Vorstellung Teleskop + Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hecki81

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich persönlich vorgestellt habe, möchte ich nun mein Teleskop vorstellen...:giggle:

Ich muss vorneweg sagen, dass es ein ziemliches Hin und Her war bis ich die letzendliche Wahl getroffen habe...o_O:coffee:

Das waren lange Abende mit Internetrecherche und Sterne gucken mit einem recht guten Fernglas. Begleitend dazu habe ich dann immer parallel bei Stellarum geschaut um welches Objekt es sich gerade handelt...war auch mit dem Fernglas (TS-Optics 15x70) schon sehr aufregend.

Es ist ein typisches Einsteigerteleskop von ICS geworden. Galaxy Dobson 8 Zoll/f6 mit Mikrofokusierung, Azimut Gleitlager, Telrad + Sterneatlas und ein 8x50 RA Sucher mit 90 Grad Einblick geworden.
Vielen Dank nochmal an ICS für die hervorragende Beratung!

Bei den Okularen war es weitaus schwieriger. Ich hatte erst die Überlegung etwas Günstiges als Einstieg zu nehmen. Aber so wie ich mich kenne, wäre das nicht lange gut gegangen. Dann wäre es auf längere Sicht wahrscheinlich teurer geworden...

Ich habe mich dann auf die 82 Grad Serie von ES eingeschossen. Die Brennweiten sind 4,7mm / 6,7mm / 8,8mm / 14mm und letztendlich als gutes Übersichtsokular das 30mm. Bei den Anderen war es schon relativ schwer alle zu bekommen...bei dem 30mm ist es aktuell unmöglich ein Neues vom Händler zu bekommen, was wahrscheinlich dieses Jahr so bleiben wird.
Dann wieder umgeschaut, eventuell ein Hyperion 36mm, Celestron Luminos 32mm, oder auch das ES 34mm 68 Grad waren schon alle mal im Warenkorb.

Es hat aber irgendwie alles nicht so richtig gepasst vom Bauchgefühl. Es wurde dann wieder recherchiert...auch auf englischen Seiten. War dann sogar kurz vor dem Kauf eines Meade UWA 5000 30mm Neu. Leider schon verkauft, Mist!
Ich habe dann nochmal bei ICS angerufen und es sollte dann das TV Pano 35mm werden. Ist natürlich für einen Anfänger recht viel Geld...
Lange Rede kurzer Sinn, durch Zufall bin ich dann auf ein gebrauchtes 31mm Nagler aus diesem Forum ;) gestoßen und habs dann auch gekauft.
Jetzt freue ich mich riesig auf das Spechteln mit einer so wie ich denke guten Vorraussetzung dafür!! :)

Ich werde mich in Zukunft bestimmt noch mit vielen Fragen an Euch wenden. Die Filterfrage habe ich z.B. ersteinmal komplett außen vor gelassen. Ich möchte jetzt ersteinmal einige Erfahrungen sammeln bevor ich mich dann damit befasse...

Also dann...

Viele Grüße
Christian

Hallo @Hecki81 ,

Es ist ein typisches Einsteigerteleskop von ICS geworden. Galaxy Dobson 8 Zoll/f6 mit Mikrofokusierung, Azimut Gleitlager, Telrad + Sterneatlas und ein 8x50 RA Sucher mit 90 Grad Einblick geworden. ... Vielen Dank nochmal an ICS für die hervorragende Beratung! ... Ich habe mich dann auf die 82 Grad Serie von ES eingeschossen. Die Brennweiten sind 4,7mm / 6,7mm / 8,8mm / 14mm und .... bin ich dann auf ein gebrauchtes 31mm Nagler aus diesem Forum gestoßen....

noch Einer aus der roten Fraktion! ;) Da hast Du Dir eine sehr ähnliche Ausstattung gegönnt wie wir uns auch. Meine Frau und ich sind beide Astronomie begeistert. Gratulation zu Deinem Dobson und der schönen Okular Sammlung. Wir sind über den Umweg eines Skywatchers 200/1200 auf Empfehlung aus dem Forum auch bei ICS in Augsburg und dann bei einem 10 Zoll Galaxy Dobson gelandet. Man merkt bereits beim ersten Kontakt mit ICS, wie viel Kompetenz und Know-how sich in dieser Firma bündelt. Man nimmt sich dort so viel Zeit für alle Fragen die man hat. Ein perfekter Einstieg für einen Anfänger!

Ich hatte auch schon Okulare von ES. Ein 4,5mm, 6,7mm und dazu ein Skywatcher PanView mit 38mm. Diese Ausstattung habe ich bei ICS dann durch ein Galaxy Erfle 20mm und ein Bader Hyperion 10 mm ergänzt. Wir freuen uns schon wie ein Schnitzel darauf, dass hoffentlich bei uns bald wieder "Clear-Sky" ist!

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem schönen Teleskop und der tollen Okular Zusammenstellung!

MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ewald,

ja die Frage ob 8 oder 10 Zoll habe ich mir natürlich gestellt und lange überlegt, ob ich mich dann im Falle eines 8ers irgendwann ärgere nicht doch einen 10er genommen zu haben.
Letzten Endes hatte ich dann nach Rücksprache mit ICS den Entschluss gefasst, dass der 8er für mich erstmal reicht und der 10er dann doch nur minimal mehr Strukturen zeigt. Vielleicht für einen Anfänger wie mich kaum wahrnehmbar...
Ich hatte natürlich auch den Hintergedanken dann irgendwann in der Größe aufzurüsten so Richtung 12 oder 14 Zoll...ist aber natürlich noch alles Zukunftsmusik.
Ich habe dann das Geld in etwas bessere Okulare gesteckt.

Ja die Beratung von Herrn Turner war wirklich super!!
Er hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, auch beim 3. und 4. Anruf...:giggle:

Jetzt freue ich mich natürlich schon wahnsinnig auf die erste Beobachtung mit dem Teleskop!
Ich war vor 3 Wochen schon total hin und weg, als ich mit Hilfe von Stellarium Plejaden, Mars, Jupiter (mit Monden), und Andromeda nur mit einem Fernglas sehen konnte! Einfach total irre der Anblick...vor allem wenn man weiß was das eigentlich ist!!
Seitdem ist das Astronomiefieber ausgebrochen...:love::y:

Auch euch Beiden viel Spaß mit dem 10er!!

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich bin sicher, Dein 8" wird Dir über den Einstieg hinaus lange Freude machen, wenn Du ihn immer gut kollimiert hältst. Der macht aufgrund seiner Brennweite insbesondere an Mond und Planeten sicher viel Spaß und für die Übersicht hast Du mit dem TV 31 mm Nagler eines der dafür besten Okulare ergattert. Ich "liebe" meines wg. der perfekten Abbildung...

Für 8" oder 10" gibt es jeweils gute Argumente. Für mich ist der nächtliche solo Schleppfaktor (ich muss den ganzen Kram i.d.R. alleine durch die Gegend wuchten) vom Auto zur Wiese oder vom Keller auf die Terrasse ein sehr gutes Argument für 8".
Meistens beobachte ich - wenn's wie so oft schnell gehen soll - sogar "nur" mit 5" Öffnung.
Mein persönliches Fazit: Dunkler Himmel und gutes Seeing sind mir inzwischen wichtiger als Öffnung und die teuersten Filter, die ich, wie die meisten, im Lauf der Zeit (zu) hoffnungsvoll gekauft habe.

Hallo Peter!

Danke für die Bestätigung meines 8" Dobson!:giggle:

Tja, die Filterfrage...hatte ich auch nachgefragt. Die ist wohl für den Anfang erstmal nicht so wichtig.
Danach kann man ja testen und sich nochmals schlau machen...

Gruß
Christian

Servus Martin,

alles schon besorgt ;)...habe mir große Aquarium Magnete geholt, die ich noch zusätzlich mit Filz bezogen habe.
Für knapp 10€...

Gruß
Christian

Moin,

mit den Aquariumsreinigern ist das aber so eine Sache. Die sind nicht mehr so schön schwer wie früher. Neodymmagneten sei dank sind die teilweise so leicht, dass sie schwimmen können. Als Gewicht für einen Dobson bringen sie dann natürlich nicht mehr viel.
Also Augen auf beim Magnetenkauf. ;)

Bis dann:
Marcus

Jetzt habt Ihr mir aber auch geholfen. Magnetgewichte....warum komm ich auf sowas nicht? ;-)

Hallo @Hecki81 ,

da waren wir auch sehr hin- und hergerissen.

... Letzten Endes hatte ich dann nach Rücksprache mit ICS den Entschluss gefasst, dass der 8er für mich erstmal reicht und der 10er dann doch nur minimal mehr Strukturen zeigt. Vielleicht für einen Anfänger wie mich kaum wahrnehmbar...

Ich denke man muss sich genau vor der Praktikabilität, Gewicht, Aufbewahrung, Transport für die entsprechende Größe entscheiden. Deshalb hatten wir uns ganz bewusst zuerst für das "komodere", kleinere acht Zoll Modell entschieden. Wir haben dann einen uns schon seit vielen Jahren bekannten guten Sternbeobachtungsplatz als Standplatz ausprobiert und dann immer wieder angefahren. 20 Minuten Fahrt einfach. Wir verfügen über einen e-Transporter der reichlich Platz für so ein Teleskop bietet und der einfachhalber ist die Astronomie Ausrüstung über Tags einfach im Laderaum geblieben. Als wir jetzt dann auf den Galaxy Dobson gewechselt haben, war die Überlegung, ist gleich lang und ein bisschen dicker und macht für uns keinen Unterschied im Transporter und beim Aufbewahren. Aufgebaut sind beide Varianten gleich schnell. Dann ist es eben der 10 Zoll geworden. Aber sicherlich ist der Unterschied 8 / 10 Zoll für uns Anfänger die nächsten Monate und vermutlich sogar Jahre nicht wirklich entscheidend.

Ich wünsche Dir und uns, dass möglichst bald der Himmel aufklart! Gute Sichte und viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Moin,

mit den Aquariumsreinigern ist das aber so eine Sache. Die sind nicht mehr so schön schwer wie früher. Neodymmagneten sei dank sind die teilweise so leicht, dass sie schwimmen können. Als Gewicht für einen Dobson bringen sie dann natürlich nicht mehr viel.
Also Augen auf beim Magnetenkauf. ;)

Bis dann:
Marcus
Gut zu wissen!
Ich habe jetzt mal schnell gewogen...es sind 0,5 kg...zu wenig?
Wenn ja, welchen magneten könnte man denn empfehlen?

Grüße

alte Lautsprecher Magnete in der Socke...jetzt weiß ich es wieder

Die 500g sollten reichen.
Du wirst das selbst raus finden, aber die ideale Position ist an der Stelle,
wo mit Magnet und ohne Okular der Dobs nicht nach oben abhaut.
Also etwas hecklastig (wenn er das nicht so schon ist).
Im Idealfall bleibt er dann mit dem Nagler in der Balance, aber auch ohne Okular,
was beim Okularwechsel natürlich wünschenswert ist.

Meines Wissens haben die Galaxy-Dobson noch die Zugfedern an den Höhenrädern.
Das ist eine sehr einfache, aber auch sehr effektive Lösung.
Bringt einerseits einen guten Druck auf das Gleitlager und gute Stabilität, auch wenn der Schwerpunkt nicht ganz stimmt. Andererseits geht die manuelle Nachführung gut.
Ich fand das immer eine gute Lösung mit den Federn.

Kannst ja mal berichten.

Ja, werd ich machen...
hab mir trotzdem auch den verlinkten Magneten bestellt. Der hat 1,8kg und einen Griff...nur zur Sicherheit.

Grüße

Ich habe einen Galaxy D8 , wurde unter anderem auch schon mit 31 T5 bestückt , keine Probleme, Gruss und CS *entfernt*

Hallo @Martin_B

... Meines Wissens haben die Galaxy-Dobson noch die Zugfedern an den Höhenrädern. Das ist eine sehr einfache, aber auch sehr effektive Lösung. Bringt einerseits einen guten Druck auf das Gleitlager und gute Stabilität, auch wenn der Schwerpunkt nicht ganz stimmt. ....

Das stimmt. Man hat uns bei ICS erklärt, dass die Zugfedern in Kombination mit den Teflon Pads dafür sorgen, dass quasi die Haft- und Gleitreibung beim Kippen des Tubus annähernd gleich ist, deshalb lässt sich der Galaxy Tubus so "smooth" auf- und abkippen und es ruckt nicht wenn man nachführt und es mault nicht nach! Die spezielle Azimut Gleitfläche die zwar optional mitbestellt werden muss aber sowohl wir als auch Christian (@Hecki81 ) hat, machen dann quasi den gleichen Effekt bei der Drehung. Ein Traum wie weich und ruckfrei sich der Galaxy in alle Richtungen "pushen" lässt, auch wenn es im Moment bei uns noch wegen volle Wolkendröhnung am Himmel "Wohnzimmer-Praxis" ist.

Liebe Grüße - MünchenBeiNacht

Das stimmt. Man hat uns bei ICS erklärt, dass die Zugfedern in Kombination mit den Teflon Pads dafür sorgen, dass quasi die Haft- und Gleitreibung beim Kippen des Tubus annähernd gleich ist, deshalb lässt sich der Galaxy Tubus so "smooth" auf- und abkippen und es ruckt nicht wenn man nachführt und es mault nicht nach! Die spezielle Azimut Gleitfläche die zwar optional mitbestellt werden muss aber sowohl wir als auch Christian (@Hecki81 ) hat, machen dann quasi den gleichen Effekt bei der Drehung. Ein Traum wie weich und ruckfrei sich der Galaxy in alle Richtungen "pushen" lässt, auch wenn es im Moment bei uns noch wegen volle Wolkendröhnung am Himmel "Wohnzimmer-Praxis" ist.

Liebe Grüße - MünchenBeiNacht

Hallo Ewald,

ich hatte ja auch erst den Skywatcher bestellt. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bin ich dann vom Kauf zurück getreten und habe den besagten Galaxy gekauft, da man konfigurieren kann und er vor allem sofort verfügbar war!

Da ihr ja Beide hattet, gibt es einen Unterschied bezüglich der Nachführung zwischen beiden Teleskopen?

Grüßle

Hallo Christian,

... Da ihr ja Beide hattet, gibt es einen Unterschied bezüglich der Nachführung zwischen beiden Teleskopen? ...

Ich will keinen Dobson Besitzer egal welcher Marke vor den Kopf stoßen oder dass er mit seinem Instrument unzufrieden ist. Wir hatten vermutlich mit unserem Skywatcher auch ein doppeltes Montags-Gerät. Es mag bei anderen Dobson in ähnlicher Preisklasse zwischen 350 bis 1.000 € je nach Modell und Ausführung andere Erfahrungen und Eindrücke geben wie die die wir persönlich mit diesem speziellen Teleskop hatten. Es hängt auch sicher davon ab welches Gewicht man an den Newton hängt. Das fängt mit dem Art des Suchers und dem Gewicht des Sucher-Teleskop an und geht mit dem Okular weiter die es mit 50 g beginnend und mit bis zu 500 g Gewicht und schwerer gibt. Anders herum formuliert. Ich würde jetzt jeder Zeit jeden zu einem Galaxy Dobson raten. Wegen der guten Beratung und Kompetenz des ICS Teams und auch besonders wegen der für mich bemerkenswerten ruckfreien, weichen Nachführung der Dobson Box.

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

So, mein Galaxy Dobson ist heute auch eingetroffen... :love: :y:

IMG_20200831_143903482_HDR.jpg

Mir einer praktischen Tragetasche:whistle::)

IMG_20200831_143926470_HDR.jpg

Ach du sch*** der Telrad ist ja echt ein Monster o_O Kein Wunder, dass man da Gegengewichte braucht.

Und wenn man jetzt noch das 31mm Nagler oder das ES 82Grad 30mm mit dran baut......werden auch die beiden Aquariengewichte, fürchte ich, am Limit sein.
Ich hab aber schon für den Fall der Fälle den oben verlinkten Schwerlasttragemagnet bestellt, sogar mit Griff und in rot!:y:

Schön isser :y:
Schreib mal wegen der Lastverteilung / Gegengewicht, wo man da in der Größenordnung ungefähr ansetzen muss ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben