Vorschlag an die 'EAA Gang': monatliche Objektliste

ich habe auch eine Tabelle mit ca 900 Objekten, die nach Sternbildern sortiert ist. Diese Liste habe ich mir selbst aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Sie isr noch im Aufbau und sicher noch nicht optimal, aber für mich eine wertvolle Hilfe für einen schnellen Überblick wenn ich am Teleskop bin und auch eine Planungshilfe für solche Gelegenheiten wie hier.

Ich stelle sie gerne per PN zur Verfügung, wenn das jeman möchte. Sxhreibt mich einfach an!

CS.Oli
 
so, es ist angerichtet:


CS.Oli
 
So, der Monat und das Jahr neigen sich dem Ende zu. Wie schaut es denn mit der Januarliste aus, @Olaf M. ?

Bin schon ganz gespannt... :D
 
bei dieser Gelegenheit wollte ich auch nochmal dran erinnern, dass wir für 2024 noch lange nicht komplett sind:

der aktuelle Stand:

Jan 2024 - Olaf @Olaf M.
Feb 2024 - @Doni72
Mrz 2024 - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
Apr 2024 -
Mai 2024 -
Jun 2024 -
Jul 2024 -
Aug 2024 - Oli @VisuSCor
Sep 2024 -
Okt 2024 -
Nov 2024 -
Dez 2024 -

Wer möchte noch mitmachen und sich einbringen?

CS.Oli
 
bei dieser Gelegenheit wollte ich auch nochmal dran erinnern, dass wir für 2024 noch lange nicht komplett sind:

der aktuelle Stand:

Jan 2024 - Olaf @Olaf M.
Feb 2024 - @Doni72
Mrz 2024 - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
Apr 2024 -
Mai 2024 -
Jun 2024 -
Jul 2024 -
Aug 2024 - Oli @VisuSCor
Sep 2024 -
Okt 2024 -
Nov 2024 -
Dez 2024 -

Wer möchte noch mitmachen und sich einbringen?

CS.Oli

Hallo Oli,

ich melde mich schon mal für den September an.

LG Olaf
 
Dann trage mich gerne nochmal für den Mai ein. :y:
 
Spielt Ewald (@MünchenBeiNacht) eigentlich noch mit? Hab schon ewig nichts mehr von ihm gelesen. :beobachten:
 
Spielt Ewald (@MünchenBeiNacht) eigentlich noch mit? Hab schon ewig nichts mehr von ihm gelesen. :beobachten:
Hallo Mike,
ich bin schon noch dabei. ;) Nur seit Wochen war entweder keine Zeit, alles voller Wolken, Voll- oder quasi Vollmond und beliebige Kombinationen aus allen.

Liebe Grüße an alle und ein gutes neues Jahr 2024 - Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Hallo Ewald,

Dir geht es wie mir: entweder kein Wetter, Mond oder keine Zeit und das seit Okttober. Ab 3. Januar bin ich auch wieder mindestens 14 Tage unterwegs - also über Neumond, im Februar genau das gleiche nochmal....

Guten Rutsch allerseits!

CS.Oli
 
Guten Morgen auch :D ,

so der Knaller zum Beobachten/EAA-lern ist es tatsächlich nicht.
Sieht es mal verdächtig danach aus, dass was gehen könnte, haut's einem die Wolken dann doch wieder davor.

Aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf :y:, besonders wenn man Urlaub hat :D.

:coffee::alien:
 
Guten Morgen,

mich könnt Ihr gern mal für Oktober eintragen. Da hab ich noch ein wenig Zeit mir Gedanken zu machen ;)

Hoffentlich können wir Olaf seine Liste im Januar "abarbeiten".

CS Matthias
 
Danke Matthias. Machs Dir nicht zu kompliziert. Ich hab auch eine Liste mit ca 1.000 Objekten als Spreadsheet. Wenn Dir das was hilft schicke ich sie Dir gerne.

Jan 2024 - Olaf @Olaf M.
Feb 2024 - @Doni72
Mrz 2024 - Mathias @Linsensuppe (mbba18)
Apr 2024 - Oli @VisuSCor
Mai 2024 - Mike @soundfan
Jun 2024 - Mathias @Linsensuppe
Jul 2024 - Olaf @Olaf M.
Aug 2024 - Oli @VisuSCor
Sep 2024 - Olaf @Olaf M.
Okt 2024 - Matthias @Michnus
Nov 2024 -
Dez 2024 -
 
Tach auch :D ,

dann bis in einem Jahr von mir noch :D.

:coffee::alien:
 
Moin Mathias,

hast du schon die Märzliste erstellt und veröffentlicht? Dann hab ich die nämlich übersehen. Oder kommt die am Wochenende?

Bin schon ganz gespannt... :cool:
 
Guten Morgen zusammen :D,

Moin Mathias,

hast du schon die Märzliste erstellt und veröffentlicht? Dann hab ich die nämlich übersehen. Oder kommt die am Wochenende?
die ist schon fertig.
Wollte ich eigentlich punktgenau um 00:00 einstellen, hab ich aber verpennt :eek::ROFLMAO:.

Hier ist sie:
EAA-Objekte März 2024
Objekt
Typ
Sternbild
Schwierigkeit
M 95​
Galaxie​
Löwe​
M 96​
Galaxie​
Löwe​
M 105​
Galaxie​
Löwe​
NGC 2240​
Planetarischer Nebel​
Achterschifff​
C 64​
Offener Sternhauen​
Großer Hund​
NGC 3193​
Leo Quartett​
Löwe​
ich hoffe da ist für jeden was dabei.

live long and prosper 🖖
 
ja... habs gesehen und meinen Post wieder gelöscht ;) Hatte sich überschnitten
 
Hey Oli (@VisuSCor ),

bin schon ganz gespannt auf die Aprilliste. Morgen soll es hier wieder aufklaren... :cool:

:beobachten:
:beobachten:
:beobachten:
 
die April-Liste kommt aber erst übermorgen ;)

Frohe Ostern allerseits

CS.Olo
 
Hallo,

in der aktuellen Monatsliste hatte Mathias gefragt, bis wohin wir mit der Btreuung der Monate abgedeckt sind. Das,seht Ihr etwas weiter oben.

Für Dezember hätre ich den Vorschlag, dass wir eine gemeinsame Liste erstellen. Das hatten wir bei CN letztes Jahr und es kam was Tolles dabei raus.

Funktioniert so, dass ich Anfang Novemer dazu aufrufe, dass jeder ein Objekt als Vorschlag einreucht und ich darazs dann die Liste erstelle.

Was mein Ihr dazu?

CS.Oli
 
Bitte rechnet auch damit, dass ich spätestens im September die Suche für einen Nachfolger initiieren werde. Ich finde wir sollten uns den Job reihum teilen, die Jahreslisten zu erstellen und zu pflegen. Am besten für jeweils ein Jahr. Und dann ist der nöchste dran.

CS.Oli

Spontanfreiwilige für 2025 dürfen sich natürlich gerne auch gleich melden.
 
Oben