EAA Beobachtungsliste Oktober 2023

Hallo Oli @VisuSCor,

ich find’s gut, dass Du darauf hinweist, was in den Thread gehört (sollte eigentlich klar sein).

Falls das von den Moderatoren genehmigt wird, wäre es super, z.B. diese drei Threads zu haben:
- EAA Bildergalerie (hier dürfen beliebige Fotos gepostet werden)
- Technik-Thread (für Topics wie Polar alignment, Kameras, Filter etc.)
- monatliche Beobachtungsliste.

Danke für Dein Engagement & LG
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich denke nicht, dass da ein Moderator ein Problem hat, wenn wir das so machen. Solange es normale Threads sind, spricht da nix dagegen.
Die monatliche Beobachtungsliste läuft ja schon und nur Technik und allg. Bilder sind halt noch in dem Thread "Wer ist noch dem EAA verfallen?" gemischt.

Da müssten wir nur noch 2 getrennte Threads anfangen... einen für Bilder und einen für Technik. Du könntest Deinen Post von heute früh einfach in einem neuen Thread nochmal einstellen und die Mods bitten, den Post hier zu löschen (einfach Post melden und um Löschung bitten). Wenn das nicht zu viel Aufwand für Dich ist.

Den Bilder-Thread macht der nächste auf, der Bilder einstellen will, die nicht zur Monatsliste gehören. Das könnte jeder von uns machen, der zuerst was Neues hat.

Vielleicht warten wir noch kurz ab, was der Mathias dazu zu sagen hat, denn der hat ja den "verfallen" Thread gestartet.

CS.Oli
 
N'abend zusammen :D,

Vielleicht warten wir noch kurz ab, was der Mathias dazu zu sagen hat, denn der hat ja den "verfallen" Thread gestartet.
aus dem Kurz is was länger geworden ;).
Der verfallen Thread war ja, wie schon mal erwähnt, dafür gedacht zu erfahren wer noch so EAA betreibt.
War ja alles recht verstreut im Forum. Lästiges Gesuche ;).
Das sich daraus Technik mit eingestreuten Bildern ergab hatte ich da nicht im Kopf.
Trotzdem schön das es sich dahin entwickelt hat.
Mein Vorschlag:
- Technik im verfallen Thread weiter betreiben. Solange es keine Abteilung EAA gibt.
- allgemein Bilder, wie schon geschrieben, den macht einer auf, wenn was außerhalb der monatlichen Beobachtungsliste entsteht.
- monatliche Beobachtungsliste bei behalten. Da dann für jeden Monat ein eigener, wie ja schon vorgeschlagen. Denke mal ist der Übersicht dienlich. Ob da jetzt der eventuell entstehende Umfang dem Forum Probleme bereitet... :unsure:.

Wäre schon schön eine Abteilung EAA zu haben, mit den passenden Unterforen. Da dann aber nicht zu detailliert. Also nochmal Software(würde für mich in Technik fallen, z.B.), oder Bücher, oder... ... ...

Apropos Oktober Beobachtungsliste.
Bei mir ist wieder angerichtet auf dem Balkon :D.
iOptron AZ Pro, 150/750 PDS Newton, Asi224MC, W11, SharpCap 4.1.
Heute versuch ich mich am Phantom :eek:, Messier 74 - Phantom Galaxie.

:coffee::alien:
 
Hallo Mathias,

guter Vorschlag!

bin heute leider nicht dabei.

Viel Spaß

CS.Oli
 
Hallo,

ich bin die nächsten Tage wohl raus, hier ist wettertechnisch nicht viel zu erwarten. :(
Aber ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse und wünsche Euch viel Erfolg.

@VisuSCor Oli, Du hast jetzt so oft den Baader UHC-L erwähnt, dass ich mir den in den Warenkorb gelegt habe, allerdings frage ich mich, ob ich den brauche, ich hab den Optolong L-Pro, eigentlich dürfte der ja recht ähnlich sein, oder? Ich hab noch nicht viel Ahnung von Filtern.

LG Olaf
 
N'abend auch :D,

der Anfang ist gemacht.
M74, 8 Sekunden, Gain 300, Frames 14, 112 Sekunden
Stack_14frames_112s_WithAnnotations.png
 
M74, 8 Sekunden, Gain 300, 14 Frames, 112 Sekunden

Stack_121frames_968s_WithDisplayStretch.png
 
M74, 8 Sekunden, Gain 300, 264 Frames, 2112 Sekunden
Stack_337frames_2696s_WithDisplayStretch.png
 
Guten Morgen zusammen :D,

hier mal M74 mit ASIFitsView im Histogramm gespielt.
Stretch_M74_Stack_16bits_395frames_3160s.png
 
Hallo Johannes,

besten Dank.

Jep, das Teil ist nicht ganz einfach.
Habe Gestern noch so ein kniffeliges Teil abgelichtet, C56 (NGC 246,Skull Nebula).
Der ist in EAA - allgemeine Bilder gelandet ;).

:coffee::alien:
 
Hi,

noch die letzten Objekte der Liste.
Jetzt kann man erstmal das Wetter vergessen.

Bin wieder vom Meade 8 Zoll SC zu meinem Newton 150/750mm zurück. Gleich viel bessere Ergebnisse!
Setup: Omegon Newton 150/750mm, AZ-GTi, ASI294MC, SharpCap 4.1

NGC6823 mit Optolong L-eXtreme. Der bringt's, im Gegensatz zum Astronomik Profi UHC:

Stack_32bits_274frames_2143s_GraXpert RBF afp.jpg
274 * 8s
Bearbeitet mit Graxpert BNF und Affinity Photo.

NGC7253 ohne Filter:
Stack_32bits_136frames_1088s_GraXpert.jpg
136 * 8s
Das Galaxienpaar ist sehr klein und schwierig. Bräuchte man grössere Brennweite.

Bearbeitet mit Graxpert AI und Affinity Photo.

Gruß
Peter
 
Wollte nochmal fragen, wie denn in den EAA Threads die Vorgabe bzgl. Postprocessing ist. Haben wir uns darauf geeinigt, dass das - im Gegensatz zum Cloudy Nights Forum - erlaubt ist? :)
 
ja, hier gibt es keine Vorgaben. Von wem auch.

Du kannst auch so lange belichten wie Du willst. Bei CN sind max 60 Min erlaubt

CS.Oli
 
Wollte nochmal fragen, wie denn in den EAA Threads die Vorgabe bzgl. Postprocessing ist. Haben wir uns darauf geeinigt, dass das - im Gegensatz zum Cloudy Nights Forum - erlaubt ist? :)
ich finde das schwierig.

Einerseits sollte es nicht zu "normaler" Astrofotografie ausarten andererseits finde ich komplett unbearbeitete Bilder einfach nicht schön.
Zumindestens die hässlichen Ränder "wegcroppen" und den Background entfernen sollte möglich sein.

Aber inzwischen stelle ich mir selber die Sinnfrage, ob es bei mir nicht zuviel (schlechte ;) ) AF wird. Weil eigentlich finde ich AF heutzutage ziemlich unnötig, ausser man bewegt sich im Highend-Bereich. Ich denke ich gehe wieder mehr zu visueller Astronomie, vielleicht in Kombination mit EAA zurück.

Gruß
Peter
 
:D eben.


:y: ist für mich Sinn und Zweck von EAA.

andererseits finde ich komplett unbearbeitete Bilder einfach nicht schön.
Zumindestens die hässlichen Ränder "wegcroppen" und den Background entfernen sollte möglich sein.
ich bearbeite rein gar nichts im Nachhinein.
Mit dem Histogramm(en) in SharpCap kann man schon viel erreichen.
In EAA - allgemeine Bilder habe ich etwas mit dem Histogramm von ASIFitsView etwas nach geholfen.

Wenn das Rohmaterial, welches aus EAA resultiert, in exzessiver ;) Weise, wie in der klassischen/normalen Astrofotografie, genutzt wird, mei... mus jeder für sich selbst entscheiden.
Hat aber für mich nichts mehr mit EAA zu tun. Wobei die Grenzen sicherlich nicht hart zu ziehen sind.

Haaa :ROFLMAO:... noch eine Idee für ein Unter-EAA-Forum. EAA - eine Philosophie.

:coffee::alien:
 
Hallo,

Wie oft denn noch? EAA ist das Liveerlebnis beim Livestacken. Beobachten mit Kamera. Astrofotografie ist es trotzdem, und wenn ich anschließend den Livestack bearbeite, ist es erst recht Fotografie, die aber beim EAA entstanden ist. Diese Grenzziehung ist von Anfang an Quatsch. EAA ist Astrofotografie, aber mit einfacheren Mitteln, ohne Anspruch auf Perfektion und High End. Es ist auch keine Schande und es gibt auch nichts zu rechtfertigen, wenn man diesen Weg beschreitet, um an Astrofotos zu kommen. Dass High End Fotografen das belächeln, ist mir egal. Nicht jeder hat Lust, nächtelang zu belichten und anschließend noch Rekorde in der EBV zu brechen. Wer daran Spaß hat, den beglückwünsche ich zu High End Fotos, an denen ich mich auch erfreue. Mir reichen Belichtungszeiten von 2 oder 3 Stunden pro Objekt aber aus. Und ich schaue gerne dabei zu und lass das Geraffel nicht die Nacht über allein arbeiten und lass mich morgens von den Daten überraschen. Das macht mir keinen Spaß. Ich will live beobachten und die Bilder abspeichern.

Wie man das nennen will, ist mir völlig Latte!

LG Olaf
 
Hallo zusammen :D,

Latte macchiato ;).

Anspruch auf Perfektion und High End. Es ist auch keine Schande und es gibt auch nichts zu rechtfertigen,
:y:

High End Fotografen das belächeln, ist mir egal.
dann knipsen wir das Lächeln in 2, 4 oder 8 Sekunden bei Gain 250 :affemund:.

Und ich schaue gerne dabei zu und lass das Geraffel nicht die Nacht über allein arbeiten und lass mich morgens von den Daten überraschen. Das macht mir keinen Spaß. Ich will live beobachten und die Bilder abspeichern.
:y:

:coffee::alien:
 
Hallo,

erst einmal besten Dank für die Idee mit der monatlichen Beobachtungsliste.

Vorgestern konnte ich kurz, dann kamen die Wolken, M74 aus dem Dorf heraus ablichten.
Es reichte nur für 62x10s. Sharpcap 4.1, Gain 250. ASI294MC. Flats und Darks. 153/738
Leider hatte ich keinen Snapshot angefertigt. Deswegen in Siril gestackt, Farbkalibriert und Auto-Strech. Ansonsten keine Bearbeitung.

Grüße
Alex

M74-2023-10-14.jpg
 
sodele... nachdem hier ja eine prächtige Astronacht war und ich mein C8 startbereit hatte, kommen jetzt noch die fehlenden Objekte von mir:

M 74 70 Frames x 16 s das Bild wurde etwas entrauscht

M74 C8f6 C8f6ASI294_70frames_1120s_cropresizedPP2.jpg


NGC 7253 48 x 16 s das Bild wurde etwas im Kontrast erhöht und entrauscht

NGC7253 C8f6ASI294_113frames_1808s_cropPP.jpg


NGC 7814 54 Frames x 16 s das Bild wurde etwas entrauscht

NGC7814 C8f6ASI294_54frames_864s_cropresizedPP.jpg


Equipment:
Celestron C8 mit f/6.3 = ca 1280 mm Brennweite
iOptron HAE 29 unguided
ZWO ASI 294 uncooled
SharpCap 4.1 für Live-Stacking und Stretching
Corel PhotoImpact für die Nachbearbeitung
 
N'abend zusammen :D,

NGC 7253
iOptron AZ Pro, 150/750 PDS Newton, Asi224MC
4 Sekunden, Gain 400
52 Frames, 208 Sekunden
Stack_52frames_208s_WithAnnotations.png
 
NGC 7253
iOptron AZ Pro, 150/750 PDS Newton, Asi224MC
4 Sekunden, Gain 400
222 Frames, 888 Sekunden (echt Zufall :D)
wie immer ohne bearbeitung

Stack_222frames_888s_WithDisplayStretch.png
 
Hallo zusammen,
am 15. Oktober habe ich unter anderem diese 3 Objekte beobachtet. Aufgrund der Größe kam am kleinen Apo die Powermate zum Einsatz ... daher "nur" F12. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wie immer - unbearbeitet als Screenshot.

Cheers Andreas


M15
m15_sc.jpg



NGC7814
ngc7814.jpg



M74
m74_sc.jpg



TS Photoline 80mm f/6 Triplet mit TeleVue 2x Powermate
Star Discovery AZ SynScan WiFi GoTo auf Feisol Fotostativ
ZWO ASI294MC mit Baader CMOS UV/IR-Cut Bandpass Filter
 
Oben