EAA Beobachtungsliste Oktober 2023

Bei mir sind die Hotpixel eigentlich schon weg, wenn ich die Hotpixel Erkennung im Live Stacker auswähle. Darks oder sowas benutze ich eigentlich nie.

Ansonsten kann man das aber auch schön nutzen um die Form des PEs aufzuzeichnen. Wenn der PE homogen ist, kriegt man den mit der PEC Funktion von EQMOD praktisch komplett raus...falls man das benutzt. Mit einer EQ Plattform geht das ja nicht.
 
Hi Joachim @joetaiga und andere,

wie benutzt du das denn mit der PEC Funktion?
Man schaut sich den Verlauf der Hotpixel-Schnüre an und versucht das zu minimieren?
Aber wie kommt man dann zu den Korrekturwerten? Durch "Try and Error"?

Bei der Synscan App gibt es das sowieso nicht, nur beim EQMOD, oder?
Und bei azimutaler Nachführung funktioniert das sowieso nicht, oder?

Fragen über Fragen? ;)

Gruß
Peter
 
Ob die synscan App das hat weiß ich nicht.
Aber der Handcontroller sollte es haben.

! Belesenes Halbwissen!

Du startest die PEC Funktion mit Fadenkreuzokular im oaz.
Dann korrigierst du an einem Stern eine komplette Umlaufperiode lang (bei der EQ5 ca. 8,5 min.) die Abweichungen im Fadenkreuz .
PEC speichern und nochmal einen Umlauf kontrollieren.

Wenn alles passt gleicht die Steuerung den periodischen Fehler der Schnecke aus.

PEC ist eine Unterstützung für Leute ohne Guiding.

Gruß Markus
 
Guten Abend zusammen,
so heute Abend hat es mal geklappt zum ein wenig EAA zu machen.
Hab auf mein C6 den 0,33 Reducer und die ZWO ASI 178MM geschraubt.
werde mich mal den Galaxien widmen.
Montierung ist die Next Star Evolution

Als erstes hab jetzt NGC7235 laufen
Belichtungszeit 15s ca. 20min gestackt in SharpCap

NGC7253_08_10_23_15s_0,33_Z.png
 
Hi,

gestern hatte ich mich an der Objektliste probiert, nachdem Mond weg ist und das Wetter/Himmel einigermassen OK war.
Wegen den kleinen Objekten mit dem Meade 8 Zoll SC auf der AZ-GTi. Ja, das geht mit Kurzbelichtungen! ;)

Leider hat mein alter Notebook gesponnen. SharpCap hat laufend gedroppte Bilder gemeldet.
Keine Ahnung warum das manchmal funktioniert und manchmal nicht. Ich habe nach ca. 1 Stunde abgebrochen.
Aber der Notebook ist sowieso Schrott. Ich kann nur sagen, es ist eine Unverschämtheit von Lenovo, dass so ein Yoga2 nach ein paar Jahren auseinanderfällt.
Ich werden kein Gerät mehr von Lenovo kaufen.

So, aber hier trotzdem ein so lala Ergebnis von M15:

Stack_32bits_85frames_170s_stretched_GraXpert ap2 25%Q.jpg

Sterne sehen fürchterlich aus. ;)

Setup: 8 Zoll Meade SC, AZ-GTi, ASI294MC, SharpCap 4.1.
85 frames mit 2s, nur mit GraxPert AI bearbeitet.
Super Programm, entfernt Hintergrund und man kann Stretchen, damit hat man auf schnelle Weise eine einfache grundlegende Bearbeitung!
Leider muss man das TIFF dann noch nach JPEG oder PNG wandeln.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, heute ist der Himmel entgegen aller Vorhersage ziemlich klar. Daher heute mein zweiter Versuch die Liste mit dem MAK127/1500 noch einmal anzugehen.

Hier mal die Ergebnisse von heute Nacht:

M15

46 Frames je 8 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung
Stack_46frames_368s_WithDisplayStretch.jpg



M74 Phantomgalaxie


43 Frames je 30 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung

Stack_43frames_1290s_WithDisplayStretch.jpg
 
NGC 7094


48 Frames je 26 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung
Stack_48frames_1268s_WithDisplayStretch.jpg



NGC7253 Das Galaxienpaar


34 Frames je 30 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung
Stack_34frames_1020s_WithDisplayStretch.jpg
 
NGC7814 Die kleine Sombrero Galaxie


41 Frames je 30 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung
Stack_41frames_1230s_WithDisplayStretch.jpg




Und zu guter Letzt NGC6820


45 Frames je 30 Sekunden, SV705C, geguided, mit Flats und Dark, Sharpcap 4.1 ohne weitere Bearbeitung

Stack_45frames_1350s_WithDisplayStretch.jpg


Gute Nacht zusammen!
 
