Hallo Frank,
vor etwa 15 Jahren löste ich das angesprochene Problem auf diese Weise ( noch mit analoger Fototechnik):
Ich fotogrphierte die monatliche Sternkarte vom März im Jahrbuch "Das Himmelsjahr" auf Diafilm. Diese Aufnahme projektierte ich auf die von mir aus GFK laminierte Kuppel mit 1,50 m Durchmesser, welche in der abgehängten Wohnzimmerdecke eingelassen werden sollte.
Mit einem Akkuschrauber wurden die Sternpunkte in drei Größen durchgebohrt: 0,5 mm, 1,0 mm, 1,5 mm. Zuvor habe ich die Kuppel von unten mit Airbrush-Technik auf Nachthimmel lackiert und von oben mit Alufolie beklebt. In die gebohrten Löcher sind dann 1 cm lange Abschnitte von Kunststoff- Lichtleitfasern im passenden Durchmesser eingeklebt worden.
Die GFK Kuppel sah von oben aus wie ein Igel.
Im Deckenhohlraum über der Kuppel habe ich mit Niedervolt eine Beleuchtung installiert, die das Licht in die Lichtleiterstummel einspeist.
Nun habe ich seit meiner Hochzeit einen Platz im Wohnzimmer, wo ich auch bei xxx-Wetter entspannt meine Astroliteratur unter Sternenhimmel schmökern kann.
Gruß, Roland