Re: Vorbereiten eines Obervationsabend in der Schu
Hallo Valdemar17
ich würde nur im sehr begrenztem Rahmen Deepsky Objekte vorführen.
Für jemand der das erstemal in ein Teleskop schaut sind die schwachen Galaxien entäuschent, man stellt sich schon anhand den vielen Fotos in der Presse, TV, Internet usw. ganz anderes vor als das tatsächlich gesehene.
Als Einleitung würde ich einen kl. Vortrag erstellen wo das Sonnensystem mit unseren Planeten erklärt wird.
Dann, wenn man draussen ist die Sternbilder erklären, dann können sich die Augen auch an die Dunkelheit gewöhnen, aber die hellsten Sterne kann man schon gut sehen. Nachher zum Mond wechseln, unseren Trabanten beobachten, obwohl das in ca. 2 Wochen schwierig sein wird weil am 15. Juni Neumond sein wird. Ich würde wenns möglich ist den Beobachtungsabend um den 22. Juni planen. Da steht der Mond günstig um dem Terminator (Grenze Licht-Schatten) entlang diverse Krater anzuschauen.
Nach dem Mondbesuch könnte man z.B. den Kugelsternhaufen M13 im Sternbild herkules besuchen, nachher zum sehr schönen Doppelstern Albireo im Schwan. Der ist sehr schön wegen der verschiedenen Farben zu beobachten und wird sicher vielen ein Ahhhh entlocken.
Von da aus lohnt sich auch der Blick zum Ringnebel in der Leier. Anschliessend kann man noch die Galaxien M81/82 beim gr. Wagen anschauen.
Als kröndenden Abschluss unbedingt den Saturn mit seinen Ringen, das wird sich unauslöschlich in die Erinnerung der Beobachter einbrennen!
So sind ganz schnell 2 Stunden um.
Ich weiss ja nicht wie lange das Beobachtungsabend dauern soll und wie die örtlichen begebenheiten sind, wie die Sicht auf die verschiedenen Himmelsrichtungen sein werden.
Schau Dich doch mal auf der Seite von den DeepSky Brothers (
http://www.deepsky-brothers.de/ )um, da gibt es Beobachtungsvorschläge.
Zur orientierung kannst Du Dir ja mal das Freeware Programm Stellarium herunterladen (
http://www.stellarium.org/de/ ), damit kannst Du schon mal einen Überblickt kriegen was Du sehen wirst und wo die Objekte liegen. Idealerweise würde ich vorgängig schon mal bei einer Voklssternwarte oder Hobby-astronom mal mirgehen und vorher mal durch ein Teleskop schauen.
Gruss und viel Glück
Peter