Hier mal meine Sombrero-Galaxie, NGC 7814.
150/750 PDS Newton, 4sekunden, gain300, 247frames, 988sekunden
Stack_247frames_988s_WithDisplayStretch.png
 
sodele, gestern Abend hatte ich das C8 mit Reducer am Start. Leider konnte ich keine Flats machen, sodass die Ergebnisse eher ne Katastrophe sind. Das hier geht noch:

NGC 7253 116 Frames x 16 s

NGC7253 C8ASI294_116frames_1856s_cropPP.jpg


aber danach wird es gruselig:

NGC 7814 49 Frames x 16 s

NGC7814 C8ASI294_49frames_784s_cropresizedPP.jpg


und das geht eigentlich garnicht mehr:

M 74 55 Frames x 16 s

M74 C8ASI294_55frames_880s_cropresizedPP.jpg


alles aufgenommen mit C8 auf ca. 1280 mm Brennweite reduziert und ASI 294, auf iOptron HAE 29 montiert, live gestackt mit SharpCap.

Ich hoffe ich werde nochmal Gelegenheit haben, da nachzuarbeiten.

CS.Oli
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich auch mal einklinken. Find's ja super, dass es hier jetzt auch eine Art EAA Bildergalerie gibt.

Kurz zu mir: ich komme aus der Nähe von Ulm (~Bortle 6) und mache seit ca. 1 Jahr EAA mit 10" f/5 GSO Dobson auf EQ-Plattform mit ASI 533MC (ungekühlt).

Benutze des Weiteren den Starizona Nexus 0.75x Komakorrektor/Reducer, der meinen Dob auf f/3.75 und 938 mm Brennweite bringt.

Die letzte Nacht hab' ich folgende Objekte belichtet:

IC1795 Fischkopfnebel (die Bezeichnung ist eindeutig :)),
gain 300, 99 frames x 8 s; Optolong L-eNhance
IC1795_gain300_99frames_792s.jpg


M2 (Kugelsternhaufen sind doch was Schönes),
gain 300, 76 frames x 8 s; Baader Neodymium Moon & Skyglow
M2_gain300_76frames_608s.jpg


M27 Hantelnebel (ein Klassiker, den ich schon fast zu oft fotografiert hab'),
gain 300, 77 frames x 8 s; Optolong L-eNhance
M27_gain300_77frames_616s.jpg


NGC1491 Fossilien-Fußabdruck Nebel (hier würden längere Subs sicherlich helfen, meine Plattform schafft aber aktuell nicht mehr als ~8 s),
gain 300, 86 frames x 8 s; Optolong L-eNhance
NGC1491_gain300_86frames_688s.jpg


Sh2-188 Delphin Nebel (nicht sehr viel erkennbar außer der "Sichel"),
gain 300, 78 frames x 8 s; Optolong L-eNhance
Sh2-188_gain300_78frames_624s.jpg


NGC7293 Helixnebel (leider Opfer der Lichtverschmutzung, da er tief über Ulm steht),
gain 300, 87 frames x 8 s; Optolong L-eNhance
NGC7293_gain300_87frames_696s.jpg
 

Anhänge

  • M2_gain300_76frames_608s.jpg
    M2_gain300_76frames_608s.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo und willkommen bei der EAA Truppe.

Bitte trotzdem mal den ersten Post zu diesem Thread lesen und das hier: Vorschlag an die 'EAA Gang': monatliche Objektliste

Du darfst Dich hier gerne einklinken und eine Liste für einen Monat vorschlagen, wo sich noch niemand gemeldet hat.

Eine allgemeine EAA Bildergalerie haben wir noch nicht, das ist aber eigentlich keine schlechte Idee, da müssten wir halt einen Thread dazu aufmachen - im Moment posten wir alle möglichen Bildbeiträge eher hier: Wer ist noch dem EAA verfallen?

CS.Oli
 
Guten Morgen auch zusammen :D,

denke auch das der Verfallen-Thread eher dafür geeignet ist.
Da geht es mehr um das Kreuz und Quer über den Himmel verteilte Objekte und die dahinter stehende Technik.
Sprich, was, womit wie, welche Einstellungen usw. usw..
Auch um evtl. auftretende Probleme mit der Technik/Software usw..

Die Idee des Trennens der allgemeinen Bilder und dem Technikgesummse... :unsure:, ja wäre eine Möglichkeit.

:coffee::alien:
 
Vielleicht sollten wir die Mods doch fragen, ob sie einen eigenen EAA Bereich einrichten würden. Aber dafür sind wir vermutlich noch zu wenige...

CS.Oli
 
Hi @rapture91 ,

klar, ist hier eigentlich falsch, aber trotzdem tolle Aufnahmen mit Dobson und EQ-Plattform.

Die EQ-Plattform interessiert mich.
Was ist das für eine EQ-Plattform?
Wie nordest du sie ein?
Wie wird die gesteuert?

Sind das eigentlich Live-Stacks aus SharpCap und Nachgearbeitet?

Gruß
Peter
 
Hi allerseits,

Ich dachte mir schon, dass die Objekte hier nicht reinpassen :D
Wusste aber auch nicht, wo ich sie sonst posten sollte (bis jetzt :))

@Peter: Wir hatten schon mal geschrieben bzgl. EAA. Ich hab‘ meine Plattform von Dieter Martini. Das müsste diejenige sein, die Dobsons bis ca. 16“ trägt.
Einnorden hab‘ ich bisher mithilfe des RACI-Finders gemacht.
1A82C108-A97E-4C77-B467-E90D4D1A367F.jpeg
Also den „True north“ im RACI einstellen, Schrauben an der Plattform lockern und dann die komplette 15° Drehung von Westen nach Osten ausführen.
Je nachdem, wohin der anvisierte Punkt gewandert ist, wird die Plattform entsprechend korrigiert (Drehung Ost/West bzw. Anheben/Absenken der Südkomponente), nach folgender Vorgabe:
165D4481-BA62-400B-B505-FE74D6AD02FA.jpeg


Das Prozedere wird so lange wiederholt, bis die Position des „True north“ im RACI Finder kaum mehr von der Position vor Drehung der Plattform abweicht.

Um die Genauigkeit anschließend nochmal zu verbessern, nutze ich seit ein paar Wochen (ist noch in der Testungsphase) den Sharpcap Drift Graph im Live Stacking Menü. Und zwar wird auf den linken der beiden dargestellten Graphen geschaut:
ED2789F8-500B-4843-96D0-9BB76F62C6D1.jpeg


Der linke Graph gibt dabei den Drift in entspr. Himmelsrichtungen an, der rechte Graph zeigt den durch Rotation verursachten Drift. Letzterer wird nach Optimierung des Drifts besser, kann aber ignoriert werden.
Die entspr. Anweisung (auf Englisch) ist folgende (von einem CN Astrokollegen):

First align your camera in your telescope so that when you push the telescope up, the image goes down and when you push left, the image goes right. Now point to a star near the meridian low in the East. Start livestacking and look at the drift graph. I usually use 8 seconds. If the (+) indication in sharpcap graph goes left, then lower the back of the platform (or raise the front). don't worry about up and down drift yet. Now point to a star on the meridian in the south (high in the sky depending on location). If the (+) drifts up, then move the platform to point more east. Don' t worry about left or right drift during this. Repeat until drift is minimized. Any remaining drift up and down while pointing east or left and right while pointing south can be corrected with drive speed if yours is adjustable.„

Den verbleibenden Drift kann man dann - wie oben beschrieben - durch Anpassung der Motorgeschwindigkeit in den Griff kriegen.
Ich hoffe, das hilft Dir und auch anderen weiter :)

Falls was nicht klar sein sollte, einfach melden. Ich hatte anfangs auch Probleme, besonders mit der Sharpcap Feinjustierung :O

Vielleicht noch was Interessantes zur Aufnahme von Darks (Thema Color Balance):
1185AA8C-9571-4284-8484-D0EC4B2A23E0.png

58F1A740-1A8B-45B2-9654-AB6E8B3997DC.png


PS: Heute Nacht sieht die Prognose ja sehr gut aus, also happy hunting :)

CS
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,

Ich dachte mir schon, dass die Objekte hier nicht reinpassen :D
Wusste aber auch nicht, wo ich sie sonst posten sollte (bis jetzt :))
dann hättest Du ja auch verstanden, dass dieser Post von Dir dort besser aufgehoben gewesen wäre ;)

PS: Heute Nacht sieht die Prognose ja sehr gut aus, also happy hunting :)
das wünche ich Dir auch!

CS.Oli
 
Wie gesagt: bis jetzt. Die EAA Threads sind hier halt auch noch nicht sehr übersichtlich, wie Du ja selbst zugeben musst ;)
 
ja, da gebe ich Dir Recht, aber dieser hier ist - wie im Eingangspost geschrieben - nur für Bildbeiträge der genannten 6 Objekte gedacht. Sonst verlieren wir komplett den Überblick.

Danke Oli
 
Habe ich jetzt verstanden, daher kommen die nächsten Bilder natürlich in den anderen Thread :)
 
Hi Johannes,
@Peter: Wir hatten schon mal geschrieben bzgl. EAA. Ich hab‘ meine Plattform von Dieter Martini. Das müsste diejenige sein, die Dobsons bis ca. 16“ trägt.
Einnorden hab‘ ich bisher mithilfe des RACI-Finders gemacht.
sorry, stimmt.

Aber super interessant für mich, deine Methode.
Bei mir ist die EQ-Plattform etwas eingeschlafen, muss das wieder aufwecken. ;)

Jetzt sind alle EAA-Beobachter hier sauer. ;)

Gruß
Peter
 
und Peter... bitte auch die Diskussion um Equipment im anderen Thread fortführen.

Danke

CS.Oli
 
sorry, ich will mich hier eigentlich nicht als Mod aufspielen, aber dieser Thread mit der monatlichen Beobachtungsliste macht halt recht wenig Sinn, wenn man da dann alles mögliche andere diskutiert.

Wenn ich mit dieser Meinung allerdings alleine dastehe, dann halte ich mich auch gern zurück.

Heute Nacht hoffe ich, mal bessere Bilder aus der aktuellen Liste zu bekommen. Mein C 8 ist jetzt reduziert und die Flats passen. Jetzt brauche ich nur noch klare Sicht und die Zeit dafür.

Schönes Wochenende schonmal

CS.Oli
 
Hi Oli @VisuSCor und andere,

aber hier kommen ein paar Ergebnisse von mir. ;)

Wie immer etwas bearbeitet (das muss einfach sein ;) ) mit GraXpert und Affinity Photo.
Setup: Meade 8 Zoll SC, AZ-GTi, ASI294MC, SharpCap 4.1

M74:
Stack_32bits_437frames_1747s_GraXpert.jpg
437 x 4s

NGC7094:
Stack_32bits_277frames_1108s_GraXpert AFP.jpg
277 x 4s
Das ist ein echt harter Bursche!

Noch ein paar Erkenntnisse:
Astronomik Profi UHC lohnt sich bei mir im Vergleich mit "ohne Filter" nicht.
Die Ergebnisse, zB Stern Abbildung mit dem Meade 200/1200mm SC (müsste wahrscheinlich justiert werden) sind schlechter als mit dem Newton 150/750mm.
(ich mag die SCs gegenüber einem Newton sowieso nicht ;) )

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

:ROFLMAO: da wären wir keine guten Astro-Pals. Ich mag keine Newtons - oder besser - ich kann mit Newtons irgendwie nicht. Bin aber immer wieder fasziniert, was die Leute, wie Du jetzt, mit den Newtons alles hinkriegen.

Dein M 74 leidet wohl etwas an schlechtem Seeing, der sollte eigentlich deutlich besser gehen.

Den NGC 7094 finde ich eigentlich nicht schlecht. Dass der Filter da nichts bringt, wundert mich allerdings. Ich hab ja jetzt die Filterschublade und werde mal nacheinander mit und ohne Filter probieren. Aber halt mit meinem SCT ;)

CS.Oli
 
Hi Oli,
Den NGC 7094 finde ich eigentlich nicht schlecht. Dass der Filter da nichts bringt, wundert mich allerdings. Ich hab ja jetzt die Filterschublade und werde mal nacheinander mit und ohne Filter probieren. Aber halt mit meinem SCT ;)
muss gestehen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der UHC da drin war oder nicht. ;)

Von der Theorie müsste er etwas bringen. Aber bei meinen Versuchen sah es allgemein nicht so aus. Nimmt deutlich Licht weg, aber trotzdem keine deutliche Kontrast Steigerung. Ganz im Gegensatz zum Optolong L-Xtreme. Der ist super, aber halt nur bei Emissions-Nebel.

Gruß
Peter
 
Wie es der Zufall so will, habe auch ich vorgestern M74 aufgenommen - 60x10s mit dem Seestar s50. Aufnahmeort Abensberg bei Bortle 4.

Links das Original .jpeg, wie es auf das Tablet überspielt wurde, rechts davon w/ Vergleichbarkeit gedreht und auf 100% gesetzt und dann nur mit Win10 Photos nachbearbeitet.

Gruß,
Peter

1697057473087.jpg Screenshot 2023-10-13 102045.png Screenshot 2023-10-13 101956.png
 
Oben