Vorankündigung: Explore 92° Long Eye Relief

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerd,

ich streite doch gar nicht, ich will es nur wissen und mal gemessen haben, das ist alles.
Die Vielzahl der Beiträge bis ihr das Dickicht der möglichen Rechnungen und deren Auswirkungen durchdrungen habt, sagt genug um mein Ansinnen verständlich zu machen.
Aus Erinnerung an einige Vergleichsbeobachtungen sage ich jetzt mal, dass mir ein Feldunterschied zwischen den langbrennweitigen ES 82° Okularen und ihren Nagler-Konkurrenten (30/31 mm) nicht so deutlich erschien, dass ich ihn für erwähnenswert gehalten hätte. Nun gut, eventuell ist die Verwandschaft der neuen Serie zu den 100° ES näher, das kann ich nicht beurteilen.

Im Zusammenhang ist auch schön dass Du das Beispiel von den Nagler T5 bringst, wo wir ja inzwischen die Faktenlage eindeutig haben.
Was gab das für einen Aufschrei, als u.a. ich von der Beobachtung eines Eiermodes am Feldrand und des doch etwas kleineren Feldes berichtete.
Das lief ziemlich ähnlich ab wie es hier wieder anfangen wollte/sollte, nur deutlich massiver. Sofort gab es persönliche Angriffe, nur dass in dem Fall sogar konkrete Beobachtung bestritten wurde. Zu meinem und anderer Schreiber Glück brachte es dann einer der Televuejünger doch fertig, mal zu beobachten und sogar ein Foto von der Verzeichnung zu machen. Auch wenn das immer noch nicht jeder kapiert hat, es brachte wenigstens Entspannung.

Immer wieder künstliche Aufregung um....eigentlich....nichts, denn es ist ja leicht durch praktische Überprüfung zu entscheiden und für jeden transparent zu machen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

vielen Dank für die Darlegung. DAS hab ich mir erlaubt herauszukopieren, damit ich nicht immer so im Dunkeln stehe bei der Einschätzung meiner Optiken.

Gruß. Olaf

Hallo Tassilo,

es ist ja wieder etwas ruhig um die neue 92° LER Serie geworden.

Ab wann ist die denn voraussichtlich im Handel?

Ein frohes neues Jahr allerseits mit den besten Wünschen für gute Sichtverhältnisse.

Hallo Tassilo,
Gibt es Neuigkeiten bzgl des Eintreffens der LER Okulare? Ich hoffe ich habe es nicht überlesen: gab es auch schon eine offizielle Verlautbarung was den zu erwartenden Preis für die beiden bislang angekündigten Okulare betrifft?

Dank und Gruß
Thomas

Hallo,

es war ruhig, weil ich im Urlaub war....
Die 17mm sollten morgen eintreffen, denn Test - ab Ende der Woche erhältlich...

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben