Vorstellung Explore Scientific Europe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo alle,

ihr kennt seit einiger Zeit die Marke Explore Scientific. Wir wollten damals eine Marke schaffen, mit der außergewöhliche Produkte angeboten werden können. So haben wir mit Eigenentwicklungen wie dem 9mm 120°-Okular, aber auch Produkten wie dem Telescope Drive Master neue Impulse in den Markt gebracht. Die zum Teil außerordentlich heftigen Reaktionen der "etablierten" Marken haben uns in unseren Bemühungen dabei nur bestärkt. Viele unserer Produkte entstehen in Dialog mit Amateurastronomen, und setzen Trends - so hat sich der stark angefeindete Telescope Drive Master inzwischen hundertfach durchgesetzt, und auch unsere hochwertigen Okulare verkaufen sich sehr gut. Durch diesen Dialog kennen einige hier schon unsere nächsten Neuheiten - wir haben den Prototypen der schweren Montierung bereits vor zwei Jahren auf der AME und der Photokina gezeigt, sowie den 16" Dobson auf dem ITV und einen SC mit Carbonfasertubus auf der NEAF. Mit diesen Produkten stehen wir nicht mehr in einer exotischen Nischenecke - Explore Scientific ist erwachsen geworden. Damit ist für uns auch die Zeit gekommen, selbstständig im Markt zu agieren. Das wird in Zukunft meine Aufgabe sein. Wir haben uns auch entschlossen im Vertrieb neue Wege zu gehen - wir werden Explore Scientific nicht mehr über Händler anbieten, sondern direkt. Unser Webshop und die Homepage sind im Aufbau - demnächst dazu hier mehr. Der Direktverkauf ermöglicht es uns, die hochwertigen Explore Scientific Produkte in Zukunft im Preis deutlich reduziert anbieten zu können.

Clear skies
Tassilo

Hallo Tassilo,

viel Erfolg auf dem neuen Weg.

Ach ja, wenn das 120° für 700,- EUR statt 1200,- EUR zu haben ist, gib Bescheid ;)

CS,
Peter

Den Direktversand kann ich als Käufer nur begrüßen

Ich, als Käufer, sehe diese Entwicklungen mit Sorge.
Ich möchte meinen gut sortierten, breit aufgestellten Laden mit Fachleuten drin.
Ich möchte nicht durch tausend monokulturelle "Flagship Stores" hetzen, bevor ich eine Entscheidung treffen kann. Der "Stand" von ES auf der diesjährigen NEAF mit seinem ausserhalb der Halle abgestellten, begehbaren riesigen Container war nach meinem Empfinden verwaist, während es in der Halle "kochte". Ich schließe daraus, dass die Mehrzahl der anderen Käufer meine Ansicht teilt. Jeder nach seinem Gusto, könnte man meinen. Ich muss ja da nicht kaufen. Stimmt - ich hoffe auch, das das so bleibt. Meine Erfahrung sagt mir, dass Szenarien, die auf Dummheit oder Trägheit der Konsumenten setzen, meist erfolgreich sind. Alles eine Frage der Zeit, die es braucht, um die Kunden "zu erziehen". Wenn man dem Kind dann noch den richtigen Namen gibt - perfekt. Mein liebstes Beispiel hierfür ist der Begriff "Medienkompetenz".

Ich glaube nicht, dass es die freie Entscheidung von ES Europa war, einen Direktvertrieb zu installieren. Ich vermute, hier sollen sich Konzepte bewähren, bevor man sie auf den "Home market" überträgt.

Jens

Hallo Jens,

Okulare in der Preisklasse sind ja keine Dinge die man im Laden eben mal so nebenbei mitnimmt. Wer sich da nicht vorher im Internet auf den einschlägigen Seiten / Foren informiert, ist meiner Meinung nach selber schuld.
Auf die Astroverkäufer (hatte mit einigen Kontakt) geb ich ehrlich gesagt gar nichts. Man bekommt zwar immer mal wieder gute Tipps, aber wenn ich konkret etwas über Produkt x oder y wissen wollte, war ich meistens nach Besuch der Herstellerseite +1 bis 2 Testberichte so gut informiert, dass ich den Astrohändler dazu beraten konnte und seine Lücken sofort bemerkt habe.
Teilweise kennen die ja ihre eigenen Hausmarken nicht mal richtig oder schreiben Dinge im Shop falsch. Ich sollte ein Geschäft daraus machen, die Produktbeschreibungen von Astroshops zu korrigieren... ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Tassilo!

Das mit dem - "deutlich Preisreduziert - halte ich, angesichts der wirtschaftlichen Zustände in der gesamten Welt, für eine gewagte Aussage. Dennoch wünsche ich Dir vom ganzen Herzen gute Geschäfte und gute Ideen für die Zukunft

lg Michael S.

Hallo Tassilo,

als alter Händlerkollege wünsche ich Dir alles Gute auf Deinem Weg. Ich habe Verständnis für die Entscheidung, auch wenn sie mir als Händler natürlich nicht so gefällt.

Grundsätzlich setzt Explore Scientific einen Trend fort und fixiert ihn, den wir selbst schon seit einiger Zeit verfolgen:

Direkte Importe von der Fabrik- Schlanker Vertrieb- Harte Preiskalkulation....

Auf diesem Wege viel Glück und Erfolg.

Wolfi

Hallo Jens,

"mit Fachleuten drin" - da ich eine ganze Reihe der Produkte bei Explore Scientific mitentwickelt habe kenne ich die Sachen wie sonst keiner. Du wirst ja nicht auf ein indisches Callcenter umgeleitet.

Clear skies

Tassilo

Hallo Wolfi,

danke für die guten Wünsche. Sonst ist es immer so, daß ein Händler eine Hausmarke macht. Diesmal macht eine Hausmarke einen Händler. Schau mer mal...

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

Zitat von ESEurope:
Explore Scientific ist erwachsen geworden. Damit ist für uns auch die Zeit gekommen, selbstständig im Markt zu agieren

ja, nachdem die Händler die Marke am Markt eingeführt haben, bekommen Sie jetzt das Dankeschön - große Klasse!

Folgendes wird es dann leider für unsere Kunden mit der Marke ES nicht mehr geben:
Nahezu jeden Tag haben wir Kundschaft in unserem Ladengeschäft, welche Okulare und Zubehör persönlich anschauen wollen.

Den Kunden werden Okulare aufgetischt, er kann in Ruhe das Einblicksverhalten, das Gesichtsfeld, die Randschärfe ect. miteinander vergleichen.

Ich habe in den letzten 32 Jahren Hunderte Male Geräte, Okulare ect. auch zur nächtlichen Vorführung mitgenommen.

Entweder in der Privatsternwarte, in anderen Sternwarten oder irgendwo auf dem Acker. Dort konnten die Interessenten live am Nachthimmel viele Artikel bequem miteinander vergleichen.

Beim Praktikum in der Sternwarte Stuttgart sowie auf der Sternwarte Welzheim, habe ich sehr viele dankbare Leute gehabt, die froh waren, daß man Ihnen solche Vergleiche ermöglicht hatten.

Es war selbstverständlich, daß wir vertrauenswürdigen Leuten das eine oder andere Zubehörteil zum Testen mit nach Hause gaben, z.B. ein Ethos und ein ES 100 Grad zum Vergleich.

Bei Events habe ich X-Male ES Teleskope mitgenommen und Werbung damit gemacht - wie hier bei einer partiellen Sonnenfinsterniss:

Link zur Grafik: http://www.fernrohrland.de/img/Sofi_2011.01.04_09.13.30.jpg

Die Szene in den Astro Foren ist wirklich nur ein kleiner Teil der gesamten Astro Szene in Deutschland, es gibt noch genügend Leute, die nicht übers Internet kaufen wollen und den persönlichen Kontakt vorziehen. Diese Kunden wollen wir nach wie vor gut bedienen - jetzt leider nicht mehr mit der Marke ES.

Die Ära ES geht hiermit für die Händler zu Ende...

Tassilo, trotzdem wünsche ich dir für die Zukunft alles Gute.

Rudi
Fernrohrland

Ich beobachte Meade Europe eher aus den Augenwinkeln. Das, was ich inhaltlich sehe, macht mir keine Sorge, engagierte und fachlich versierte Personen! Da steht mancher Händler "schlanker" da. Was mir Sorge bereitet ist die grundsätzliche Entwicklung, das jeder meint, er könne alles allein. Zumeist aus dem einzigen Grund, den letzten Cent Gewinn für sich zu verbuchen. Ich sage Euch, das ist eine Sackgasse. Wir säßen heute noch auf den Bäumen, wenn dies Maßstab unseres Handeln der letzten Jahrtausende gewesen wäre.

Jens

Hallo Tassilo,

die hochwertigen Explore Scientific Produkte in Zukunft im Preis deutlich reduziert anbieten zu können.

Das müsst Ihr auch, weil niemand gern die Katze im Sack kaufen wird. Der Rudi hat mit seinem Kommentar sehr gut auf die Praxiserfahrungen der Händlerschaft aufmerksam gemacht. Diese kostenlose Produktbewerbung fällt für Euch in diesem Umfang nun weg - eigentlich Schade. :(

Auch wenn ES sich technisch einen guten Ruf erarbeitet hat - bin selber begeisterter Nutzer der 100° Okulare - wird sicherlich einmal die Zeit kommen, wo jemand nicht mit den Produkten/ES-Händler zufrieden sein wird. Dann ist in der kleinen Astroszene der Ruf ganz schnell ruiniert und die Preise müssen weiter runter. Mal sehen wie lange das Euer Geschäftsmodell mitmacht. :augenrubbel:

Bei einem Händlervertrieb steht zwischen Endkunde und Hersteller immer noch der Händler. Die haben sicherlich einiges an Ärgernissen abgefangen. Nun habt Ihr direkten Kontakt zu den unterschiedlichen Charakteren von Endkunden. Der Umgang damit will erst einmal gelernt sein - siehe die Reaktionen auf die Ankündigung im blauen und schwarzen Forum. ?)

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und für mich als Endkunden nur Vorteile aus dem neuen Konstrukt. :super:

CS
Dirk

Hallo Rudi,

vielen Dank für die guten Wünsche. Du weißt, was ich von Deinem vorbildlichen Einsatz halte. Aber ich muß etwas machen was sich
a) mit den Verträgen nicht beißt, und
b) funktioniert.
Leider passt "weiter so mit Händlervertrieb unter neuer Flagge" zu keinem der beiden Punkte. Und wenn die Existenz davon abhängt kann ich nicht etwas tun, was ich für richtig halte - ich muß das tun, was funktioniert.

Ich wünsche auch Dir alles Gute, und hoffe daß wieder mehr Leute Deine Arbeit zu schätzen wissen.

Clear skies

Tassilo

Hallo Dirk,

bevor und während ich national und international Händler betreut habe, habe ich viele Jahre an Astroamateure verkauft. Das ist also nicht neu für mich. Und als Vertriebsverantwortlichem sind mir ja immer die besonders schlimmen Fälle auf dem Schreibtisch gelandet - mich kann da nicht mehr viel erschrecken.

Clear skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

danke für die Blumen.

Ich finde es halt vom Hersteller in USA schlimm, daß es so weit kommen mußte.

Nachfolgend ein Statement eines Kunden, der hier im Forum mitliest und selber nicht angemeldet ist.

Aus diesem Grund die Veröffentlichung über uns:

Ein Hoch auf den Direktvertrieb

Astrohändler sind faul, gefräßig, uneinsichtig und ziehen uns das Geld aus der Tasche.
Wir sollten sie schnellstens eliminieren..... es lebe der Direktvertrieb durch den Importeur.
Sie senken die Preise und suggerieren uns erstklassigen Service und Kundennähe.

Viele Amateurastronomen ( Gottseidank nicht alle ), sehen die Chance ihr Equipment, endlich ohne die überflüssigen Händlerspanne zu ergattern.

Übrigens.... den Autohändler um die Ecke brauchen wir dann auch nicht mehr. Wenn nur der Direktvertrieb sich endlich überall durchsetzen würde......!

Solange die anderen ihren Arbeitsplatz verlieren, kann ich getrost in die Zukunft schauen.

Nun, wenn dieser üble Egoismus seine Kreise enger zieht, erwischt es irgendwann auch den letzten Befürworter des Direktvertriebs.
Dann beginnt das Nachdenken, zu spät, leider ist der kleine Astrohändler längst vernichtet.

Wie wärs mit dem Direktvertrieb durch den Hersteller?
Man würde endlich dem Direktimporteur das Wasser abgraben.

Vielleicht lässt sich ein Charterflug zum Chinesen organisieren. Am Besten mit Stehplätzen und Knäckebrot.
Der Chinamann wird begeistert sein und wird uns bestimmt zeigen, wie wir unsere Fernrohre und Okulare selber bei ihm zusammenschrauben können.
Dann endlich ist das „große Ziel“ erreicht. Wir zahlen das Material und gut ist!

Allerdings ist der Astrohändler um die Ecke eine tragende Säule für meine praktische Astronomie.
Wie oft hat er mir schon geholfen, wenn mal nachts eine Okularschutzkappe verloren ging.
Wie oft hat er mir gute Tipps gegeben.
Eine Zollschraube? Hat er irgendwo in der Schublade.

Nachweislich hat er mich auch noch nie über den Tisch gezogen.
Außerdem gefällt mir der gefüllte Laden wo es immer was zu entdecken gibt.
Ich werde mit meinen bescheidenen Mitteln alles dafür tun, daß es ihn noch lange gibt.
Versprochen.

Soweit das Schreiben des Kunden.
Bei dieser Gelegenheit nochmals einen link zu einem ähnlichen Thema;

Virus telescopius

Grüße
Rudi
Fernrohrland

Ja, Du hast recht. Das ist eine Fraktion der Händler. Diejenige, die ihr Konzept so beschreibt:

Grundsätzlich setzt Explore Scientific einen Trend fort und fixiert ihn, den wir selbst schon seit einiger Zeit verfolgen: Direkte Importe von der Fabrik- Schlanker Vertrieb- Harte Preiskalkulation....

Zunächst einmal steht da etwas von einem "Trend", den derjenige verfolgt. Das ist aber nicht richtig. Er ist einer der Protagonisten dieser Entwicklung. Er läuft nicht hinterher, er prescht voraus und verklärt die eigene Fussspur zum Trend, zum Massenphänomen. Schöne Manipulation. Egal, "A rschgeweih" und Bauch-Frei-Shirt waren auch einmal Trend und wer will sich heute noch dazu bekennen :o)

Das "..." am Ende des Zitats, das sind die Dinge, die Du erfahren hast:

Auf die Astroverkäufer (...) geb ich ehrlich gesagt gar nichts. Man bekommt zwar immer mal wieder gute Tipps, aber wenn ich konkret etwas über Produkt x oder y wissen wollte, war ich meistens nach Besuch der Herstellerseite +1 bis 2 Testberichte so gut informiert, dass ich den Astrohändler dazu beraten konnte und seine Lücken sofort bemerkt habe.
Teilweise kennen die ja ihre eigenen Hausmarken nicht mal richtig oder schreiben Dinge im Shop falsch.

Das ist die Konsequenz von "schlankem Vertrieb" und "harter Kalkulation".

Glücklicherweise gibt es auch die andere Fraktion der Händler, "dicker" Vertrieb und exzellenter Service. Probier sie einmal aus, preislich sind sie durchaus wettbewerbsfähig und qualitativ sind sie den Kistenschiebern eh Lichtjahre voraus.

Jens

Hi Rudi

dein Schreiben ist hier an die falsche Adresse gerichtet. Tassilo führt einen Befehl der Chefetage aus, nicht mehr, nicht weniger.
Dessen Chefetage interessiert sich aber für solche Brief wohl genausowenig wie dein Chef.
Oder bezahlt dir dein Chef deinen nächtlichen Einsatz ? Wohl eher bekommst du einen Rüffel weil du eine Schraube oder einen verlorengegangenen Deckel verschenkst, du verschenkst hier schlieslich nicht dein Eigentum, sondern jenes deines Chefs.

Treue Kundschaft gab es schon immer und wird es immer geben, aber deren Anteil an deiner Gesamtkundschaft ist wohl wie überall am Schrumpfen.

Heute geht man mit Handy einkaufen, heisst erst hole ich mir die Beratung, dann Scanne ich den Artikel, dann frage ich meinen tollen Berater gehste im Preis mit oder nicht ?

Wenn nicht, der Einkauf nach der Beratung im Netz birkt vorteile : 14 Tage Ausprobieren dürfen, wenns nicht gefällt abholen lassen, den Vorteil hast du als Käufer beim Ladenkauf nicht.

Zudem führst du auch nicht alle Artikel die für deinen Kunden in Frage kommen könnten, also versuchst du Ihn zu Manipulieren das zu Kaufen was du Liefern kannst und wo du was dran verdiehnst, wobei dies durchaus ausreichend sein kann, denn der Käufer merkt oft erst nach ausgiebiger Nutzung ob es wirklich das ist was ihm am meisten Spaß macht.

Durch deinen aussergewöhnlichen Einsatz tust du was für dich und deine Seele und gewinnst Menschen die dich mögen, verfehlst aber womöglich das Ziel deines Auftages : Verkaufen um Geld zu verdiehnen

Schönes Wochenende allen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus
ich würds ja gerne in mich reinfressen...aber
bei Olypmia hättest du dir Gold verdient.Im Turnen und Rudern. Das war eine perfekte 180° Drehung.............

Sorry, aber das musste ich loswerden

Hans-Peter

Hallo Tassilo
auch ich wünsche Dir viel Erfolg und gutes Gelingen. Dass manch einem das nicht ganz passt kann ich nachvollziehen, allerdings musst auch du schauen wo du bleibst. Wir wir alle. Letztendlich ist es dein Geschäft und du musst davon leben. Wenn dabei auch noch der Kunde profitiert gibt es wohl keinen Grund dagegen zu sein. Ich hoffe, dass dein notgedrungener "Frühstart" keine negativen Einflüsse haben werden.

Gruss und CS
Hans-Peter

Nabend Markus

Ich wünsche Dir und Tassilo
weiterhin viel Erfolg und bleibt so wie Ihr seid.

P.S.
Das wünsche ich Dir auch !

Gruss
André

Hallo Rudi,

hast du auch einen Namen zu diesem Schreiben? Nichts für ungut, aber wenn dich jemand bittet sein Statement zu veröffentlichen weil er angeblich hier keinen Account hat, dann kann man doch sicher auch einen Namen nennen oder einen Link auf die HP dieser Person fall sie sowas hat. So könnten man auch den Eindruck gewinnen hier wird einfach versucht sich selbst zu inszenieren und mal kärftig für sich zu werben. Der Astrohändler des Vertrauens wirst in dem Fall ja wohl du sein ;)

Ich möchte hier deine Arbeit in keinster weise bewerten, mir geht es rein um ein "Kundenschreiben" das, aus meiner Sicht, hier einen etwas schalen Beigeschmack hinterlässt.

@Tassilo: Ich wünsch dir viel Erfolg für deinen beruflichen Weg, wie auch immer dann ausschauen wird :)

CS,
Michi

Hallo Markus,

unseren Unmut über diese Entscheidung, haben wir der Geschäftsleitung von Meade Europe in einer ausführlichen e-mail natürlich auch mitgeteilt.

Du hast in vielen Dingen Recht, das ist bei uns nicht anders als wie bei dir.

Was der Kunde jetzt wirklich nicht mehr kann, ist das Vergleichen und Testen verschiedener Marken hier im Geschäft - darum ging es ja hauptsächlich - ein deutlicher Nachteil für den Kunden der sich die Mühe macht und einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt.

Hallo Michi,

unser Kunde hat uns nicht gebeten das zu veröffentlichen.Er hat seine Meinung UNS mitgeteilt.WIR haben entschieden das einzustellen,desshalb kein Name ( und wir wissen, daß wir das durften).

Wenn du sorgfältig liest, wird dir allein am Schreibstiel auffallen, daß der Beitrag nicht von uns sein kann.

Zudem haben wir es wirklich nicht nötig, mit "solchen Mitteln"zu kämpfen.

Schöne Grüße
Rudi Idler
Fernrohrland

Hallo Leute,

Was der Kunde jetzt wirklich nicht mehr kann, ist das Vergleichen und Testen verschiedener Marken hier im Geschäft - darum ging es ja hauptsächlich - ein deutlicher Nachteil für den Kunden der sich die Mühe macht und einen weiten Anfahrtsweg in Kauf nimmt.

ich kann Astrooptik sowiso nicht im Geschäft vergleichen.
Dazu brauche ich den Sternenhimmel. Deshalb vergleiche ich
Teleskope, Okulare und Okularseitiges Zubehör bei Beobachtungs-
Abenden oder auf Teleskoptreffen.

Zudem haben wir es wirklich nicht nötig, mit "solchen Mitteln"zu kämpfen.

Ich erinnere mich spontan an die Dobsonbremse.

CS, Karsten

Hallo Tassilo,

mich würde interessieren WER und/oder WAS hinter
Explore Scientific Europe steht?!

MfG, Karsten

Karsten

das wird dir Tassilo ganz sicher nicht verraten, vielleicht weil Big Brothers is watching you um die Ecke kuckt.

Nur schade das es in bezug auf Astronomie kein Europa gibt, denn mich würde mal die meinung europäischer Kunden zu einem ES Stützpunkt interessieren.

Hallo Karsten,

im Oktober wird der ganze Papierkram erledigt sein. Dann einfach ins Handelsregister gucken.
Woher kommt eigentlich das Interesse? Du hast doch öffentlich erklärt, daß Du keine Produkte von uns kaufen wirst?

Clear Skies

Tassilo

Hallo Tassilo,

im Oktober wird der ganze Papierkram erledigt sein. Dann einfach ins Handelsregister gucken.
Woher kommt eigentlich das Interesse? Du hast doch öffentlich erklärt, daß Du keine Produkte von uns kaufen wirst?

na da kann man mal sehen wie präzise gelesen wird.
Soweit ich mich erinnere habe ich geschrieben daß
ich wegen der dortigen Menschenrechtssituation
keine Produkte aus China (= VR China) kaufen will.

CS,Karsten

Hallo Karsten,

entschuldige bitte, daß ich Deine Aussagen nicht auswendig gelernt habe. Da derzeit alle Okulare und die ED-Apos aus China kommen, bleiben derzeit allerdings nur der Telescope Drive Master und der Tele-Optik Kugelkopf als Produkte für Dich übrig.

Clear Skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben