EAA Beobachtungsliste Oktober 2023

Hallo zusammen,

ich selbst komme zwar im Moment gerade zu nichts, aber was ich euch zur Zeit unbedingt empfehlen würde, ist der Helixnebel. Der steht zwar tief, hat aber im Moment kurz nach 11 seinen Durchgang und ist weniger schwierig als gedacht. Nach 10s zeichnet sich schon das Auge ab. Da er auf der langen Achse fast so groß wie der Vollmond ist, kommen jede Menge Details und auch die angenehme Farbe hervor. Auch interessant ist gerade der Kleine Hantelnebel. Um die Palette der Planetarischen voll zu machen, würde ich NGC 7008 noch ins Programm nehmen. Der ist recht hell und sollte schnell seine tolle Farbe offenbaren.

Gegen Morgen wäre etwas abseits der eingetretenen Pfade NGC 1491, der fossile Fussabdruck, eine schöne Herausforderung. Das Drumrum ist zwar sehr schwach, aber der namensgebende innere Teil, ist relativ hell. Sowohl im H alpha also auch OIII. Mit dem Dobson wird der schwer zu finden sein. Da ist außenrum so gut wie nichts.

Grüße,
Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für die Anregungen. Es geht hier allerdings im Moment um eine begrenzte Anzahl von Objekten, die wir in diesem Oktober mal gemeinsam anschauen wollen und dieser Thread sollte sich auf diese Objekte beschränken.

Aber es wäre toll, wenn Du für einen der Monate im neuen Jahr eine Vorschlagsliste vorbereiten und dann einen entsprechenden Thread eröffnen könntest! Hier kannst Du sehen welche Monate noch frei sind. Gerne der Oktober 2024 mit den Objekten, die Du hier genannt hast. Insgesamt sollten es 5 oder 6 Objekte sein, damit die Sache übersichtlich bleibt.

CS. Oli
 
Ah, ok!

Vielleicht kannst du noch was zu der SN in NGC 7814 sagen. Ich weiß da nur von SN 2021rhu. Ist das die? Die Position scheint ja zu deinem Bild zu passen. Leuchtet die nach zwei Jahren noch so hell oder ist das Bild schon älter?
 
Hallo Joachim,

danke für die Nachfrage! Es handelt sich um die SN 2021 rhu.

Ich muss gestehen, dass ich noch genau darüber kurz nachgedacht habe, aber es dann nicht mehr geprüft habe. Ich hatte in meiner Objekttabelle einfach die verlinkte Datei gezogen und nicht mehr weiter drüber nachgedacht. Tatsächlich wird die Supernova kaum noch zu sehen sein. Ich habe hier mal zwei Bilder gesucht, eins von vor 2 Jahren im Dezember und eins von August 2023. Links sieht man die SN sehr deutlich, rechts eigentlich nicht mehr. Zumindest nicht auf meinem EAA Bild.

NGC7814.jpg


Sorry an alle für die falsche Info und wenn ich da falsche Erwartungen geweckt haben sollte.

CS.Oli
 
Also das Galaxienpaar ist ja wirklich schon tricky mit dem Newton. Aber trotzdem bin ich erstaunt, was man nach 20 Minuten bereits erkennen kann.

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 240 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop

Stack_240frames_1200s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg
 
N'abend auch :D,

4s, gain 400, etwas mehr als eine Minute, C8, Reducer 0,63
SharpCap_NGC7253_Bildschirmfoto_2023-10-02_21-42-30.png
 
So erster Versuch des planetarischen Nebels NGC7094. Leider erst zum Schluß beim Reinzoomen gmerkt, dass ich nicht sauber im Fokus war. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Zweiter Versuch läuft...

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 240 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop
Stack_240frames_1200s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg
 
Stack_51frames_204s_WithAnnotations.png
 
Guten Abend Freunde,

ich hab mal aus der Liste heute einiges mit dem 80/560 TS angefahren. Der hat den 0,8 Reducer drin, den ich auch drin lasse, also ist die Brennweite 448 mm. M74 ist zu klein und zu nah am Mond, da brauche ich viel Belichtungszeit, fürchte ich, das gibt vorerst nichts. Vielleicht Mitte des Monats bei Neumond. Die kleine Sombrero Galaxie kann ich völlig vergessen, die ist ja winzig. Da bräuchte ich wohl eine 3 x Barlow. Versuche ich aber auch später im Monat mal. Jetzt halte ich gerade auf NGC 6820. Mal sehen, was draus wird, es scheint heute länger klar zu sein, das muss ich ausnutzen, bis Mitternacht werde ich sicherlich durchhalten, viel länger aber nicht.

Bis gleich mal!

LG Olaf
 
Stack_149frames_596s_WithDisplayStretch.png
 
So, zweiter Versuch mit sauberem Fokus. Gefällt mir schon sehr viel besser.

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 244 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop

Stack_244frames_1220s_WithDisplayStretch_GraXpert.jpg
 
gute Idee mit den Links.

Die Galaxien hebe ich mir für Nächte auf, in denen weniger Mond ist. Jetzt grad läuft draussen der PN NGC 7094, der geht, weil noch etwas weiter vom Mondweg und ich hab den UHC Filter drin. Mal schauen was das gibt.

CS.Oli
 
er schält sich langsam heraus, NGC 7094
4s, gain 450, C8, Reducer 0,63, ca. 7 Min integ.
kniffeliges Teil der kleine Bursche :D
Stack_102frames_408s_WithDisplayStretch.png
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
ohne Filter.
 
Der NGC6820 ist eher was für den Newton.

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 400 Frames a 5 Sekunden


Stack_400frames_2000s_WithDisplayStretch.jpg
 
der Nebel um die zwei Sterne ist scho kniffelig :unsure:

Stack_476frames_1904s_WithDisplayStretch.png
 
Hallo, hier dann mal mein NGC6820. Er ist tatsächlich als Nadel im Heuhaufen zu entdecken, wenn man weiß, wo und wonach man suchen muss. ;)

Die ganze Region ist aber sehr schön. Mikes Weitfeldaufnahme gefällt mir sehr gut.

Mein Livestack besteht aus 160 x 30 Sekunden, TS 80/560 ED mit Reducer und Optolong L-Pro Filter. Feintuning in Lightroom.

Gute Nacht!

CS Olaf

IMG_3073.jpeg
 
M74 ist zu klein und zu nah am Mond, da brauche ich viel Belichtungszeit, fürchte ich, das gibt vorerst nichts.

Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Hab es heute mit einem Moon & Skyglow Filter versucht, aber da kommen herzlich wenig Details zu Tage.

Hier trotzdem mal mein Versuch von M74, der Phantomgalaxie

SW Quattro 150/518, Touptek 2600C, Exos 2 PMC8, 163 Frames a 5 Sekunden, 100% Crop

Stack_163frames_815s_WithDisplayStretch_crop_GraXpert.jpg
 
da hoffen wir auf gutes Wetter in der Monatsmitte, wobei für Süddeutschland zum kommenden Wochenende auch gutes Wetter vorausgesagt ist und das könnte schon passen, da der Mond ja dann erst spät aufgeht.

Ich hab heute nochmal einen M 15

M15 C8f10ASI294UHC_18frames_288s_resized.jpg

Celestron C8 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 18 Frames x 16 s, mit UHC Filter


und den NGC 7094, der aber aufgrund des fehlenden Kontrasts am Himmel auch nicht wirklich gut geworden ist.

NGC7094 C8f10ASI294UHC_64frames_1024s_cropresized.jpg

Celestron C8 @f/10 mit ZWO ASI 294 MC ungekühlt, 64 Frames x 16 s, mit UHC Filter

Alles wie immer live gestackt mit SharpCap 4 und dann wie gesehen abgespeichert, kein Postprozessing.

Jetzt ist Schicht im Schacht, denn es ist mir definitiv zu helldraussen!

Gute N8
CS.Oli
 
Leute, Leute,

nach dem Regen hat es wieder aufgeklart und die Luft ist glasklar. Mein Olifraktor pirscht sich gerade, mit der ASI533 und einem Baader UHC-L Filter bewaffnet an NGC 6823 hersn. Das könnte was werden!

CS.Oli
 

Anhänge

  • 20231003_214217.jpg
    20231003_214217.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 41
Leute, Leute,

nach dem Regen hat es wieder aufgeklart und die Luft ist glasklar. Mein Olifraktor pirscht sich gerade, mit der ASI533 und einem Baader UHC-L Filter bewaffnet an NGC 6823 hersn. Das könnte was werden!
Oli, denk dran dass NGC6820, der planetarische Nebel ist das Primärtarget! Der offene Sternenhaufen nur das verzierende Beiwerk. ;) :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun mal das Ergebnis von heute Abend:

Emissionsnebel NGC 6820 mit Sternhaufen NGC 6823 im Zentrum - 54 Frames x 32 s
auf jeden Fall bisher mein bestes Ergebnis für dieses Objekt!

NGC6823 OliF6ASI533UHC-L_54frames_1728s_cropresized.jpg


aufgenommen mit dem Eigenbau-Apo Olifraktor (Triplet-Apo 80/480) auf der iOptron HAE 29 motiert, Kamera ZWO ASI 533 mit Baader UHC-L Filter
live gestackt mit SharpCap 4, keine Nachbearbeitung

DSC05356kl.jpg
 
Hi Oli,
so nun mal das Ergebnis von heute Abend:

Emissionsnebel NGC 6820 mit Sternhaufen NGC 6823 im Zentrum - 54 Frames x 32 s
auf jeden Fall bisher mein bestes Ergebnis für dieses Objekt!
schöne Aufnahme, aber du hast ein paar hässliche Hotpixel.

Vielleicht vorher einfach kurz ein Master-Dark mit SharpCap machen. Habe ich erst vor kurzem wieder festgestellt, dass das in SharpCap wirklich schnell und einfach geht und es tatsächlich deutlich etwas bringt.

Beim Refraktor muss man ja auch einfach für ne Minute nur einen Deckel drauf machen. ;)

Flats sind aufwendiger und bei mir auch nicht unbedingt durch das Preprocessing mit Background Subtraction notwendig.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

eigentlich hatte ich darks gemacht, aber das falsche Master erwischt oder was auch immer. Aber danke für den Hinweis.

Wenn ich dazu komme, mache ich such wenigstens ein Dämmerungsflat. Ging aber gestern wegen dem Regen nicht.

CS.Oli
 
Oben