Vorlage Sternkarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ROTVERSCHIEBUNG
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ROTVERSCHIEBUNG

Liebe Sternfreunde,
wir möchten uns auf der Sternwarte einen LED Sternhimmel im Durchmesser von 180 cm bauen.
Nun sind wir auf der Suche nach einer Druckvorlage mit hoher Auflösung.

Kann uns da jemand helfen ??

CS
Frank

Hallo Frank,

das geht doch hiermit viel leichter!

Lichtleitfasern für Sternhimmel

Für die unterschiedlichen Größen, und Helligkeiten gibt es passende Kunststoffaufsätze die sich einfärben lassen. Damit kann man mit kleinem, großem oder keinem Aufsatz variieren! Die lassen sich aber auch in der Größe an einem Schleifband leicht anpassen!
http://www.pearl.de/a-NC6893-3316.shtml
http://www.pearl.de/a-NC6895-3316.shtml
Hier braucht bei defekt nur eine LED getauscht zu werden!

Ich habe damit mal eine Skulptur gebaut, deren Lichtversorgung mit dem Ausgang eines Fotoobjektiv hergestellt wurde, das einen hell erleuchteten Eingangsbereich abbildete!
Der Lichtwechsel wurde da, durch die Bewegung der betrachtenden Personen davor hergestellt, die die ungehinderte Lichtaufnahme durch dass Objektiv störten! Keine Person davor kein Lichtwechsel!

Die LED Varianten haben oft einen Lichtwechsel, der aber nur immer für alle LEDs gilt und ist viel aufwendiger in Montge und Wartung!

Gruß Günter

Hallo Frank

Es gibt grob zwei Arten von PDF Dateien. In der einen ist ein Bild hinterlegt was man nur schlecht hochrechnen kann.
Die zweite art ist eine Vektorgrafig und da wird das Bild nach angaben erst erzeugt.

Diese Karte ist auf Vektorbasis und läßt sich gut Hochrechnen.
Zum Test habe ich 180cm mit 150 dpi erzeugt. Aufgeblätter ist die Datei in Tif 350 MB und komprimierten Tif 6,5 MB gestochen scharf.

Hier im Forum gibt es zB. diese

http://forum.astronomie.de/phpapps/...29/Drehbare_Sternkarte_PDF_mit_De#Post1166029

Ich würde aber in solch einem Fall auf alle Fälle den Urheber fragen ob es in Ordnung geht.
Falls ihr beim anlegen Probleme habt schreibt mir eine Email und ich kann dann euch die Datei zusenden.
Es gibt aber genügend solcher skalierbarer PDF Dateien nur mit dem Urhebergesetz aufpassen da es bei euch ja öffentlich ist.

Gruß Rolf

Hallo Frank,

vor etwa 15 Jahren löste ich das angesprochene Problem auf diese Weise ( noch mit analoger Fototechnik):
Ich fotogrphierte die monatliche Sternkarte vom März im Jahrbuch "Das Himmelsjahr" auf Diafilm. Diese Aufnahme projektierte ich auf die von mir aus GFK laminierte Kuppel mit 1,50 m Durchmesser, welche in der abgehängten Wohnzimmerdecke eingelassen werden sollte.
Mit einem Akkuschrauber wurden die Sternpunkte in drei Größen durchgebohrt: 0,5 mm, 1,0 mm, 1,5 mm. Zuvor habe ich die Kuppel von unten mit Airbrush-Technik auf Nachthimmel lackiert und von oben mit Alufolie beklebt. In die gebohrten Löcher sind dann 1 cm lange Abschnitte von Kunststoff- Lichtleitfasern im passenden Durchmesser eingeklebt worden.
Die GFK Kuppel sah von oben aus wie ein Igel.
Im Deckenhohlraum über der Kuppel habe ich mit Niedervolt eine Beleuchtung installiert, die das Licht in die Lichtleiterstummel einspeist.

Nun habe ich seit meiner Hochzeit einen Platz im Wohnzimmer, wo ich auch bei xxx-Wetter entspannt meine Astroliteratur unter Sternenhimmel schmökern kann.

Gruß, Roland

Liebe Sternfreunde,

wir haben eine Lösung mit Hilfe von Rolf gefunden.
Nochmals vielen Dank an alle !!!

Gruß

Frank

Schaut chic aus, gratuliere!

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben