EAA Beobachtungsliste Oktober 2023

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe EAAler,

nun kommt also die erste Liste mit Objektvorschlägen zur Beobachtung mittels EAA-Equipment. Ich hoffe die Mods sind einverstanden, dass ich das in diesem Bereich veröffentliche, da Objekte aus verschiedenen Kategorien enthalten sind.

Hinweis für alle: in diesem Thread bitte nur Bilder und Beiträge zu den genannten Objekten posten! Dieser Beitrag richtet sich auch speziell an EAA-Interessierte.

Hier meine Liste im Überblick:

ObjekttypObjektnameSternbildSchwierigkeit
KugelsternhaufenMessier 15Pegasuseinfach
GalaxieNGC 7814 - kleine Sombrero-Galaxie mit SupernovaPegasuseinfach
GalaxieMessier 74 - Phantom GalaxiePSC Fischeeinfach
GalaxienpaarNGC 7253 Arp 278Pegasusmittel
Planetarischer NebelNGC 7094Pegasusschwierig
EmissionsnebelNGC 6820 mit offenem Sternhaufen NGC 6823 OC im NebelVUL Fuchsschwierig

Ich füge aus meinem Archiv je ein Bild hinzu, unter den Bildern jeweils die Aufnahmedaten. Jeder, der Bilder posten will, sollte bitte auch die Aufnahmedaten dazuschreiben, mindestens Optik, Kamera, Anzahl der Frames und Belichtungszeiten.

Messier 15

zum Warmwerden sozusagen. So ein Sternhaufen ist eine gute Möglichkeit, den Fokus zu überprüfen, aber irgendwie auch eine Herausforderung.

M15 C8f10ASI294_7frames_224s_resize1200.jpg

Aufnahmedaten: Celestron C8 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 7 Frames x 32 s, ohne Filter

NGC 7814 kleine Sombrero-Galaxie mit Supernova

ein relativ einfaches Objekt, das ich sehr reizvoll finde und deshalb schon lange mal wieder beobachten wollte.

NGC7814 C6f10ASI294_63frames_1008s_cropresized.jpg

Aufnahmedaten: Celestron C6 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 63 Frames x 16 s, ohne Filter

Messier 74 - Phantom Galaxie

eine sehr schöne Spiralgalaxie in Draufsicht. Hatte ich schon lange nicht mehr versucht, ausserdem ging bei diesem Versuch auch was schief, wie man sieht. Deshalb will ich hier unbedingt nochmal probieren, jetzt auch mit der ASI 294, die ich damals noch nicht hatte, als dieses Bild entstand.

M74 C8f6.3ASI178_102frames_816s_cropres.jpg

Aufnahmedaten: Celestron C8 @f/6.3 mit ZWO ASI 178 MM ungekühlt, 102 Frames x 8 s, ohne Filter

Galaxienpaar NGC 7253 / Arp 278

interagierende Galaxien finde ich besonders attraktiv! Dieses Paar hier wollte ich auch unbedingt nochmal anvisieren. Schon etwas schwieriger als die anderen Objekte und ich hoffe auch auf ein besseres Ergebnis.

NGC7253 C8f10ASI294_75frames_1200s_cropres1200.jpg

Aufnahmedaten: Celestron C8 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 75 Frames x 16 s, ohne Filter

NGC7094, ein schwacher PN in Pegasus

ich liebe PNs und nehme hier mal einen mit auf, der sehr lichtschwach und deshalb eher schwierig ist.

NGC7094 C8f10ASI294_48frames_1536s_crop.jpg

Aufnahmedaten: Celestron C8 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 48 Frames x 32 s, ohne Filter

NGC 6820 mit dem offenen Sternhaufen NGC 6823 im Nebel

das ist ein Objekt, das ich noch nie wirklich befriedigend hinbekommen habe mit EAA-Mitteln. Kürzlich habe ich mir eine Filterschublade gekauft und will das nun auch mit verschiedenen Filterna nochmal besser machen.

NGC6823 Olif6ASI294UVIR_35frames_280s_cropesized.jpg

Aufnahmedaten: Triplet Apo 80/480 "Olifraktor" mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 36 Frames x 8 mit UV/IR Cutfilter

Alle Bilder wurden mit SharpCap 4 live gestackt, gestretcht und wie gesehen gespeichert (save as seen), keine Nachbearbeitung.

Ich hoffe es ist für jeden was dabei! Viel Spaß beim Beobachten bzw. Aufnehmen der Objekte!

CS.Oli

N'abend Oli und alle EAA-ler und Interessierte :D,

besten Dank für Deine Oktober-Liste. Jetzt fehlt es nur noch an klarem Himmel
Hier ist mal wieder alles dicht :cry:.

:coffee::alien:

Hi Oli,

jetzt geht's los. ;)

Schöne Liste unbekannterer Objekte mit eher grösserer Vergrößerung.
Das wäre etwas für meinen grossen Dobson (500/2150mm). Muss den jetzt endlich mal EAA fertig machen.

Gruß
Peter

Hallo zusammen.

Ich finde die Liste toll.
Auch als nicht EEAler.
Da bekommt man auch einen Überblick für Fotografie mit DSLR was möglich ist und was eher nicht.
Ich persönlich fände mm Angaben schön anstatt nur gerätenamen.
Aber über die Bezeichnung kriegt man die über nen kleinen Umweg auch heraus.

Gruß Markus

Hallo,

ich geb zu, dass ich ein bissl C8-blind bin, was die Größe der Objekte angeht.

Danke für die Anregung, Markus. Ich dachte es ist klar, was die Brennweiten von C8 und C6 sind - siehe oben (C8-blind). Ich werde mich bessern.

