Vorbereiten eines Obervationsabend in der Schule

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Valdemar17

Aktives Mitglied
Hallo
Ich habe die höcht ehrenvolle aufgabe für die Schule spezifisch meine Klasse ( bin 10te) einen obervationsabend in den nächsten 2wochen vorzubereiten.
Zur verfügung steht mir ein standart DDR Schulrefraktor ein auf Stahlsäule Montierter 114er Reflektor und mein 200derter Dobson.
Ja Nun meine Fragen
Welche Objekte würdet ihr entpfelen sich mit auch nicht so sehr für Astro. begeisterteten Leuten zu dieser Jahreszeit also sprich in den nächste zwei wochen gegen 22-23 Uhr anzuschauen.

Danke im Voraus für die Antworten

Re: Vorbereiten eines Obervationsabend in der Schu

Hallo,

hast Du schon mal gesehen wie hell es um diese Uhrzeit noch ist? Alles in Richtung Deepsky kannst Du also schon mal knicken, von den hellste Objekten mal abgesehen. Dies Objekte werden aber zu dieser Zeit auch in deinem 200er kaum wirklich beeindrucken. Bleiben also noch die Planeten. Saturn und Venus sollten im Westen kaum zu verfehlen sein, Jupiter kommt jetzt gerade in Opposition, steht aber leider recht tief. Bei guter Horizontsicht sollte sich vielleicht noch Merkur finden lassen. Möglicherweise lassen sich auch leuchtende Nachtwolken beobachten, die Saison beginnt Anfang Juni.

MfG

Rainmaker

Hallo, Valdemar17

Da bleibt fast nur der Mond. Kein Himmelskörper ist so beeindruckend, weil nah, hell und reich an Sehenswürdigkeiten in diesen Sommerabendstunden.
Mach Dich ein wenig schlau und nimm einen Termin wenn der halbe, zunehmende Mond am Abendhimmel steht.

Sternklare Nächte
Berthold

Hallo Valdemar17

ich würde nur im sehr begrenztem Rahmen Deepsky Objekte vorführen.
Für jemand der das erstemal in ein Teleskop schaut sind die schwachen Galaxien entäuschent, man stellt sich schon anhand den vielen Fotos in der Presse, TV, Internet usw. ganz anderes vor als das tatsächlich gesehene.

Als Einleitung würde ich einen kl. Vortrag erstellen wo das Sonnensystem mit unseren Planeten erklärt wird.

Dann, wenn man draussen ist die Sternbilder erklären, dann können sich die Augen auch an die Dunkelheit gewöhnen, aber die hellsten Sterne kann man schon gut sehen. Nachher zum Mond wechseln, unseren Trabanten beobachten, obwohl das in ca. 2 Wochen schwierig sein wird weil am 15. Juni Neumond sein wird. Ich würde wenns möglich ist den Beobachtungsabend um den 22. Juni planen. Da steht der Mond günstig um dem Terminator (Grenze Licht-Schatten) entlang diverse Krater anzuschauen.

Nach dem Mondbesuch könnte man z.B. den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild herkules besuchen, nachher zum sehr schönen Doppelstern Albireo im Schwan. Der ist sehr schön wegen der verschiedenen Farben zu beobachten und wird sicher vielen ein Ahhhh entlocken.

Von da aus lohnt sich auch der Blick zum Ringnebel in der Leier. Anschliessend kann man noch die Galaxien M81/82 beim gr. Wagen anschauen.

Als kröndenden Abschluss unbedingt den Saturn mit seinen Ringen, das wird sich unauslöschlich in die Erinnerung der Beobachter einbrennen!

So sind ganz schnell 2 Stunden um.

Ich weiss ja nicht wie lange das Beobachtungsabend dauern soll und wie die örtlichen begebenheiten sind, wie die Sicht auf die verschiedenen Himmelsrichtungen sein werden.

Schau Dich doch mal auf der Seite von den DeepSky Brothers ( http://www.deepsky-brothers.de/ )um, da gibt es Beobachtungsvorschläge.

Zur orientierung kannst Du Dir ja mal das Freeware Programm Stellarium herunterladen ( http://www.stellarium.org/de/ ), damit kannst Du schon mal einen Überblickt kriegen was Du sehen wirst und wo die Objekte liegen. Idealerweise würde ich vorgängig schon mal bei einer Voklssternwarte oder Hobby-astronom mal mirgehen und vorher mal durch ein Teleskop schauen.

Gruss und viel Glück
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

also so ein noobie binn ich nun auch nich !
Ich hab mein dobson ja schon gut 1 Jahr.
Die objekte die du vorgeslagen hast sind ganz gut und hab ich auch alle schon mahl gesehen bzw. versucht zu sehen.
Nur bei zweien is es mir nicht gelungen: M81 /M82
Is nich das nich nich weis wo die stehen. Doch wenn ich an der stelle binn wo ich sie vermute bzw. sie sein müsten is da nichts. Kannste mir vll. mal einen Tipp geben, wie man die gut finden kann ?

Ansonsten hätte ich das so ähnlich auch gemacht.
Bloß den überblick über das Sonnensystem nich. Denn das ham wir schon 10.000 mal in Astro (also in der Schule) durch gekaut. Und da das ja ein Observationsabend im zuge des Astro Unterrichts wird, erklär ich das nich noch mal.

Zu dem Datum also gerade der 22.6 is ungünstig. DAs is ein Freitag und ich glaub kaum, dass ich da so viele Leute aus meiner Klasse mobiliesien kann. Also eher normal in der Woche also so von Montag bis Donnerstag. Meinste der 20./21. geht auch noch ?

Klar geht das auch am 20./21.!

Dass Ihr das Sonnensystem in der Schule schon 10'000x durchgekaut habt wusste ich nicht weil Du das halt nicht erwähnt hast...

Kannst ja noch bei calsky.de nachschauen ob evtl. ein helles Iridium-Flare in der betreffenden Nacht durchflitzt, ist immer wieder sehr eindrücklich diese Licht-Blitze zu beobachten und wird sicher Erstaunen hervorrufen! Ausserdem ist im Moment die Beobachtung von Satelliten recht günstig da die Sonne nicht mehr so tief unter den Horizont geht und die Blechkästen oben im All hell anstrahlen.

M81/82
Diese beiden Galaxien findest Du am besten mit einem Übersichtsokular, also mit schwacher Vergrösserung. Ist ein bisschen schwierig weil helle markannte Sterne in der Nähe fehlen. Am einfachsten (für mich, mache es mit meinem Dobson immer so) ist, wenn Du beim Kasten des gr. Wagens eine Diagolale durchziehst. So wie im unten beigefügtem Bild. Dann springen Dir die Galaxien förmlich ins Auge...

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/070601/j/6ff1a509.jpg

Gruss Peter

meinst man könnte nochversuchn die wirlpool galaxie zu suchen ?

Hi Valdemar 17
Schalte mich auch noch ein hier ein Link zu iridium Flares Iridium Flares
Klar kannst Du die Whirlpool-Galaxie M51 aufsuchen nur meine Erfahrung hat gezeigt es braucht für diese Objekte einen sehr dunklen Himmel.
Gruss Sheyla

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Darauf gibt Dir jede Suchmaschine innert Bruchteilen von Sekunden Tausende von Antworten.

Hier nur ein Beispiel:

Code:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 138'000 für iridium flare. (0.10 Sekunden)

Ein Mindestmass von Selbstinteresse sollte schon auch da sein, schliesslich musst Du den Beobachtungsabend führen nicht ich.

M51
Nun ja, ist halt Lichtschwach und für Anfänger ist die nur schwer sichtbar zumal der Dobson auch noch nachgeschoben werden muss. Ich würde die nicht zeigen.

Was aber geht sind Sternhaufen.
Wie schon beschrieben M13. Dann kannst DU noch in der selben Gegend den M92 zeigen und/oder M3 in den Jagdhunden.
Doppelsterne wie das berühmte "Reiterlein" an der Deichsel des gr. Wagen, Albireo im Schwan, gibt ja unzählige.

Am besten einfache Objekte auswählen, nicht lichtschwache Galaxien die keiner auch nur erahnen kann, den gerade "Besucher" sehen in der Regel nur wenige Sekunden durchs Okular und da sieht man einfach nicht allzuviel von Spiralarmen von Galaxien und deren Strukturen usw. gar nicht zu reden.

Ich würde so vorgehen:

- Venus (nicht durchs Teleskop)
- Sternbilder

nun durchs Teleskop

- Mond
- Kugelsternhaufen
- Doppelsterne
- Nebel (Ringnebel)
- Galaxien

angepasst am jeweiligem Standort.

Evtl. kannst Du ja noch wenn sie bei noch Euch sichtbar sind die offenen Sternhaufen im Fuhrmann ( M36, M37 M38) angucken.

- und als Krönung des Abends den Saturn mit seinen Ringen.

Gruss Peter

so war gestern ma draußen um zu versuchen die m81 zu finden wird abr nischt. Und der ringnebel sieht man auch nur ganz ganz ganze ganz schlecht also fast garnicht.

Ja klar, jetzt ist ja der Mond auch viell zu hell um DeepSky-Objekte anzuschauen, war je erst grad Vollmond!

Ich bin glücklicher Besitzer einer 12" Meade LightBridge und eines 78mm Refraktors von Takahashi. Habe noch ein paar Feldstecher was ja aber keine Teleskope sind...

In der Sternwarte können wir u.a. durch ein 16" Meade LX200 und einen Tak.Refraktor FS-128 durchschauen.

Gruss Peter

hm ich hab ein 20cm dobson
wenn ich mahl in die nahe gelegene Sterwarte Suhl (gebt das bei bei goohle ein kommt ne nette site) geh ham wer auch so n riesen teil von maede zu verfügung frag mich aber nich wie groß steht aber glaub auf der website und halt noch ein 450mm cassing oder wie das geschrieben wird. Weiterhin halt noch diverse DDR Refraktoren

Hi Valdemar17,

also so ein noobie binn ich nun auch nich !

Hat ja nichts mit Dir als noob oder nicht zu tun, sondern der Tatsache, daß Du wahrscheins Leute um Dich herum haben wirst, die noch nie durch ein Teleskop geschaut haben. Von daher find ich Peters Vorschläge schon trefflich, sowas mache ich auch immer, wenn ich Besucher dabei habe.

Wenn du M81/82 nicht gleich findest ist das nicht ungewöhnlich. Gut, zunächst ist jedes Fitzelchen dunklerer Himmel sehr hilfreich. Wie bereits angesprochen, nimm dir die doppelte Kastendiagonale des großen Wagens als Anhaltspunkt, ab dann heisst es, mit geringster Vergrößerung den Himmel um den Bereich LAAANGSAM ab'rühren' also kleine Kreise mit dem Dobs ziehen. Bei dem geringsten Verdacht auf einen 'unscharfen Stern' anhalten und genau kucken, was das sein könnte. Wenn Du die doppelte Diagonale wie beschrieben eingestellt hast, können die Galaxien wirklich nicht weit weg sein.

Hi

Wenn du Probleme mit M81/82 hast, würd ich die fallen lassen. Nichts ist schlimmer, als stundenlang rumzusuchen und nix zu finden. Da kommt schnell Langeweile auf.

Nimm stattdessen lieber M63 oder M94 in den Jagdhunden. Die sind ziemlich einfach zu finden, besonders M94. In der Ecke steht auch Y CVn, ein Kohlenstoffstern mit einer sehr rötlichen Farbe und einer Helligkeit von 5mag. Ist eigentlich nicht zu verfehlen und klappt auch bei schlechtem Himmel gut.

Christian

Wir hatten so etwas vor ein paar wochen in der grundschule.
Als Beobachtungsplatz haben wir eine alte Burg gewählt.
Ich hatte als einziger mein kleiner ETX70 dabei.
Die Kinder waren mit der Burg begeistert.
Die Eltern machten große Augen bei Mond und Saturn. Venus haben wir auch versucht, aber die kommt nicht so gut im kleinen ETX (war ja noch weit weg und die Phase kaum zu erkennen.

Macht jedenfalls Spass so ein Abend. Werden wir auch wiederholen

Hallo,

könnt ihr die Beobachtungsnacht nicht von 22 Uhr bis so 2 Uhr machen? Die Nicht-Astronomen sollen doch auch von diesem Hobby begeistert werden und dass geht sicherlich am besten, wenn man denen viel zeigen kann. Wenns nämlich net viel zu zeigen gibt, denke dir, wie langweilig des is^^.

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben