueinander stehen ( nachgemessen ) die Kräfte in einem größeren Winkel aufnehmen können wie die beiden Flächen. Wobei dann schon die Winkel absolut genau gefräst sein müssen. Kleine Anmerkung. Ich habe schon viele Prismenschienen in der Hand gehabt wo der Winkel geschätzte 5 Grad daneben lag. Ein Normalastronom prüft sicher die Winkel nicht nach. Wenn aber die Schiene nur auf einem kleinen Stück klemmt dann ist der Frust groß. Mir sind aus diesem Umstand schon mehrfach Teleskope langsam abgesackt weil es wohl scheinbar nicht selbsvertändlich ist, einen genauen Winkel in der Masse zu fertigen.
Ich habe in diesem Jahr auf der ATT einen Explore Scientific AR102S gekauft. Sollte ein Spaßgerät und Sucher werden für den kleinen Euro dachte ich. Da kann man nichts falsch machen.
Das ist das bisher schlechteste Gerät was ich jemals in der Hand hatte. Ohne Ausnahme alles ....
Das Gerät zeigte am defokussiertem Stern eine Abbildung wie ein Halbmond.. Eine überprüfung ergab, das der Fokusmittelpunkt 16mm!! außer Mitte war..
Also erst mal Auszug ab und schauen ob man was justieren kann dachte ich. Also drei Schrauben raus und ab...
Nein: Auszug mit Tape und Kleber fest...
Nach etwas Gewalt Auszug endlich ab.
Erstaunen: Das Auszugsrohr hörte gar nicht mehr auf und reichte fast bis an die vorderen Linsen.. Obstruktion urch Auszugsrohr!!!!
Dann OAZ zerlegt: Jede Menge zähes Honigfett und darunter: mehrere mit Sekundenkleber übereinandergestapelter Kunststoffplättchen. Sogar an den Feststellschrauben der Friktionsbremse waren einfach ein Kunststoffplättchen festgeklebt. Feststellen ließ sich der Auszug erst gar nicht...
So viel zu dem Thema Auszug von Explore Scientific ...
Die Ursache der Dejustage: Die vordere Linsengruppe.
Also auch auseinander.
Wieder keine Möglichkeit, da der Tubus mit mehreren Lagen Klebeband so lange umwickelt wurde bis eine Presspassung mit etwa 1mm Übermaß entstand...
Rohe Gewalt half leider nur noch.
Da ich vorher das zu lange OAZ Rohr abgesägt hatte, brauchte ich nun über eine Rücksendung und Beschwerde nicht mehr nachzudenken.
Wie ich dich kenne, bin ich sicher dass du das Gerät anstandslos zurückgenommen hättest, da du ein feiner Kerl bist der Ahnung hat. Ich will die Marke nicht schlecht machen. Im untersten Preissegment wird aber so viel [zensiert]e verkauft dass einem schlecht wird. Und das betrifft auch ander Marken.
ich denke an die Oma, die von ihrer Rente dem Enkel ein Teleskop schenkt und der bekommt dann so etwas.
Der hat erst gar keine Ahnung warum die Sterne eirig aussehen und keinen Bock mehr drauf.
Gehört verboten.
Bestimmt ist der Hexafoc nicht damit zu vergleichen, aber was das Thema Winkelgenauigkeit und die Qualitätskontrolle dann in der Serie angeht, da bin ich nun mal skeptisch.
Was gutes gibt es zu dem Teleskop aber dennoch zu berichten:
Die Prismenschiene ist justierbar zur Optik !!!!
Habe ich vorher noch nie gesehen und das ist Top.
Für das Stück Prismenchiene unjustierbar müsste man bei Vixen z.B. genau so viel zahlen wie bei Dir für das ganze Teleskop.
Von daher der Preis fürs Teleskop ist echt ok. nur man kann wirklich nichts damit machen. Ich hätte gerne einen Hunni mehr bezahlt, wenn die Mechanik besser gewesen wäre.
Gruß Andreas