CS.Oli

Sollte nur ne Anregung sein.
Ist ja schön das die Optiken genannt sind.

Für mich ist EEA in sofern interessant, weil ich ein (noch nicht selbst Astrogetestet)
Tamron 150-600 g2 habe, und so aber schon mal sehe welche Objekte bei welchen Brennweiten lohnenswert sein könnten.
Da ich nur 6v Motoren ohne Guiding habe,
kann ich mich eher an EEA orientieren wie an geguideten Semi-professionellen Aufnahmen.

Das das Tamron dann natürlich nicht das Auflösungsvermögen eines x" gerätes erreicht ist auch klar.
Habe aber auf Astrobin schon schöne Aufnahmen damit gesehen.

Gruß Markus

da hast Du aber ne Null vergessen, wenn ich das richtig sehe:
C8 hat 2032 mm Brennweite und 200 mm Öffnung = ca. 8" Öffnung
C6 hat 1500 mm Brennweite bei 150 mm Öffnung = ca. 6" Öffnung

hab extra das Celestron Manual konsultiert, weil ich auch dachte, es wären 203 mm... is nich.

techspec C6.8.jpg

wenn man jetzt pingelig ist, sind wir aber nicht :affemund:
8 inches = 8 englische Zoll
1 inch = 1 englischer Zoll = 25,4 mm = 2,54 cm
8 inches x 25,4 mm = 203 mm
ganz genau 203,2 mm ;)

da hast Du aber ne Null vergessen, wenn ich das richtig sehe:
C8 hat 2032 mm Brennweite und 200 mm Öffnung = ca. 8" Öffnung
C6 hat 1500 mm Brennweite bei 150 mm Öffnung = ca. 6" Öffnung
Nööö....
Du hast falsch gelesen/interpretiert ^^
Ich habe nur Bezeichnung zu Zoll zu mm geschrieben.
Du hast daraus Bezeichnung zu Zoll zu Brennweite gemacht.

Gruß Markus

N'abend auch zusammen :D,

somit wäre die Problematik der mm, " und inches geklärt.
Ich denke jeder hier weiß, was man unter einem C8 versteht und diesen ausmacht.

Aber guter Tipp von Dir Oli / @VisuSCor :y:, dass da C8-Lastigkeit in deinen Objekten zum Ausdruck kommt. Weiß ich Bescheid und leg den meinen schon mal bereit ;).
Bin mal gespannt, was da bis zum Ende des Monats alles zusammen kommt.

N'abend auch zusammen :D,

M15 in Arbeit
Balkon, iOptron AZ Pro, C8, Reducer 0,63, Asi224MC, 4s Frame, gain 300
M15_Bildschirmfoto_2023-10-01_20-47-33.png

NGC 7094 is kniffelig :unsure:
da muss ich (noch)mal ohne Reducer ran.
Stack_22frames_88s_WithAnnotations.png

Hallo,

ich bin auch an M15 dran, mit dem Seestar. Sieht niedlich aus auf dem iPhone. Bisher war es recht schmierig am Himmel nicht wirklich klar, dazu der fast volle Mond. Keine perfekten Bedingungen, aber immerhin machbar. Mal sehen, wieviel Integrationszeit ich schaffe heute Abend,

LG Olaf

Oh man, heute lief wirklich alles schief. Wollte den HS etwas hochholen, dabei hab ich den Spiegel wohl etwas verspannt. Folge: Dreieckige Sterne! Grauselig. Musste eben erst noch den Spiegel wieder ausbauen und anschließend spannungsfrei wieder einbauen, neu kollimieren und alles. Hat gut 1 1/2 Stunden gedauert, bis ich wieder vernünftige Bilder bekommen habe.

Hier also der vermeintlich einfache Kugelsternhaufen M15.

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 120 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop
Stack_120frames_600s_WithDisplayStretch_crop_GraXpert.jpg

Der dämlich Flieger musste unbedingt mit aufs Bild (Fotobombe!).

Bin mal gespannt ob es genauso "einfach" weitergeht...

Die Galaxie sieht gut aus, Mathias! Die lass ich heute weg, der Mond ist zu nah dran und mit dem Seestar wird die eh nix, da muss wohl mein „richtiges“ Teleskop ran. :cool:

Nächstes Target: NGC7814.

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 134 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop

Stack_134frames_670s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg

Bisher alles Objekte, die eher größere Brennweite erfordern. Ich arbeite die Liste jetzt erstmal mit dem Newton ab, danach versuche ich mich dann nochmal mit dem MAK.

Soderle, Feierabend und abbauen.
:sleep:

Hallo Olaf,

der hat ein schönes großes Feld, gefällt mir :y:.

Ebenso gute Nacht.

Zum Abendabschluss noch

das kann spannend und Freude bringen vorgeschlagene Objekte abzugrasen.
Da werden reichlich Objekte dabei sein, die man nicht so auf dem Schirm hat.
:y:

Hallo an die Gang,

schön, dass Ihr so ein virtuelles Teleskoptreffen veranstaltet habt. Ich hab draussen leider kein Netz und ausserdem etwas mit meinem neuen Equipment gekämpft. Hab mir doch letzte Woche eine iOptron HAE 29 gekauft und muss jetzt erstmal lernen, damit umzugehen.

Trotzdem habe ich heute schonmal auf M 15 gehalten und möchte diesen auch zum Besten geben:

M15 C8f10ASI294_41frames_328s_resized.jpg

Celestron C8 mit 2032 mm Brennweite, ZWO ASI 294, 41 x 8 s belichtet, 300 gain, offset 30, live gestackt mit SharpCap 4, kein Postprozessing

Leider hab ich verpennt, noch Flats zu machen.

Gutes Nächtle

CS.Oli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben